Zum Inhalt springen

Schule verweigert die Zulassung zur vorzeitigen Abschlussprüfung


Empfohlene Beiträge

Was kann ich dagegen machen?

Mein Schnitt der Fächer Deutsch, Englisch, Reli, BWL, ITS, SAE und GGK beträgt 2,14.

Welchen Schnitt braucht man denn min.? Ich glaube 2,5!

Betrieb versucht auch noch auf die Schule einzuwirken, weil es versteht keiner in der Klasse und auch ein Teil der Lehrer auch nicht, so habe ich mal das Gefühl.

Hättet ihr auch schon mal solche Probleme mit der Schule?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir sind nur 16 Schüler seit dem ersten Lehrjahr und eine andere Klassen an der Schule gibt es nicht.

es gibt zwischen der Schule einen sehr großen Machtkampf zwischen der und dem Ausbildungsbetrieb, da kracht es regelmäßig. Ich kann mir schon denken, warum, wegen dem Blockunterricht.

ich hoffe, dass der Betrieb was erreicht, sonst muss ich mir andere Schritte überlegen.

Klage?

1. Die Schule hat den Zettel nicht richtig ausgefüllt die Kreuzchen haben gefehlt.

2. Die Schule hat den Zusatz hin gemacht, dass die Schulischen Leistungen gut sind. Das Widerspricht sich total mit den Ankreuz-Sachen, da da das gleiche auch schon abgefragt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die ganze Sache auf jeden Fall erstmal schriftlich klären und vor allem ein sinnvolle Begründung für die Verweigerung fordern. Zusätzlich mal bei der IHK nachfragen, somit wären wenigstens alle drei Organe im Boot. Zumindest solltest Du Dir erstmal alle Informationen zusammen suchen unter dennen eine Verweigerung rechtens ist.

Zur Not einfach die Schule übergehen und an die nächst höhere Behörde wenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde jetzt mal Abwarten, ob der Betrieb was erreicht, sonst muss man schon was unternehmen. Hoffe, dass die sich bis nächste Woche melden, sonst muss ich meinen Ausbilder anrufen und fragen, was man jetzt machen kann.

kann man eigentlich die Schule auf Schadensersatz verklagen, wenn man schon eine Stelle hätte ab 01. Februar 2006, wegen Verdienstausfall von XXX?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Frage, welchen Schnitt erreichst Du denn nur in den berufsspezifischen Unterrichtsfächern? ;)

Im Endeffekt aber erstmal egal. Dein Betrieb stimmt zu? Dann im Zweifel trotzdem beantragen, denn die Entscheidung trifft nicht die Schule sonder im Zweifelsfall der PA. Ausserdem benötigst Du wenn der Notenschnitt passt (wie Du oben siehst glaube ich das es hierbei ausschliesslich um die berufsbezogenen Fächer geht) keine explizite "Erlaubnis" der Schule, die muss das nur zur Kenntnis nehmen. Passt der Schnitt nicht muss die Schule eine Stellungnahme abgeben (zustimmen). So war das auf jeden Fall bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nochmal kurz geschaut und bei der IHK Weingarten nachgeschaut. Ist wohl doch der Gesamtschnitt. Dort steht aber auch ganz klar das die Entscheidung die IHK trifft /der PA. Lass die Schule mal murren, dann soll sie das aber auch begründen.

http://www.weingarten.ihk.de/artikel/download/merkblaetter/ausbildung/bes_Richtlinien_zur_vorzeitigen_Zulassung.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Formular, dass ich bei der IHK einreichen muss, ist dieses hier: http://www.schwarzwald-baar-heuberg.ihk.de/verz204/BBR_A54.pdf Geh auf die zweite Seite, da steht Bescheinigung der Berufsschule.

ist wirklich eine gute FRAGE für was soll die Schule zustimmen? Eigentlich gar nicht. Da als Leistungsnachweis, ja das Zeugnis zählt. Da muss ich dir recht geben, aber wenn halt auf den Antrag so ein Mist steht, dann sollte der auch von der Schule ausgefüllt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würd ich mir überhaupt keinen Kopf machen. Die Kopie des letzten (jetzt dann wohl Jahreszeugnis) Zeugnis ist doch dabei. Wie wollen die denn argumentieren? Haben die in der Schule nein angekreuzt und befriedigend bis ausreichend? Da machen die sich doch lächerlich? Ruf doch mal bei der IHK den zuständigen Bearbeiter an und erklär ihm das. Aber wie gesagt zu entscheiden hat nicht die Schule, die wird nur gehört, sondern nur die für Dich zuständige IHK bzw. der PA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manipulier das Schreiben und übergehe die Schule
Und du bist noch nicht auf die Idee gekommen, dass es evtl. auffliegen könnte? Es sitzen durchaus aus Berufsschullehrer im Prüfungsauschuss. Ausserdem bist du bei einer vorzeitigen Prüfung auch früher aus der Schule Weg und wirst du dort abmelden müssen. Und da wird sich dann schon jemand fragen "Moment, warum meldet der sich ab? Ach so, Prüfung bestanden... ja aber Moment..."

Ich wünsche dir viel Spaß :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Begründung habe ich keine gehört bzw. keine gescheite. Ich habe so einen Hass auf die Schule, dass der jeden Tag gesteigert wird.

und ich sehe halt auch im Februar besser chancen auf dem ARbeitsmarkt als dann im August im nächsten Jahr.

ich bin auf jeden Fall gespannt was der Betrieb erreicht, sonst werden wir die Schule halt ohne Unterschrift den Antrag einreichen. Wenn Sie dann nicht zustimmen, dann weis ich auch nicht wo es noch gerecht zu geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schule hat gar nichts zu melden.

Ich habe auch verkürzt. Und aus aktuellem Anlass (AdA) weiß ich sehr wohl, dass NUR die Zustimmung des Azubi und des Betriebs notwendig ist.

Die Eignung wird durch die Arbeitsleistung und einen entsprechend guten Schnitt besser als 2,5 festgestellt. Antrag muss dann zur IHK.

Letztlich entscheidet NUR die IHK ob der Antrag gestattet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...