Zum Inhalt springen

S-ATA und IDE


fisi23

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe ein Board, das z.Z. noch einen freien IDE Anschluss und einen freien S-ATA Anschluss hat.

2 CD Laufwerke hängen bereits an dem zweiten IDE Anschluss und eine Festplatte an dem S-ATA.

Kann ich nun bei beiden freien Anschlüssen noch was dranhängen (also insgesamt dann 6 Laufwerke in einem PC)? Wohl kaum, oder?

Will nämlich noch eine IDE Festplatte in den PC einbauen...

ist das möglich oder geht nur IDE bzw. nur S-ATA für die Festplatten?

DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, und wie muss ich die Platte jumpern wenn ich sie an IDE1 hänge? Habe bei der S-ATA Platte keinen Jumper gesehen (hat die überhaupt einen?)! Habe sie dann als Slave gejumpert und den PC gebootet. Der blieb aber leider hängen (ohne Fehlermeldung). Deshalb dachte ich, dass es nicht geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Serial Ata muss nicht gejumpert werden. Deshalb kannst du deine IDE Festplatte jumpern wie immer. Wenn sie also an IDE1 vor dem CDROM hängt musst du sie logischerweise als Master jumpern ;)

Korrigiert mich wenn ich falsch liege oder was falsch verstanden hab :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mehrere Probleme auf einmal.

Also an alle vorhandenen Anschlüsse kannst du gleichzeitig was dranhängen. es gab nur bei SCSI Einschränkungen, wenn man nen 1KanalController hatte mit mehr als 2 Anschlüssen.

Also S-ATA kennt keinen Master/Slave Jumper mehr. Wozu auch es hänbgt ja eh nur 1 Platte am Kanal dran.

Wenn an IDE1 nur 1 Platte hängt diese auch als MAster jumpern.

Das er hängenbleibt wenn du bootest kommt warscheinlich daher, das du die Bootreihenfolge noch auf IDE - SCSI stehen hast.

stell die mal so um, das er erst von S-ATA bootet.

Sonst findet er ja auf der neuen IDE Platte keine boot infos.

Verstanden was ich meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab Dich verstanden und werde es ausprobieren.

Da ich aber nichts im Bios verändert habe und der PC ja eh vorher von der S-ATA Platte bootet, müsste diese Einstellung im Bios nach wie vor korrekt sein.

Aber ich schau mal nach.

Hauptsache ich weiß, dass es - normal - funktionieren sollte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, kommt drauf an wie die Einbindung in das BIOS gelöst wurde.

Bei meinem Mainboard ist es so dass in einem separaten Menü im BIOS jede Festplatte, die an den Onboard-Controllern (sowohl IDE als auch SATA) angeschlossen ist, angezeigt wird und man dort die Bootpriorität der einzelnen Festplatten unabhängig vom Anschluss einstellen kann. Anschließend stellt man als First Boot einfach Hard Disk ein und schon wird die Platte die im separaten Menü ganz oben steht auch als erstes angesprochen.

Bei anderen Boards ist es so gelöst dass man als First Boot Device HDD-0, HDD-1, HDD-2 etc. einstellen kann. HDD-0 ist dann die erste Platte die gefunden wird (Reihenfolge ist meistens so: IDE Primary Master - IDE Secondary Master - IDE Primary Slave - IDE Secondary Slave - SATA 1 - SATA 2). Wenn das in deinem BIOS so gelöst ist dann musst Du folglicherweise HDD-1 angeben, wenn Du eine IDE- und eine SATA-Platte drin hast und von der SATA-Platte booten willst (HDD-2 wenn Du zwei IDE-Platten hast etc.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...