Zum Inhalt springen

Bitte Arbeitszeugnis bewerten :(


Empfohlene Beiträge

*** trat am 01.09.02 in unser Unternehmen ein und ist nach Abschluss ihrer Ausbildung zum Fachinformatikerin Anwendungsentwicklung bis zum 30.09.05 bei uns beschäftigt.

*** verfügt durch die Arbeit an mehreren Projekten, die in der Praxis inzwischen erfolgreich eingeführt wurden, ein solides Grundwissen in ihrem Arbeitsbereich. Sie setzt ihre Fachkenntnisse gut in der Praxis ein.

Besondere Fähigigkeiten erlangte sie in den Bereichen... ***Bereiche***

Kaufmännische Grundkenntnisse erlange sie durch ihre Arbeit mit *** Software***

Sie hat die ihr übertragenenen Aufgaben stets zu unserer Zufriedenheit bewältigt.

*** hat sich stets korrekt gegenüber den Vorgesetzten und Kollegen verhalten.

Die Tatsache, dass sie relativ jung aus den neuen Bundesländern allein umgezogen ist, um die Ausbildung bei uns wahrzunehmen und auch mit Erfolg abzuschließen, zeigt, dass sie entscheidungsfähig ist und nicht so schnell aufgibt. Sie meisterte auch schwierige Situationen.

Ihre Stärken liegen nach meiner Einschätzung in der Arbeit im Team, bei der Anpassung von Standardanwendungen und der Betreuung der Benutzer.

*** scheidet auf ihren eigenen Wunsch zum 30.09.05 aus unserem Unternehmen aus. Wir bedauern diese Entscheidung, weil wir damit eine sachkundige Mitarbeiterin unserer Produkte verlieren.

Wir bedanken uns für ihre gute Arbeit und wünschen ihr für ihre berufliche und persönliche Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Was meint ihr dazu?

Ich kann noch etwas ändern lassen, darum brauche ich euren Rat! Was sollte anders gemacht werden / was ist in Ordnung??

LG Motte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Motte!

*** trat am 01.09.02 in unser Unternehmen ein und ist nach Abschluss ihrer Ausbildung zum Fachinformatikerin Anwendungsentwicklung bis zum 30.09.05 bei uns beschäftigt.

*** verfügt durch die Arbeit an mehreren Projekten, die in der Praxis inzwischen erfolgreich eingeführt wurden, ein solides Grundwissen also nur Basiswissen? in ihrem Arbeitsbereich. Sie setzt ihre Fachkenntnisse gut in der Praxis ein.

Besondere Fähigigkeiten erlangte sie in den Bereichen... ***Bereiche***

Kaufmännische Grundkenntnisse erlange sie durch ihre Arbeit mit *** Software***

Sie hat die ihr übertragenenen Aufgaben stets zu unserer Zufriedenheit bewältigt.Eine 3, wenn überhaupt-- Am besten=Sie erledigte die ihr übertragenen Augaben zu unserer vollsten Zufriedenheit.

*** hat sich stets korrekt gegenüber den Vorgesetzten und Kollegen verhalten.hört sich nach, sorry, arschkriecherei beim Chef an. Was ist ausserdem mit Kunden?

Die Tatsache, dass sie relativ jung aus den neuen Bundesländern allein umgezogen ist, um die Ausbildung bei uns wahrzunehmen und auch mit Erfolg abzuschließen, zeigt, dass sie entscheidungsfähig ist und nicht so schnell aufgibt. Sie meisterte auch schwierige Situationen.Klingt merkwürdig

Ihre Stärken liegen nach meiner Einschätzung in der Arbeit im Team, bei der Anpassung von Standardanwendungen und der Betreuung der Benutzer.Nach meiner Einschätzung, aber genau habe ich mich auch nicht mit ihr befasst. Dann die Stärke im Team. Klingt nach TEAM= Toll Ein Anderer Machts.

*** scheidet auf ihren eigenen Wunsch zum 30.09.05 aus unserem Unternehmen aus. Wir bedauern diese Entscheidung, weil wir damit eine sachkundige Mitarbeiterin unserer Produkte verlieren.

Wir bedanken uns für ihre gute Arbeit und wünschen ihr für ihre berufliche und persönliche Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Was meint ihr dazu?

Ich kann noch etwas ändern lassen, darum brauche ich euren Rat! Was sollte anders gemacht werden / was ist in Ordnung??

LG Motte

Hast Du das selbst geschrieben? Wenn ja, bitte dringenst bearbeiten(lassen).

Ansonsten noch mal mit dem Chef sprechen.

Gruß

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also was mir sofort auffällt:

"ein solides Grundwissen in ihrem Arbeitsbereich" > solides Grundwissen sollte ich nach meine Ausbildung in vielen Bereichen haben - in meinem Arbeitsbereich sollte es schon mehr sein. "ausgereifte Fachkentnisse" oder so würde sich da besser machen.

"Sie setzt ihre Fachkenntnisse gut in der Praxis ein." > alles was unter "sehr gut"

liegt ist eine abschwächung. Aber ne "2" sollte OK sein.

"Sie hat die ihr übertragenenen Aufgaben stets zu unserer Zufriedenheit bewältigt." > AFAIK ist das ein ausreichend. "zu unserer vollen Zufriedenheit(3)" zu "unserer vollsten Zufriedenheit(2)" und "stets zu unserer vollsten zufriedenheit(1)" also bewerte dich selbst und beschwer dich :)

Das mit dem Umzug kommt mir seltsam vor.Keine Ahnung wie das zu interpretieren ist.

"*** scheidet auf ihren eigenen Wunsch zum 30.09.05 aus unserem Unternehmen aus. Wir bedauern diese Entscheidung, weil wir damit eine sachkundige Mitarbeiterin unserer Produkte verlieren." > sachkundig ist keine wirklich positive bewertung.

Ich hoffe das hilft dir etwas. Poste mal deine Verbesserungen und ob die umgesetzt wurden.

Mfg Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich klingt das auch ziemlich unbeholfen geschrieben. Die Formulierungen sind teilweise echt etwas komisch - und Fehler enthält das Zeugnis auch - z.B. "Ausbildung zum Fachinformatikerin" ;)

Wenn's selbstgeschrieben ist, lieber mit Hilfe nochmal neu schreiben, wenn's von der Firma stammt, auf die Fehler hinweisen und um ein neues bitten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche mich mal an der Interpretation

*** verfügt durch die Arbeit an mehreren Projekten, die in der Praxis inzwischen erfolgreich eingeführt wurden, ein solides Grundwissen in ihrem Arbeitsbereich. Sie setzt ihre Fachkenntnisse gut in der Praxis ein.

das "solide" Grundwissen bedeutet nur befriedigend... wenn überhaupt aber k.a wie man das umformulieren könnte . ... Fachkenntnisse werden nur "gut" eingesetzt, nicht sehr gut.

Kaufmännische Grundkenntnisse erlange sie durch ihre Arbeit mit *** Software***

Was ham die mit ihren Grundkenntnissen, "Tiefgreifende kaufmännische Erfahrungen" wäre besser.

Sie hat die ihr übertragenenen Aufgaben stets zu unserer Zufriedenheit bewältigt.

vollsten Zufriedenheit...

*** hat sich stets korrekt gegenüber den Vorgesetzten und Kollegen verhalten.

Freundlich und zuvorkommend... korrekt hört sich recht daneben an.

Die Tatsache, dass sie relativ jung aus den neuen Bundesländern allein umgezogen ist, um die Ausbildung bei uns wahrzunehmen und auch mit Erfolg abzuschließen, zeigt, dass sie entscheidungsfähig ist und nicht so schnell aufgibt. Sie meisterte auch schwierige Situationen.

Was? Gehört doch nicht in diesen Bericht.

Ihre Stärken liegen nach meiner Einschätzung in der Arbeit im Team, bei der Anpassung von Standardanwendungen und der Betreuung der Benutzer.

Hmpf das kann man auch toller formulieren... "Ihre Stärken liegen in der Teamarbeit und Software Customization, auch in der Kundenbetreung konnte Motte zu unser vollsten ... eingesetzt werden"

Wir bedauern diese Entscheidung, weil wir damit eine sachkundige Mitarbeiterin unserer Produkte verlieren.

Pfff geschätzte Mitarbeiterin etc wäre hier besser...

Finde dabei ehrlich gesagt nichts wirklich klasse... wenn Du die Möglichkeit hast würde ich zusehen, dass es verändert wird, gut ist das auf keinen fall... wobei die Person, die das geschrieben hat wohl auch nicht sehr sicher in der Materie war... wirft kein wirklich gutes Licht auf die Firma so ein unqualifiziertes Arbeitszeugnis auszustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3-4 :(

Grundwissen im eigenen Arbeitsbereich: klingt nach engstirnig und in die Richtung Fachidiotie (zusätzlich selbst da noch nicht mal besondere Fähigkeiten)

Verhalten: 1. die Reihenfolge 2. die Kunden

stets zufrieden: unbeholfen formuliert. Klingt nach "war immer brauchbar, aber nicht wirklich die Top-Lösung"

"eine sachkundige Mitarbeiterin unserer Produkte" Ach euere Produkte haben Mitarbeiter? :rolleyes:

"Ihre Stärken liegen nach meiner Einschätzung" ~ "kann aber sein, dass ich mich irre"

"Die Tatsache, dass sie relativ jung aus den neuen Bundesländern" ~ "Nich übel, für so ein Ossi-Küken" (ja, ich werde manchmal für meine überspitzen Forumlierungen gehasst)

Und außerdem: Das ist ein ARBEITSzeugnis und ich verstehe nicht, was soetwas darin verloren hat.

Ich hoffe für dich, dass du ein besseres Zeugnis bekommst. Vom Schreibstil UND Inhalt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich eigentlich machen, wenn sie mir kein anderes schreiben wollen?

ich war noch nciht da, man hat mich aber gefragt, ob es so in Ordnung ist!

und das noch kleine Formulierungen geändert werden können, aber ihr sagt ja (und ich bin auch der Meinung) dass es ALLES blöd ist!

War auch ein bisschen stress, mein Ausbilder sollte das eigentlich schreiben, hat er nun aber nicht! ...! hat nun Geschäftsführung geschrieben?!?!?

Meint ihr, ich kann noch zwei Wochen warten, dass dann dem Ausbilder geben und fragen, ob er es noch mal ändert? GL wird es doch nur wieder so schreiben :(

Muss ich mich eigentlich damit zufrieden geben, was die schreiben, wenn sie es nicht ändern wollen?

und, muss ich es unbedingt mitschicken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitschicken wirst Dus sicher müssen... lege es doch Deinem Ausbilder vor und erkläre ihm den Sachverhalt... bin ja froh, dass ich in meiner Firma nach jeder Abteilung so ein kleines Zeugnis bekomme, auf dem dann mein Arbeitszeugnis basiert.

Nach der 3- in der ZP bin ich bei meinem Ausbilder unten durch...

Jedenfalls würd ich da keine Ruhe geben, das mit dem Osten ist eine Bodenlose Frechheit. Ansonsten sei ****endreist und schreibe es nach Deinen Vorstellungen um, Forumulierungen und deren Bedeutungen findest Du überall im Netz.

Bitte dann Deinen Ausbilder das durchzuboxen. Aber so würd ich mich nicht abspeisen lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*** trat am 01.09.02 in unser Unternehmen ein und ist nach Abschluss ihrer Ausbildung zum <-- das heisst "zur", wenn du weiblich bist - wurde das Zeugnis einfach von einem männlichen Kollegen kopiert?? Fachinformatikerin Anwendungsentwicklung bis zum 30.09.05 bei uns beschäftigt.
Die weitere befristete Beschäftigung sollte allenfalls in der Schlussformel erwähnt werden - hier gehts nur um die Ausbildung!

Für die befristete Anstellungszeit gibts dann normalerweise nochmals ein Zeugnis.

Ihre Stärken liegen nach meiner Einschätzung in der Arbeit im Team, bei der Anpassung von Standardanwendungen und der Betreuung der Benutzer.
Also der Satz gefällt mir gar nicht - die Betonung von Standardanwendungen ... das was drüber hinausgeht ist wohl zu viel für dich und dann die Arbeit im Team ... alleine schaffst dus wohl nicht... so fasse ich das zumindest auf. Die Formulierung "nach meiner Einschätzung" finde ich sollte in "nach unserer Einschätzung" umgeändert werden, da es um die Meinung der Firma gehen sollte und nicht um die Meinung einer einzelnen Person.

Keine Superlative, merkwürdig interpretierbare Sätze zwischendrinnen, alles in allem würde ich daher eher auf eine 3-4 tippen. An der sprachlichen Umsetzung sollte auch noch ein wenig gefeilt werden.

Das mit dem Umzug aus dem Osten sehe ich von der Thematik her als gar nicht so schlecht an, es ist aber in diesem Falle wirklich von der Formulierung abhängig, ob man es positiv oder negativ auslegt. Wenn es nämlich anders formuliert wäre, dann fände ich es durchaus als Beweis für deinen hohen Grad an Motivation, Engagement und Flexibilität annehmbar, aber so ists dann tatsächlich nur das Erstaunen drüber, daß ein Ossi auch arbeiten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...