Zum Inhalt springen

Gehalt nach 1 Jahr "Arbeitserfahrung"


mechworm

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander!

Über Gehalt wird und wurde hier ja schon viel diskutiert, aber da das doch immer sehr individuell ist möchte ich für mich hier einfach mal neu ansetzen ;)

Ausbildung: FI/SI

Schulabschluß: Mittlere Reife mit Quali

Alter: 22 Jahre ledig

Ort: Essen / NRW

Habe vor 1 Jahr meine Ausbildung als FISI abgeschlossen und wurde damals

von meinem Ausbildungsbetrieb übernommen, wo ich nun halt immernoch arbeite.

Unser Betrieb ist recht klein, 2 Chefs (einem gehört 2/3 dem anderen 1/3 der Firma) Dann noch unser "neuer" Azubi und ich halt. Des weiteren kommt einmal die Woche jemand für die Buchhaltung.

Mein Aufgabenbereich liegt im Angebote einholen, Angebote schreiben, Waren bestellen, Reperatur, Installation & Konfiguration von Rechnern & Servern bei uns in der "Werkstatt", sowie auch viel im Aussendienst, wo ich zu den (meist Geschäfts-) Kunden raus fahre und vor Ort neue Rechner ins Netz hänge. Benutzer & E-Mail am Server einrichte sowie spezifische Software aufspiele.

Netzwerke planen und verwalten.

Support per Telefon und Fernwartung für Bandsicherungen, und alles was halt so anfällt, im Prinzip sind wir halt für alles da, was in der IT Branche bei den Kunden so anfällt :)

Laut Vertrag habe ich eine 40 Std. Woche, meist aber mehr. Dienstag zB mal wieder bis Abends um 23 Uhr. Für die Überstunden kann ich mir dann halt mal, wenn etwas weniger los sein sollte frei nehmen.

Wie gesagt arbeite ich nun dort seit einem Jahr, verdiene momentan 1.149,- netto, was in etwa 1.872,- Euro entspricht?!

Ich wohne noch zu Hause aber habe nun doch mal vor auszuziehen, ich habe mal alles durchgerechnet und würde so mit dem Geld vorne und hinten nicht hinkommen, meine Frage ist nun, was ich etwa verlangen kann, bzw. wo die Verhandlungsbasis liegt. Ich habe da an 2.200,- € - 2.400,- € Brutto gedacht. Ich habe halt sehr hohe laufende Kosten (Auto, Lebensversicherung, priv. Krankenversicherung, vermögens bildende Leistungen, Bausparvertrag, Altersvorsorge Ristarente und dann halt was noch kommt an GEZ, Internet, Telefon, Handy, Kabel TV etc. kennt ihr ja ;) ).

Zur Kernfrage zurück, was kann ich "verlangen" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst versuchen, Deine Wuensche herauszuhandeln.

Realistischer koennte hier ein Jahresgehalt von ca. 25.000 Euro (brutto) sein.

Schau auf Deine ausgerechneten laufenden Kosten.

Es sind einige dabei, die zum Leben nicht zwingend erforderlich sind.

Du musst auch sehen, was Dein Arbeitgeber jetzt und mit Deiner gewuenschten Lohnerhoehung an Personalkosten fuer Dich bezahlen muss.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und sonst hat man keinen Schutz ? das kann ich irgendwie nicht glauben ...

Was du jetzt unter keinen Schutz verstehst kann ich dir zwar nicht sagen aber es gibt ein Kündigungsschutzgesetzt welches besagt das Kündigngen nach sozialer Verträglichkeit zu erfolgen haben. Was bedeutet das z.B. jemand mit drei Kindern, Ehefrau und 5 Jahren Berufserfahrung erst dann gekündigt werden kann / darf wenn kein anderer Mitarbeiter mir vergleichbarer Qualifikation und gleichem Arbeitsbereich, mehr in der Firma tätig ist der z.b. Frau und Kinder los ist...

@Topic ich würde bei 2200€ anfangen damit du 200€ Platz nach unten hast.

Btw, habe ähnliche Ausgaben wie du + ein Kind und eine Frau und komme mit 1200€ Brutto aus. Wobei ich mir die PKV sparen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle miteinander!

[...]

Ich wohne noch zu Hause aber habe nun doch mal vor auszuziehen, ich habe mal alles durchgerechnet und würde so mit dem Geld vorne und hinten nicht hinkommen, meine Frage ist nun, was ich etwa verlangen kann, bzw. wo die Verhandlungsbasis liegt. Ich habe da an 2.200,- € - 2.400,- € Brutto gedacht. Ich habe halt sehr hohe laufende Kosten (Auto, Lebensversicherung, priv. Krankenversicherung, vermögens bildende Leistungen, Bausparvertrag, Altersvorsorge Ristarente und dann halt was noch kommt an GEZ, Internet, Telefon, Handy, Kabel TV etc. kennt ihr ja ;) ).

Zur Kernfrage zurück, was kann ich "verlangen" ?

Ja hallo auch :)

kleiner Tipp, versuchs doch mal von dern anderen Seite, ich mein mit 1.150 kann man schon auskommen. Ich wohn z.B. in München (sicher eins der teursten m²Preise in D-Land) und komm zurecht und hab sogar noch weniger.

den Rest muss ich auch zahlen, Fahrkarten, Handy, Telefon, Internet, Lebensversicherung, etcpp. (Gut, zugegeben kein Auto, aber das kann ich mir eh nicht leisten)

Versuch doch mal da bissl anders zu kalkulieren, zu weiteren Fragen auch gerne -> PM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Ich wohne noch zu Hause aber habe nun doch mal vor auszuziehen, ich habe mal alles durchgerechnet und würde so mit dem Geld vorne und hinten nicht hinkommen....

....Ich habe halt sehr hohe laufende Kosten (Auto, Lebensversicherung, priv. Krankenversicherung, vermögens bildende Leistungen, Bausparvertrag, Altersvorsorge Ristarente und dann halt was noch kommt an GEZ, Internet, Telefon, Handy, Kabel TV etc.)...

Moin!!

vorab: Wir sind im Raum FFM nach der Ausbildung zum FIAE mit 38500€ eingestiegen....

Nun zum Thema: Wie bereits erwähnt solltest du deine "Verhandlungsstrategie" mal komplett überdenken.

Den Arbeitgeber interessiert nicht, ob du nen Sportwagen hast, 10 Versicherungen bezahlen musst, oder noch 3 Hamster durchzufüttern hast ;-)

Du musst ihm klar machen wo für die Firma der Benefit liegt!!

Also "Ich hätte gerne XXXX €, da ich denke dies ist für meine Leistung angemessen."

Eine Argumentation wie: "Ich hatte bisher 1200 Netto, des hat noch nie gelangt, es müssten schon 1400€ Netto sein... Wieviel wäre das eigentlich Brutto??" wirkt ziemlich unproffesionell!!

Gruss :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nun z.Z. den 7 Monat bei meiner Firma.

FA AE gemacht und nun Software-Entwickler. Verdiene 2400 brutto (1450 netto), aber "nur" 13 Gehälter. Ist eigentlich nicht gerade wenig! 22 Jahre ledig, aber ne Freundin :)

Tja du hast ganz schön viel Nebenkosten, die dich eben für später oder bei Krankheit absichern... von nix kommt nix. Ich hab nur Bausparvertrag. Muss aber keine Miete zahlen und konnte die letzten 5 Monate eigentlich sehr viel Geld verschwenden! Hab aber seit 2 Monaten angefangen zu sparen (mehrere 100 Euro zurücklegen) und hab immernoch genug!

Ich will irgendwann auch mehr verdienen! Ich würde mich immer in Projekte reinhängen und mir dann ne grosse Liste machen, was ich schon alle gemacht habe, wo andere vielleicht keine Lust zu hatten oder ähnliches. Dein Chef musst du Argumente bringen und zu sagen "ich zieh aus und brauch mehr Geld" reicht eben nicht! Ich will wahrscheinlich auch in den nächsten 2-3 Jahren ein Haus bauen und mein Auto lebt auch net ewig, aber erst dann werde ich merken, das 2400 auch nicht viel sind... aber was will man machen! Wenn er sie dir nicht gibt dann kannste dich ja wo anders bewerben, aber ob du das mehr bekommst oder überhaupt genommen wirst ist ne andere Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, natürlich intressiert meinen Chef nicht mein Netto Verdienst, ebenso wenig, was ich für Ausgaben habe.

Auch wenn es sich komisch anhört, ich finde diverse (auch mehrer) Absicherungen, welche ich habe sehr wichtig! Die anderen Kosten, Auto ist definitiv nötig (alleine schon vom Arbeitsweg her). Das anderen, Handy Internet finde ich nicht überm Maß und völlig ok, einen gewissen Lebensstandard, bzw die kleinen Freuden im Leben müssen schon sein, und ich finde nicht, das das bei mir besonders viel ist?!

Ich kann sicherlich einige Abstriche bei meinen Fixkosten machen, aber viel ist nicht drinne. Auch wenns meinen Chef nicht interessiert, Auto ist bald total am Ende (letzten Monat 800 Ero reingesteckt), es ist nun fast 20 Jahre alt.

Dann kommen immermal solche Sachen, wie Zahnarzt etc, wo man auch Geld auf die Seite legen muss.

Die andere Sache ist, das Gespräch sollte in den meisten fällen wirklich so verlaufen, das ich an erster Stelle der Firma (dem Chef) klarmachen sollte, was ich der Firma wert bin, bzw kann und warum ich der richtige bin.

Aber in einer 4 Mann Firma kann man sich nicht groß in Projekte hängen (mache eh alles, was anfällt) oder sich in den Vordergrund stellen. Mühe gebe ich mir alle mal und mache, was ich kann. Doch das Verhältnis zu meine Chef ist anders wie in etwas grösseren Firmen eher "kumpelhaft". Wir duzen uns seit 4 Jahren und in der Freizeit bzw. auf Gartenpartys etc. läd ma sich auch mal gegenseitig ein. Ich denke, das ich in diesem Fall doch etwas anders mit ihm sprechen kann bzw SOLLTE? Bin mir halt nicht sicher, aber wenn ich ihm meine Situation erkläre und zusätzlich, was ich leiste ist es vielleicht doch besser, als einfach ein normales gehaltserhöhungsgespräch zu führen, wie bei eier 200 Mann Firma, wo ich mir 2 Wochen vorher nen Termin machen muss.

Auf jeden Fall danke für die bisherigen Kommentare und Ratschläge, bin gespant, was noch so kommt. Habe das Gespräch in ca einer Woche vor, die Situation muss halt stimmen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir duzen uns seit 4 Jahren und in der Freizeit bzw. auf Gartenpartys etc. läd ma sich auch mal gegenseitig ein. Ich denke, das ich in diesem Fall doch etwas anders mit ihm sprechen kann bzw SOLLTE?

Das sehe ich nicht so - es ist in vielen kleinen Firmen, oder auch in mehreren IT-Firmen üblich sich gegenseitig zu duzen - das das wiederum dann gleichgesetzt wird mit kumpelhaftem Verhältnis hindert wiederum so manch andere Firma daran sich vom Sie loszueisen. Dein Chef ist ein Chef wie jeder andere auch und in Sachen Gehaltsverhandlung hat der Gedanke an Kumpel und Gartenparty nix zu suchen.

Meine letzte Firma war übrigens auch so eine kleine Klitsche - ein Angestellter arbeitete dort auch etwa 4 Jahre, duzte den Chef und sie luden sich Gegenseitig auf Gartenparties ein und gingen auch mal ein Bierchen zusammen trinken .... tja, als der Angestellte kündigte um sich auf den Weg in die Selbständigkeit zu machen gabs noch nichtmal einen Händedruck zum Abschied.

Wäge dich nicht so in Sicherheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geld lässt manchmal sogar die beste Freundschaft zerstören!

Dein Chef macht Kohle! Natürlihc will er nicht mehr ausgeben! Argumente musst du haben. Das du dich mit deinem Chef so gut verstehst, kann von vorteil sein! Muss es aber nicht!

Probier es einfach! Rauswerfen, wegen einem Gespräch über dein Gehalt, kann und wird er dich denke ich nicht, wenn doch, dann warst du scheinbar nicht so wichtig... aber das kannst du am besten einschätzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...