Zum Inhalt springen

-= Weiterbildung ? =-


Chris86

Empfohlene Beiträge

Hoi leute,

gibts die Möglichkeit, wenn man als Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung ausgelernt hat, dass man sich zum Software Developer weiterbildet ? Ohne Studium ?

Ich weiß ja nicht wie man dieses Berufsziel erreichen kann (Studium, Weiterbildung, Fortbildung, Ausbildung)

Greeze Chris86

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine weitere Spezialisierung für Fachinformatiker, die derzeit von den Kammern vorbereitet bzw. durchgeführt wird. Im Rahmen dieser derzeit 19 Spezialisierungen werden bei berufsbegleitenden Ausbildungen und Prüfungen u.a. Krisenmanagement, Qualitätsorientiertes Vorgehen etc. ausgebildet und abgefragt. In der ersten Stufe erlangt man eine Fortbildung ohne Kammerakzeptanz, in der zweiten eine lebenslange mit Kammerakzeptanz. Ziel ist die Gleichstellung zum Master bzw. Bachelor im jeweiligen Fachgebiet. Sowas gibts z.b. in Hamburg. Ist aber noch sehr wenig bekannt...

Infos z.b. hier ( bei denen habe ich auch einen sehr guten Vortrag dazu gehört ):

http://www.itaqu.de/start.html

Und hier der passende Heise Bericht:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/27488

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du damit die die Weiterbildungen zum operativen bzw. strategischen Professional?

Naja ich würde scho sagen dass die relativ bekannt sind, wobei die Gleichstellung mit Bachelor/Master Abschlüssen noch in den Sternen steht und derzeit eher nicht eintreten wird (Originalaussage eines IHK Mitarbeiters)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep. Das scheint mir trotzdem derzeit die einzige anerkannte Perspektive zu sein. Die herstellerspezifischen Fortbildungen sind nett ... werden aber bei der Konkurrenz idR nicht ernsthaft anerkannt. Dann würde ich lieber auf die Professionalfortbildung setzen, die geht in andere Kompetenzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch eher eine solche Weiterbildung in Betracht ziehen als Zertifikate.

Versteht mich jetzt nicht falsch.

Zertifikate sind schon recht wichtig, bescheinigen euch aber nur Kenntnisse in einem schmalen speziellen Gebiet, wobei diese Fortbildung mE eine richtige Weiterbildung ist und auch Führungsqualitäten vermittelt werden.

Zertifikate, finde ich, sind dazu da um sein Wissen in speziellen Gebieten nachzuweisen.

Diese Weiterbildungen sind dazu da um später einmal Verantwortung über Projekte und Mitarbeiter zu übernehmen.

Die Weiterbildungen vermitteln kei Fachwissen sondern wie Projekte aufgebaut sind, wie mit Mitarbeitern umgegangen werden sollte, deutsches Recht, etc. (in diesem Fall war das für den IT Business Manager)

Willst du dir Fachwissen aneignen würde ich dir zu Zertifikaten raten (MCSE, CCNA, LPI, etc...), willst du aber aufsteigen solltest du die oben genannten Weiterbildungen in Betracht ziehen.

Eine gute Anlaufstelle hierfür wäre

www.love-it-plus.de

Dort findest du einiges über die Weiterbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...