Zum Inhalt springen

Bewerbung okay?


Empfohlene Beiträge

Nun hätte ich gerne auch nochmal ein paar Meinungen zu meiner geschriebenen Bewerbung. Ich habe mich bereits schon mit dieser Bewerbung beworben.

Name

Anschrift

............

Name von Firma

Anschrift

............

Ort, 02.09.05

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich interessiere mich sehr für EDV und habe mich auch über die Berufe in diesem Umfeld informiert. Da mir der Umgang mit Computern sehr viel Spaß macht und ich weitere Erfahrungen sammeln möchte, bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Informatikkaufmann.

Zurzeit besuche ich die Berufsfachschule in Korbach und absolviere dort eine Ausbildung zum „Staatlich Geprüften Technischen Assistenten für Informationsverarbeitung“, die im Sommer 2006 endet. Zur Ausbildung gehört ein achtwöchiges Praktikum, welches ich in der IT-Abteilung der Firma Horizont in ... absolvieren werde.

Über technische Fragestellungen hinaus gilt mein Interesse auch dem kaufmännischen Bereich und der Kommunikation.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen

Lebenslauf

Zeugniskopien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mich bereits schon mit dieser Bewerbung beworben.
Keine gute Idee.

Sehr geehrte Damen und Herren, Ansprechpartner erfragen und anschreiben

ich interessiere mich sehr für EDV und habe mich auch über die Berufe in diesem Umfeld informiert. Da mir der Umgang mit Computern sehr viel Spaß macht und ich weitere Erfahrungen sammeln möchte, bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Informatikkaufmann.

Zur Zeit besuche ich die Berufsfachschule in Korbach und absolviere dort eine Ausbildung zum „Staatlich Geprüften Technischen Assistenten für Informationsverarbeitung“, die im Sommer 2006 endet. Zur Ausbildung gehört ein achtwöchiges Praktikum, welches ich in der IT-Abteilung der Firma Horizont in ... absolvieren werde.

Über technische Fragestellungen hinaus gilt mein Interesse auch dem kaufmännischen Bereich und der Kommunikation.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen. Falsch! Kein "würde".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauer aufs Berufsbild & die Firma eingehen.

Interesse für Kommunikation? "kommunikativer Mitarbeiter" bedeutet im Arbeitszeugnis ~"Tratschtante". Kommunikationtechnolgien wenn überhaupt.

Wenn man sich für einen IT-Beruf bewirbt sollte denen das mit der Kommunikation schon klar sein was gemeint ist.

Genauer auf die Firma eingehen? Was ist damit gemeint? Ja, mit dem Berufsbild das stimmt, aber wusste halt nicht was ich da schreiben sollte, weil ich bisher auch noch nicht viel gemacht habe in meiner Laufbahn u. somit auch noch nicht viele Erfahrungen gesammelt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bewerbung ist überhaupt nicht auf die Firma zugeschnitten, alles zu allgemein.
Und vor allem: Es spricht einen nicht an. Wenn ich eine Bewerbung versende, dann soll beim Empfänger der Wunsch entstehen "Das hört sich interessant an, denjenigen muss ich unbedingt mal persönlich kennenlernen".

Bei dieser Bewerbung erkenne ich keinen einzigen Punkt, der klar macht "Seht her liebe Leute, weil ich X kann und Y beherrsche und schon mit Z gearbeitet habe, bin ich genau der richtige für die ausgeschriebene Stelle".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch alles gesagt mit: "Ich möchte weitere Erfahrungen sammeln (für spätere Zukunft)". ?
Da scheint ja echt Hopfen und Malz verloren zu sein.

Versetz dich dochmal in die Lage des Menschen, der in der Firma deine Bewerbung liest. Den interessiert überhaupt nicht, dass du für dich Erfahrungen sammeln willst. Er ist daran interessiert seine Firma nach vorne zu bringen - und das geht - gerade in der IT-Branche - nur durch kompetente und gute Mitarbeiter. Er wird sich also übergen wieso gerade du für seine Firma ein Gewinn wäre.

Und wenn du es noch nicht einmal schaffst zu sagen, wieso man gerade dich nehmen sollte, dann wird auch garantiert kein Personalverantwortlicher sich die Mühe machen dir zu sagen, warum man dich nicht genommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

klar ist schon vieles gesagt, aber du kannst nicht davon ausgehen, dass die Person, die die Bewerbung liest, logisch denkt und alles, was nicht in der Bewerbung steht, sich einfach dazudenkt. Das, was in der Bewerbung steht, zählt, mehr nicht.

Nun zur Bewerbung allgemein:

Wurde ja schon vieles gesagt. Ich hab das immer so gemacht:

Ich habe immer bei der Firma angerufen und nachgefragt, somit hatte ich gleich ein Gespräch mit der zuständigen Person und konnte diese auch immer direkt anschreiben.

Der erste Satz lautet dann in etwa so:

,bezug nehmend auf unser Telefongespräch vom [DATUM] bewerbe ich mich hiermit um einen Ausbildungsplatz zum [bERUF] und sende Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.

Dann ein Absatz und erst dann kannst du deine Interessen und deine bisherige Laufbahn schreiben.

Ich hoffe, ich habe dir hiermit geholfen und wünsche dir noch viel Glück.

Gruß

toeoe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] sollte denen [...] schon klar sein
NEIN! Du willst etwas - also musst DU "denen" schon klar machen, dass du

1. dich bemühst

2. evtl schon was kannst

Und ich erkenne davon leider nichts in dieser Bewerbung. Ein Personaler liest zig Arbeitszeugnisse und Bewerbungen. Und meinst du nicht, dass er eine Zeugnisbemerkung in einer Bewerbung auch liest und dann (aus Gewohnheit) den negativen Touch zwischen den Zeilen liest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da scheint ja echt Hopfen und Malz verloren zu sein.

Ähm, nein... :rolleyes:

Ich hab das immer so gemacht:

Ich habe immer bei der Firma angerufen und nachgefragt, somit hatte ich gleich ein Gespräch mit der zuständigen Person und konnte diese auch immer direkt anschreiben.

Der erste Satz lautet dann in etwa so:

,bezug nehmend auf unser Telefongespräch vom [DATUM] bewerbe ich mich hiermit um einen Ausbildungsplatz zum [bERUF] und sende Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.

Dann ein Absatz und erst dann kannst du deine Interessen und deine bisherige Laufbahn schreiben.

Hm, aber reicht es denn z.B. auch aus den Geschäftsführer anzusprechen, anstatt "Sehr geehrte Damen u. Herren"? Denn dann richtet sich diese Bewerbung doch gleich persönlich an ihn. Das habe ich auch gemacht, aber nur bei den Betrieben, bei denen ich einen direkten Ansprechpartner hatte.

Naja, genug Kritik, hilft nun auch nichts mehr, weil ich sie ja schon alle so weggeschickt habe. Ich werde aus diesen Fehlern lernen und versuchen die fehlenden Aspekte in den nächsten Bewerbungen mit einzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, aber reicht es denn z.B. auch aus den Geschäftsführer anzusprechen, anstatt "Sehr geehrte Damen u. Herren"? Denn dann richtet sich diese Bewerbung doch gleich persönlich an ihn.

Und wenn es eine GeschäftsführerIN ist? Wenn sie auf das "IN" viel Wert liegt, ist sie "beleidigt", also kommt auch nicht so gut an.

Dann würd ich lieber "Damen und Herren" schreiben. Aber wenn du eh schon alle so weggeschickt hast :/ Vorher fragen hätte vielleicht mehr geholfen.

Aber nun gut, daran solls vielleicht nicht direkt liegen.

Gruß

toeoe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...