Zum Inhalt springen

Hab das Gefühl ich lerne nichts !!!


CBR600

Empfohlene Beiträge

Hallo ich mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker, Systemintegration.

Diese Ausbildung geht über die IHK und dauert 21 Monate. Wir sitzen dann 5 Tage die Woche in einem Unterrichtsraum vor dem rechner, der Dozent hält seinen Vortrag, wir (zumindest die, die was lernen wollen) schreiben mit. Hab jetzt nur noch ein Jahr wovon 3 Monate für ein Praktikum abgehen.

Irgendwie hab ich das Gefühl, das wir kaum was lernen. Mir fehlt völlig der Bezug zur Praxis. Nach einem Jahr sollte man doch schon mal einen Server aufgesetzt haben oder mal etwas vernetzt haben und und und... Das einzige wo ich denke etwas gelernt zu haben ist die Programmierung von C

Wenn ich hier die ganzen themem lese, weis ich vielleicht mal von 1/4, was das überhaupt ist.

Wem geht das noch so und wie kann man sich da selber abhilfe verschaffen ???

Gruß schmidti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich kenne die IHK Ausbildungen leider nciht. Ich bin aber entsetzt wenn ich das lese... Du hast nur noch ein Jahr und noch keine Domäne aufgesetzt (mit Vernetzung und was halt so dazu gehört)?

Da wüßte ich ehrlich gesagt auch nciht, was ich machen könnte. Habt Ihr das mal angesprochen? Was kam vom Dozenten als Antwort?

Wer vermittelt Euch das Praktikum? 3 Monate ist zwar nicht viel, aber da könnte man wenigstens ein bißchen Praxis lernen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mache auch diese ausbildung ... nur bei uns läuft das etwas anders ab.

wir haben (wenn wir nicht gerade die vorgeschriebenen praktika machen) einen turnusplan. in der 1. woche hatten wir bisher immer theorie. da wird dann deutsch, mathe, englisch, sozialkunde, bwl und sowas unterrichtet ...

in der 2. und 3. turnuswoche haben wir praxis-unterricht (wenn wir grad praktikum haben, haben wir dieses in diesen 2 wochen). dort wird dann halt mal 'n rechner zusammengebastelt, kabel gelötet, löcher gebohrt, gesägt, gemessen, programmiert ... und alles mögliche halt, was man nicht nur einfach in der theorie erklären kann ...

die praktika sollen bei uns (besonders das im 3. lj) prüfungsvorbereitend sein. im 3. lj soll man dann halt mit seinem chef das prüfungsthema ausarbeiten etc.

bei uns ist es so: die, die wirklich was lernen wollen, helfen sich meistens selbst ... wir bringen uns viel gegenseitig bei, weil alles lernen wir nicht in der schule. trotzdem kann ich nicht glauben, dass ihr wirklich so schlecht ausgebildet werdet! habt ihr denn etwa nur theorie??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit der Praxis und der lernen ist ganz bestimmt subjektiv, da kann und will ich nichts zu sagen :rolleyes:

Was das 1/4 hier aber angeht, bei mir ist es aufgrund meiner 2jährigen Berufserfahrung (FIAE) auch erst zu einer guten 1/2 angewachsen, was ich sofort verstehe. Das ist aber auch nicht weiter schlimm, jeder hat sein "spezialgebiet" also alles was Webserver/ Skript und gut ein 1/3 aus der Netzwerkerecke verstehe ich auch nur Bahnhof.

Wenn ich mit Begriffen wie DTAARA RPG/400 wrkobjaut etc rumschmeiße wird auch nur die hälfte verstehen was ich meine.

Also man muss als FI nicht das alles können was hier rumsteht:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SweetestAngel

ist dir eigentlich aufgefallen, das die Ausbildung beim Threadersteller nur 21 Monate dauert. ;)

Von daher kann ich mir das gut vorstellen. Bei mir in der Umschulung war das damals auch so. Nur war unser Praktikum nicht 3, sondern 6 Monate. Und obwohl es bei mir AE war, hatten wir in der Schule trotzdem Rechner zusammengebaut und Netzwerke realisiert. War aber erst, nachdem wir den Stein ins Rollen brachten. Von daher würde ich mal bei den Dozenten anklopfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gar nicht gewusst dass man eine Ausbildung bei der IHK machen kann.

Ist damit also eine ausserbetriebliche Ausbildung? Ich dachte eher dass der Ausbildungsberuf Fachinformatiker nur mit einer betrieblichen Ausbildung abgeschlossen werden kann.

Muss man da zusätzlich was dazuzahlen????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest mir also sagen dass du (bald?!) im 3. Ausbildungslehjahr bist aber sehr wenig bzw. gar keinen Praxisbezug hast?! Wenn ich das so lese erschrecke ich mich, denn wie willst du denn ne Prüfung machen ohne jeglichen Bezug zur Praxis gehabt zu haben. Hast du denn schon einmal versucht mit der IHK über deine jetztige Situation zu reden? Was meinten sie dazu?! Ich kann dir nur eines sagen: Du hast keinerlei Praxiserfahrung sammeln können (ich möchte dich nicht schlecht reden) jedoch wie willst du in diesem Beruf später einmal tätig sein wenn du nicht einmal etwas vorweißen kannst. Man ließt und hört desöfteren, dass Leute mit schulischen Ausbildungen bzw. wenig Praxisbezug, schlechte Karten im weiteren Verlauf haben werden. Ich kann dir nur eines raten,... ändere etwas an deiner jetzigen Situation wenn nicht wirst du es kaum bestehen.

Mit freundlichen Grüßen

Beltoras

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ganze ist eine Ausbildung von der Bundeswehr. nennt sich ZAW (zvil berufliche aus -und weiterbildung)

Mit den Dozenten haben wir auch schon geredet. Die sagen halt das da nichts zu machen ist, da kaum praktisches material vorhanden ist. Außerden soll wohl das wichtige bald noch dran kommen *g*.

Dieses 3 monatige Praktikum dient hauptsächlich dazu, um den praktischen Abschlussteil dort zu realisieren. Jedoch werden da Firmen aus der nähe ausgewählt wozu dann auch schon mal ein media - markt zählt.

Die, die hier wirklich was lernen wollen sind alles ziemlich angenervt, und andere, die noch nie gearbeitet haben ist das zum teil egal.

Das höchste der Gefühle war bisher, das wir an jedem zweitem rechner einen windows 2000 server installiert haben und damit ein bischen rum spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gar nicht gewusst dass man eine Ausbildung bei der IHK machen kann.

Ist damit also eine ausserbetriebliche Ausbildung? Ich dachte eher dass der Ausbildungsberuf Fachinformatiker nur mit einer betrieblichen Ausbildung abgeschlossen werden kann.

Muss man da zusätzlich was dazuzahlen????

klar kann man das ... ist dann halt alles auf schulischer basis, wie es beim tai sowieso schon ist ...

und nein, dazu muss man nichts zahlen. nur wenn man in einer prüfung durchfällt, muss man die 2. aus eigener tasche bezahlen. diese maßnahme wird vom staat gefördert. dafür kriegen wir auch kein gehalt.

und es stimmt: die, die eine schulische ausbildung machen sind generell schlechter dran! daher kommt es bei den schulischen fins sehr auf die noten an. da wir aber auch sehr viel praxis machen, würd ich nicht sagen, dass ich dümmer bin als duale. in der theorie lernen wir jedenfalls mehr ...

@ CBR600:

dann seid ihr scheinbar auch nur so eine maßnahme wie wir ... nur das wir halt die besseren mittel (oder überhaupt die mittel) zu der ausbildung haben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ganze ist eine Ausbildung von der Bundeswehr. nennt sich ZAW (zvil berufliche aus -und weiterbildung)

Mit den Dozenten haben wir auch schon geredet. Die sagen halt das da nichts zu machen ist, da kaum praktisches material vorhanden ist. Außerden soll wohl das wichtige bald noch dran kommen *g*.

Dieses 3 monatige Praktikum dient hauptsächlich dazu, um den praktischen Abschlussteil dort zu realisieren. Jedoch werden da Firmen aus der nähe ausgewählt wozu dann auch schon mal ein media - markt zählt.

Die, die hier wirklich was lernen wollen sind alles ziemlich angenervt, und andere, die noch nie gearbeitet haben ist das zum teil egal.

Das höchste der Gefühle war bisher, das wir an jedem zweitem rechner einen windows 2000 server installiert haben und damit ein bischen rum spielen.

kann trotzdem nich sein

ich hab noch nihc ma ds erste ausbildungsjahr fertig und wir ham schon im Lehrraum ne eigene Domain mit DC, AD, und was weiß ich nich noch für Server eingerichtet. wenn die jungs da ausbilden wolln müssen se auch die entsprechenden Gerätschaften zur verfügung haben. Solltest dich ma beim verantwortlichen beschwern. ihr könnt den ganzen stoff doch nicht in den letzten monaten durchpauken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es existiert ja auch ein Server, dan den alle clients angebunden sind. Jedoch dient diese netz zur zeit nur dazu, um daten auszutauschen und damit jeder Internet an seinem Arbeitsplatz.

Nur kann man an diesem Netz halt nicht viel rum basteln und ausprobieren, da sonst evt. mal das Internet nicht geht. Desweiteren fehlen natürlich die Passwörter, um auch mal auf den server oder den router zugreifen zu können.

lokale rechte haben schon einige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es existiert ja auch ein Server, dan den alle clients angebunden sind. Jedoch dient diese netz zur zeit nur dazu, um daten auszutauschen und damit jeder Internet an seinem Arbeitsplatz.

Nur kann man an diesem Netz halt nicht viel rum basteln und ausprobieren, da sonst evt. mal das Internet nicht geht. Desweiteren fehlen natürlich die Passwörter, um auch mal auf den server oder den router zugreifen zu können.

lokale rechte haben schon einige.

Ihr braucht doch eine Testumgebung! Zur Not macht Ihr halt Images von Euern Arbeitsplatzrechnern, die Ihr zurückspielen könnt, wenn Eure Praxisübung zuende ist!

Also ich würde lieber etwas Praxis haben als "Internet am Arbeitsplatz"... :rolleyes:

as-sassin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da muss ich assasin recht geben

bei VW ham wa die rechner im Schulungsraum auch abgeklemmt

die admins hätten uns den kopf abgerissen wenn da unbekannte rechner oder sogaer n dhcp-server im netz sind ^^

der dhcp hätte ja alle IP-Adressen zeruppt. dann wär das ganze VW netz im ***** gewesen. also ne testumgebung braucht ihr, sonst könnt ihr die ausbildung da vergessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja das sehe ich genau so, aber einige bei und wissen gar nicht, was so eine Lehre wert ist, und die pochen halt auf ihr internet. Testumgebung ist soweit vorhanden, das immer 2 leute zusammen (davon einer win2000, der andere win2000 server) etwas rum experimenieren. Aber wie ihr schon sagt, am besten wäre echt, das ganze vorhandene Netz zu nutzen.

In wie weit bildet ihr euch denn privat noch weiter ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In wie weit bildet ihr euch denn privat noch weiter ???

MCSE (2000, 2003) , CISCO

.... habe ich allerdings erst nach meiner Umschulung (Sommer 2000 - Sommer 2002) in Angriff genommen ...... während der Ausbildung wäre mir das ein wenig zuviel "Stress" gewesen ..... ich habe es auch nicht bereut.

Gruss

BadDog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja das sehe ich genau so, aber einige bei und wissen gar nicht, was so eine Lehre wert ist, und die pochen halt auf ihr internet. Testumgebung ist soweit vorhanden, das immer 2 leute zusammen (davon einer win2000, der andere win2000 server) etwas rum experimenieren. Aber wie ihr schon sagt, am besten wäre echt, das ganze vorhandene Netz zu nutzen.

In wie weit bildet ihr euch denn privat noch weiter ???

hab noch nen linux rechner den ich zur zeit an meinen wlan router klemmen will. allerdings krieg ich die treiber für die karte net installiert. und danach mal sehn.

allerdings eins noch. das netz der testumgebung sollte vom restlichen netz getrennt sein damit da nix kapput geht (schließ ma verbotenerweise nen dhcp an. denn weißt du warum ^.-). ihr brauch t 1 oder 2 server (richtige serber und nich normale rechner mit server betriebssystem) und klients und genug ausstattung zum experimentieren (wlan, etc)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...