Zum Inhalt springen

Netzwerktool


DPruess

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Wie im vorherigen Beitrag suche ich ein Tool, mit dem ich ein Netzwerk abbilden kann und mir zusätzlich alle aktiven und inaktiven Verbindungen zeigen lassen kann.

Ich weiss, daß es so ein Tool gibt.

Dadurch, daß man ja immer wieder Ausfälle von Switches und Router hat, wäre es halt interessant, zu wissen, welcher der Switches oder Router ausgefallen ist und somit "lahmgelegte" Netzwerksegmente ausfindig machen kann ohne längere Zeit mit Suchen beschäftigt zu sein.

Danke schon mal im Vorraus..

DPruess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

Meinst du'n Sniffer oder was?

Also es gibt Tools mitdenen man die Auslatung des Netzes messen kann... auch Colisions und Kabelschäden lassen sich damit festsetellen... diese Tools zeigen dir dein Netz aber nicht grafisch an so wie du das vorhast...

Such bei Googel einfach mal nach "Netzwerk Sniffer Tool" oder "Network Sniffer Tool" da findest du genug Software Sniffer...

Gruß AVEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Original geschrieben von Dr.Hardware

HI

Mit Mircsoft Visio Proffessional und smntp fähigen Netzwerkkomponenten liest es die dein Netzwerk aus und erstellt die einen Netzwerkplan mit sämtlichen Informationen wie Ip, Mac Adressen, Status

Ich hoffe das hilt dir

:confused:

wir haben das prog auch inenr firma, aber diese funktion habbich noch nie gesehen... der malt das richtig auf??? *grübel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was du suchst ist sicherlich ein Netzwerk - Management oder Überwachungsprogramm, richtig?

Es gibt da welche von diversen Hardwareherstellern:

Von Cisco, leider weiß ich nicht wie das heißt.

Ich arbeitet in meiner Firma mit "Spectrum".

Diese Produkte sind jedoch alle sehr teuer. (mehrere 10.000 Euro.)

Es gibt jedoch auch eines für Linux. Nennt sich "Scotty" und arbeitet wie die professionellen Tools auf Basis von SNMP (Simple Network Management Protocol)

Schau dir auch mal den Link an:

http://linas.org/linux/NMS.html

Cu,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netsaint sei hier mal erwähnt...

www.netsaint.org

* Überwachung von Netzwerkdiensten (SMTP, POP3, HTTP, NNTP, PING, etc.)

* Überwachung von Rechnerressourcen (Prozessorlast, Plattenbelegung, etc.)

* Einfaches 'Plugin' Konzept, das den Nutzern ermöglicht, sehr einfach eigene Dienstüberwachungsfunktionen zu entwicklen

* Parallele Dienstüberwachung

* die Möglichkeit, eine Netzwerkhierarchie zu definieren mittels "parent hosts", Erkennung und Unterscheidung zwischen Rechnern die abgeschaltet oder nicht erreichbar sind

* Kontaktbenachrichtigungen, wenn Dienst oder Rechnerprobleme auftreten oder behoben werden (via email, Funkruf, oder benutzerdefinierte Methode)

* die Möglichkeit, Aktionen zu definieren die ablaufen, nachdem ein Ereignis eingetreten ist zur proaktiven Problemlösung

* Automatische Rotation der Log-Datei

* Unterstützung der redundanten Überwachung von Rechnern

* Optionale Weboberfläche zum Betrachten des momentaten Netzwerkstatus, Benachrichtigung und Problemliste, Logdatei, etc.

NetSaint ist kein...

* Programm, das für NT entwickelt wurde - das war es nie und wird es nie sein. :)

* SNMP Manager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...