Veröffentlicht 15. August 200520 j Hallo, am 1.9 beginne ich meine Ausbildung zum FiAe. Da ich in Sachen Programmierung nicht so bewandert bin (Grundlagen c++ und Turbo Pascal ausm Studium) suche ich nun Bücher um mich in die Thematik einzuarbeiten. Am liebsten Bücher für Anfänger mit Beispielen. Was könnt Ihr mir da empfehlen. Mfg Andy
15. August 200520 j Auch Hallo , es gibt glaub ich schon ein paar Threads dazu, such doch einfach mal danach! Wenn du erst mal nur Grundlagen benötist, dann kannst du auch vielleicht auf online FAQs zurückgreifen. Aber mach dir nicht so einen Stress! Du machst ne Ausbildung um den Kram zu lernen und nicht um einen vollwertigen Mitarbeiter zuersetzen. Genieß lieber den Rest deiner Ferien
15. August 200520 j Was könnt Ihr mir da empfehlen.Deine Frage ist sehr allgemein, in welche Richtung genau möchtest du Infos haben? Allgemein Funktionsweisen und Abläufe beim Programmieren? Algorithmentheorie? Programmierparadigmen? ... Hast du schon eine Sprache im Kopf, anhand derer du die Konzepte ausprobieren willst? Ohne das wirst du zwar schöne theoretische Kenntnise haben aber nie wirklich wissen, wofür die Pattern X oder Konzept Y einsetzen kannst.
21. August 200718 j Ist ja der Horror. Mal im Ernst, fange zum 01-09-2007 an und habe heute ein Schreiben von der Schule bekommen in dem steht, das ich fürs erste Lehrjahr noch zwei Bücher anschaffen muss. Weiss jemand welche das sein könnten? Die "Bibel" ist wohl das hier: Amazon.de: IT-Handbuch für Systemelektroniker/-in, Fachinformatiker/-in. Tabellenbuch (Lernmaterialien): Bücher: Heinrich Hübscher,Hans-Joachim Petersen,Carsten Rathgeber,Klaus Richter,Dirk Scharf Richtig?
21. August 200718 j @mac_user: jetzt muß ich doch mal lachen. Die haben Dir doch nicht geschrieben "lieber Herr xy, kaufen Sie sich bitte noch zwei Bücher" lol Da kannst Du in jeden Buchladen gehen und sagen ich hätte gern zwei Bücher - die fangen da auch an zu lachen. (ich krieg mich gar nicht mehr ein....) Also, wenn Dir die Damen und Herren noch nichts genaueres geschrieben haben, dann würde ich abwarten. Ansonsten ist natürlich das IT-Handbuch zu empfehlen.... immer noch amüsiert, T.
21. August 200718 j Nö, eigentlich stand da "liebe FRAU xy,..." Im Ernst, es stand drin, dass noch zwei Bücher fürs erste Ausbildungsjahr angeschafft werden sollen. Leider halt nicht welche und fragen kann man ja mal. Das wird uns am ersten Schultag mitgeteilt, ich wollte es nur gerne vorher wissen, damit ich sie mir aus der Bibliothek ausleihen kann.
21. August 200718 j Kein Problem Misses T. aber ich bin tatsächlich nur eine Miss, es sei denn in den engl. sprachigen Gebieten gibt es jetzt nur noch Misses, das hätte sich dann aber im letzten Jahr geändert.
24. August 200718 j Wieso will sich in letzter Zeit jeder die Ruhe vor der Ausbildung mit (womöglich falscher) selbstständiger Vorbereitung verderben? Ihr dürft noch früh genug anfangen, die Schul- und Fachbücher zu wälzen. Ich empfehle für die Zeit vor Ausbildungsbeginn den Hitchhicker's Guide oder Discworlds
24. August 200718 j Noe, kenne ich schon, 42 ist ein alter Hut. Sagt Dir Early Bird was? Wenn man sein Zeug zusammen hat, bevor der grosse Ansturm kommt, ist man doch fein raus. Schade das niemand bereit ist die simple Frage einfach zu beantworten.
24. August 200718 j Welche Bücher man für die Schule braucht, ist nur von der jeweiligen Schule abhängig. Außerdem ist der Ausbildungsbetrieb verpflichtet, die benötigten Ausbildungsmittel zu stellen (siehe Paragraf 14, Absatz 1 Satz 3 Berufsbildungsgesetz)
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.