Zum Inhalt springen

Fachinformatiker im Anwendungsbereich oder Systemintergration?? *Verzweifelt*


Phoenix1986m

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich weiss, dieses Thema gabs schon 10000 mal...will auch nur kurze Antworten, aber was ist für die Zukunft besser Fa im Anwendungsbereich oder Systemintegration... sehr wichtig ist mir wie es bei den Fortbildungsmöglichkeiten ist und der besser bezahlte Job?! :rolleyes:

Danke schonmal

dir Frage ist doch schon komplett falsch gestellt !? wieso willst du wissen was in ZUKUNFT besser ist !? Sind im Forum hier Hellseher unterwegs ? davon weiß ich noch gar nichts !?

Im Ernst, mach das was dir Spass macht, und nicht wo du in Zukunft evtl. die besseren Chancen hast, das ändert sich eh alle paar Jahre wieder. Also mach einfach das wo du persöhnlich denkst das es richtig ist.

Ich bin der Meinung das Fisi mehr allgemein und mit Hardware sowie Netzwerken zu tun hat.

Als FIAE bist halt bist halt eher mit irgendwelchem Programmcode beschäftigt.

Naja.. entscheid selbst :)

Grüsse

P.S ich bin angehender FISI *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zukunft kann dir keiner was sagen.

Was besser bezahlt ist, kann dir wahrscheinlich genauso keiner sagen - ist von der Firma abhängig. Ausserdem macht man den Job den man später mal Jahre lang machen will/muss nicht daran fest, welcher mehr Geld bekommt.

Selbst wenn du 5k bekommst und es nicht kannst und unglücklich drin bist bringen dir deine 5k auch nix, wenn du dich jeden Tag in die Firma treten musst und die 8 Stunden kaum aushälst - was schon mal nicht gute Voraussetzungen für eine Beföderung sind ;)

Also, wähle den Beruf wo du denkst, dass er dir mehr Spass macht - also Anwendungsentwicklung oder eher Hardware, Netzwerke etc.

Falls du FI nur werden willst, weil es angeblich ein "besserer" Job is, wähle einen der dir gefällt ;)

Weiterbilden kann man sich sicher in beiden ca. gleich.

Gibt wie bei FISI z.B. das CCNA Zertifikat auch bei Programmierern von Java usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

will auch nur kurze Antworten, aber was ist für die Zukunft besser Fa im Anwendungsbereich oder Systemintegration...
Du willst eine kurze Antwort auf eine derart komplexe Frage? Vielleicht solltest du dochmal überlegen, ob du überhaupt schon bereit zur Berufswahl bist.

Was heisst denn für dich "besser"?

Anzahl der freien Stellen auf dem Arbeitsmarkt?

Mögliche Gehaltsaussichten?

"Gute" Tätigkeiten?

Angenehmes Arbeitsklima?

...

Es gibt kein objektives besser und schlechter - und noch weniger gibt es klare Prognosen, welcher Bereich sich wie entwickeln wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am liebsten wär mir beide Berufe zusammen :) ?!
Dann mach doch beides. Nirgendwo steht geschrieben, dass ein SI sich nicht mit Programmierung und ein AE sich nicht mit Netzwerktechnik und Co. beschäftigen darf. Es sind schließlich nur Spezialisierungen ein und desselben Berufes. Und nach er Ausbildung stört es eh kaum noch jemand, was du für einen Titel auf dem Abschlusszeugnis stehen hast, solange du deine Arbeit vernünftig machst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten würde ich sagen (ich seh's kommen, dafür werde ich geschlagen) das der Anwendungsentwickler der begehrtere Beruf ist :). Zumindest so wie ich das hier mitbekomme, FISYs werden seltener gesucht und unsere Firma bildet seit einem Jahr auch nicht mehr 6 zu 6 sondern 8 zu 4 aus.

Was für dich zählt ist Spaß an der Sache, und da würde ich doch glatt sagen mach beides ;) Einer aus meiner BS-Klasse macht das auch so,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für dich zählt ist Spaß an der Sache, und da würde ich doch glatt sagen mach beides ;) Einer aus meiner BS-Klasse macht das auch so,

Soviel ich weiß, kann man nach der Ausbildung in einer Fachrichtung noch ein Jahr drauflegen und dann noch die Prüfung für die andere drauflegen. Ist aber nur ein Titel, auf den man auch verzichten kann.

Aber wenns nur ums Geld geht, wie der erste Post vermuten lässt, werd lieber Starkstomelektriker, die werden immer gesucht. Fachinformatiker gibt es schon zu viele, daher wird das Lohndumping immer krasser.

Bewerben tust du dich sowieso auf beide Jobs, wenn du trotz der Schwemme einen Ausbildungsplatz in beiden Fachrichtungen kriegst, was heutzutage in Deutschland fast unmöglich ist, kannst du dir immer ncoh darüber Gedanken machen, was du nun tun willst.

Ansonsten empfehle ich dir zu studieren. Viele große Firmen sieben die gelernten ITler schon bei der ersten Auswahl aus, weil es gar soviele Studierte gibt, auch wenn so mancher FiSi von der Leitung einer IT-Abteilung wahrscheinlich weit mehr versteht alss ein ausstudierter Informatiker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiß, kann man nach der Ausbildung in einer Fachrichtung noch ein Jahr drauflegen und dann noch die Prüfung für die andere drauflegen. Ist aber nur ein Titel, auf den man auch verzichten kann.

Aber wenns nur ums Geld geht, wie der erste Post vermuten lässt, werd lieber Starkstomelektriker, die werden immer gesucht. Fachinformatiker gibt es schon zu viele, daher wird das Lohndumping immer krasser.

Bewerben tust du dich sowieso auf beide Jobs, wenn du trotz der Schwemme einen Ausbildungsplatz in beiden Fachrichtungen kriegst, was heutzutage in Deutschland fast unmöglich ist, kannst du dir immer ncoh darüber Gedanken machen, was du nun tun willst.

Ansonsten empfehle ich dir zu studieren. Viele große Firmen sieben die gelernten ITler schon bei der ersten Auswahl aus, weil es gar soviele Studierte gibt, auch wenn so mancher FiSi von der Leitung einer IT-Abteilung wahrscheinlich weit mehr versteht alss ein ausstudierter Informatiker.

naaaaaja... diese Prognose find ich sehr gewagt. Ich weiß nicht wo du her kommst oder wie es bei euch aussieht. Aber ich kenn genügend Fälle in denen FISIs oder FIAE mit 2-3 Jahren Berufserfahrung den Informatikstudenten vorgezogen wurden. ganz einfach weil sie die Praxis schon mitbringen und wissen wie der Ablauf im Betrieb ist.

Das ist also Standortabhängig und kannst du nicht so einfach pauschaliesieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naaaaaja... diese Prognose find ich sehr gewagt. Ich weiß nicht wo du her kommst oder wie es bei euch aussieht. Aber ich kenn genügend Fälle in denen FISIs oder FIAE mit 2-3 Jahren Berufserfahrung den Informatikstudenten vorgezogen wurden. ganz einfach weil sie die Praxis schon mitbringen und wissen wie der Ablauf im Betrieb ist.

Das ist also Standortabhängig und kannst du nicht so einfach pauschaliesieren ;)

Ich komm aus Bayern, bei uns is das Angebot noch eher als gut zu bewerten, zumindest wenn man nicht in 5km Umkreis sucht.

Trotzdem sind 50% aus meiner alten Berufsschulklasse seit mehr als einem Jahr arbeitslos oder halten sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser.

Ich selbst schätze mich glücklich, eine Anstellung zu haben, aber es sieht da nicht bei allen so rosig aus. Ausserdem hab ich meinen Abschluss mit einer Eins gemacht und kannte noch jemanden in meiner jetzigen Firma.

Du kannst auch nicht von einem FI mit 3 Jahren Berufserfahrung ausgehen wenn der Threadersteller noch nicht mal die Lehre angefangen hat.

So gesehen pauschalisiere ich nicht, sondern geh aufs Thema ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...