Zum Inhalt springen

PC per handy starten


rwerene81

Empfohlene Beiträge

Tag auch,

hab auf der Hobbytronic dieses Jahr gesehen, wie jemand mit dseinem Handy nen Pc gestartet hat. NIcht über blauzahn oder so, sondern per sms. Am Pc war auch ein Handy angschlossen, womit die gesendete SMS empfangen wurde.

Wenn jemand sich da auskennt, schon mal was darüber gelesen hat, würde ich mich über Antworten sehr bedanken.

Gruß

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem isdn ist eigentlich recht simpel, das hatten wir glaub mal in der schule im 1. lj da gibt es einen ausgang an deiner anlage wo dann strom drüber geht, das würde ich mit einem relais an deinen pc schalter lösen...dem anlagenport gibst du dann ne msn und kannst da anrufen und der pc geht aus oder an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Per ISDN geht es am einfachsten wenn man z.B. eine Fritz!Card (ich glaube ab Version 2.0 wird es unterstützt) mit Wakeup over ISDN nutzt. Aber das hat, glaube ich zumindest, nicht viel mit der Frage des Threadstarters zu tun.

Hauptsache ist, ich bekomme meinen Rechner per Telefon gestartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brauch der so lange zum booten, oder warum??

Ne eigentlich gar nicht.

Es geht darum: Ich bin oft unterwegs und dann brauche ich hal mal Daten von meinem Rechner.

Ich würde mir dann gernen einen FTP auf meinem Rechner einrichten.

Ich will aber nicht immer den Rechner die ganze Zeit laufen lassen!!!

Deswegen suche ich ne möglichkeit den Rechner per sms oder Anruf zu starten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

wie währ es wenn du dein handy auseinander nimmst und dein pc an die display beleuchtung oder vibrations alarm anschliest. beides geht an wenn man anruft, müsste dann reichen um ein relais durchzuschalten welches dann dein pc startet.

keine ahnung ob das wirklich geht ist nur mal so ne idee.

mfg spyk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne eigentlich gar nicht.

Es geht darum: Ich bin oft unterwegs und dann brauche ich hal mal Daten von meinem Rechner.

Ich würde mir dann gernen einen FTP auf meinem Rechner einrichten.

Ich will aber nicht immer den Rechner die ganze Zeit laufen lassen!!!

Deswegen suche ich ne möglichkeit den Rechner per sms oder Anruf zu starten!

ich habe jetzt seit langer zeit meinen rechner (früher windows 2000, jetzt xp) als privaten server im netz hängen. dort läuft neben oracle, mysql und sql server auch ein ftp server, vnc server und einiges mehr).

ich weiss nicht, ob die lösung "wake on sms" nicht umständlicher ist, als den rechner einfach eingeschaltet und am netz zu lassen.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt seit langer zeit meinen rechner (früher windows 2000, jetzt xp) als privaten server im netz hängen. dort läuft neben oracle, mysql und sql server auch ein ftp server, vnc server und einiges mehr).

ich weiss nicht, ob die lösung "wake on sms" nicht umständlicher ist, als den rechner einfach eingeschaltet und am netz zu lassen.

s'Amstel

Aber das ist ja das, wass ich nicht will, er soll ja nicht die ganze zeit laufen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mich recht erinnere gabs bei den ersten Handys, die man an den Rechner anschließen konnte Kabel die man an die Serielle Schnittstelle anstöpselte. Wenn Du Handy und Rechner so verbindest und im BIOS "Wake on Modem" einstellst und dort den Modem-IRQ auf den IRQ deines COM-Ports stellst, sollte das hinhauen. (Hab ich aber noch nicht ausprobiert!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...