Zum Inhalt springen

IHK - Änderung?


beltoras

Empfohlene Beiträge

Guten Abend meine Damen und Herren,

ich habe mir gedacht ich eröffne (mal wieder) einen Thread - diesmal nicht für eine Diskussion oder eine OT sondern für eine kongrete Frage - in der Hoffnung, dass mir einer da behilflich sein kann. Ich kann ja nicht alles wissen und glaube fest an die Community :D ,... ach ich verschwinde wieder in andere Gedanken,.... also möchte ich mal mein Problem (oder soll ich lieber Thema sagen) erläutern:

Ich werde ab den 1.09.2005 eine Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration beginnen und freue mich jetzt schon sehr darauf, doch heute Mittag habe ich ein telefonisches Gespräch mit meiner zukünftigen Firma gehabt und dies verlief folgender Maßen,.... Zeitraffer :floet: ,.... wir benötigen für die nächste Zeit Anwendungsentwickler und wollten sie wissen lassen, dass wenn sie es wünschen, sie eine Ausbildung zum FIAE ab dem 2. LJ fortsetzten können,... jedoch an einem anderen Standort Berlin / München. Ich habe mir natürlich Gedanken drüber gemacht und werde wohl die nächste Zeit über dieses Angebot nachdenken und wer weiß auch annehmen, da mich der AE´ler doch sehr zusagt :rolleyes: ,....

Jetzt meine Frage:

Kann ich denn in eine andere Fachrichtung gehen ohne den alten Ausbildungsvertrag ändern zu müssen?

Ich weiß auch dass dies eine etwas ungewöhnliche Frage ist, doch da ich über die Sufu und im Internet nichts gefunden habe möchte ich es sehr gerne wissen und das noch vor Montag :P

Ich weiß auch dass ich dies hätte gleich am Telefon fragen können, doch das hab ich völlig vergessen,...

nochmal ganz kurz:

Fachinformatiker Systemintegration -> Fachinformatiker Anwendungsentwicklung ,.. wechsel ohne Anmeldung/Abmeldung/etc.?

Danke euch schonmal im vorraus, da ich erst Samstag abend wieder nach Hause kommen werde - ich muss zu einer Hochzeit -> öde :marine

Mit freundlichen Grüßen

euer

beltoras

PS: Bitte steinigt mich nicht für solch eine Frage[!!!]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wenn Du das machen solltest - sollte die IHK davon wissen und der Vertrag sollte auch geändert bzw. neu gemacht werden.

Oder es könnte passieren das Du am Ende der Ausbildung in der Prüfung eine FISI Prüfung machen musst. Nur mal so was mir gerade iengefallen ist. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst du den "alten" Ausbildungsvertrag denn nicht ändern lassen, dass versteh ich nicht.

Ich habe auch meinen Ausbildungsberuf nach 3 Monaten gewechselt - der alte wurde "gelöscht" und ich bekam einen Änderungsvertrag mit neuen Ausbildungsberuf, Urlaubsanspruch, Ausbildungsvergütung usw - unterschrieben und gut war.

Das ist alles kein großer Akt und bei mir machte das alles die Firma, ausser das Unterschreiben für mich :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist nicht ganz klar wie Du Dir das vorstellst. Du sagst Du beginnst jetzt eine Ausbildung FISI und ab 2 LJ gehst Du in die Ausbildung FiAE ??

Formal ist das die vorzeitige Beendigung der ersten Lehre und der Neuabschluss eines neuen Ausbildungsvertrages. Meines Erachtens möglich, aber nicht unbedingt sinnvoll.

Dann mach doch lieber im ersten Jahr ein gesponsertes Praktikum und lass Dich im zweiten Jahr dann direkt als FiAe eintragen ?

Die Kammer ist das geringere Problem .. ich würde das mal mit nem Berater vom grossen -A- durchkaspern. Immerhin bist Du ( wie gesagt wenn ich das richtig verstanden habe ) ein Jahr zu lang in einer absehbar nicht zu beendenden Ausbildung.

Im Grunde kann Dir die Firma doch gleich die Ausbildung zum FiAe anbieten und den Lehrplan entsprechend gestalten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,...

@vin

ok dann werd ich später ma den Ausbildungsvertrag ändern lassen.

@charmanta

Ich würde es gleich tun doch die Stelle ist erst ab 2006 frei von daher macht es keinen Sinn. Ich bin in Karlsruhe und kann von daher den Plan nicht einfach ändern lassen

@chickie

ich hab nicht gesagt dass ich ihn nicht ändern möchte sondern nur ob ich ihn ändern muss ;) is nur schade dass ich selbst noch unterschreiben muss ^^

letztendlich danke ich euch,... geklärt habe ich es auch und es hat geklappt

danke nochmals ;) ich werd jetzt essen gehen,... hf Leutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe das wäre echt klasse,.. dann könnte ich dir es gleich zuschieben meinen Porsche zu finanzieren den ich mir gerade gekauft habe doch damit nicht genug ,.. willste gleich noch ein Haus von mir finanzieren?! Das muss ich eben noch wissen damit ich den Vertrag noch bearbeiten kann,...

Vetrag:

Sehr geehrte Damen und Herren,...

Sehr geehrter Vin (nickname)

hiemit möchte ich sie wissen lassen, dass sie

a.) meinen Porschen

b.) mein Haus

in Zukunft finanzieren[!]

Hinweise:

a.) 75.000 € innerhalb von 36 monaten á 2083.33 €

b.) 800.000 € innerhalb von 5 Jahren 13333.33 €

Dieser Vertrag ist ohne jegliche Unterschrift gültig und wird zu Beginn des nächsten Monat in Kraft treten ( hört sich eher wie ein Gesetz an)

Mit freundlichen Grüßen

beltoras

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin etwas erstaunt....

uns wurde damals immer erzählt, das si und ae im ersten Lehrjahr gleich sind und man die Fachrichtung ohne größeren Probleme nach dem ersten Jahr wechseln könnte (zumindest in der BS). Ich habe leider keine Quellen dafür, es war alles mündlich.

Ich würde infach mal bei der IHK anrufen und mich da beraten lassen, frei nach dem Motto: " Ich habe gehört...."

Ich finanziere euch gerne Haus und Auto, allerdings bestimme ich die monatliche Nutzungsgebühr :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin etwas erstaunt....

uns wurde damals immer erzählt, das si und ae im ersten Lehrjahr gleich sind und man die Fachrichtung ohne größeren Probleme nach dem ersten Jahr wechseln könnte (zumindest in der BS). Ich habe leider keine Quellen dafür, es war alles mündlich.

Ich würde infach mal bei der IHK anrufen und mich da beraten lassen, frei nach dem Motto: " Ich habe gehört...."

Ich finanziere euch gerne Haus und Auto, allerdings bestimme ich die monatliche Nutzungsgebühr :P

dachte ich auch. das wurde uns nämlich auch so erzählt!!

bei meinem kumpel in der klasse war es auch so. die wurden nach dem 1. oder 2. Lj getrennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,...

also ich habe jetzt ma in der Berufschule nachgefragt und die haben es mir besteätigt. Wechsel innerhalb eines Berufes mit diversen Fachrichtungen ist ohne weiteres möglich, man sollte nur einen Grund angeben da sie es sehr gerne wissen möchten. Ich denke mal für eine Statistik doch ich kann mich auch irren ( das hat mich nicht mehr interessiert ;) ).

@IT2004

musst du mich korrigieren?! :eek

Ich muss dich auch korrigieren du hast nen Punkt vergessen ,.. na schon bemerkt, hehe. Ich sag nur weiter so ;)

@ Aquano and Sweetestangel

Ihr hattet recht ;) gz

euer

Bel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...