Zum Inhalt springen

Auf Vorstellunsgespräch vorbereiten?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab mich auf eine Stelle als FiAe (Webentwicklung mit PHP, MySQL, XML) beworben und hab heute ne Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen.

Wie kann man sich darauf vorbereiten? Gibts "Standardfragen", die oft gestellt werden, wie "sollte" man darauf antworten?

Ich bin momentan (seit 2 Wochen) in einer Vollzeit Berufsoberschule, um mein Abi nachzuholen (die ich aber im Falle einer Zusage abbrechen werde und das ganze in Abendkursen machen werde). Wie kann ich den Abbruch der Schule begründen, wenn ich danach gefragt werde, ohne, dass er Eindruck entsteht, dass ich nicht weiß, was ich will?

Aus dem Bauch raus würde ich sagen: "Ich habe mich bereits im März bei der Schule beworben, da ich nicht zuhause rumsitzen wollte, falls ich im Anschluss an meine Ausbildung (Endete Juli 2005) keine Stelle finde. Ich ziehe es aber vor, arbeiten zu gehen, um die für Berufseinsteiger doch wichtige Berufserfahrung zu sammeln."

Gibts sonst noch was, auf das ich beim Vorstellungsgespräch achten sollte?

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also dein Argument mit der Schule finde ich ganz gut, ich denke dein zukünftiger Arbeitgeber wird damit kein Problem haben.

Grundsätzliche "richtige" Antworten auf Fragen gibt es eigentlich keine.

Du solltest ausserdem versuchen, dich natürlich zu geben und nicht zu verstellen. Auch ein Lächeln kommt immer gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man sich darauf vorbereiten? Gibts "Standardfragen", die oft gestellt werden, wie "sollte" man darauf antworten?
Ich denke man sollte sich auf wirklich spezielle Fragen überhaupt nicht vorbereiten. Eine auswendig gelernte Antwort wird immer als eine solche zu erkennen sein - und das macht dann einen verdammt schlechten Eindruck. Oder es kommt eine Nachfrage, auf die du nicht vorbereitet bist und dann stehst du auch dumm da.

Du solltest dir vorher Gedanken über ein Gesamtkonzept machen. Wieso willst du gerade diese Stelle haben? Wieso willst du gerade bei der Firma einsteigen? Wieso hast du Spaß an dem Job generell?

Gib dich natürlich und trau dich auch ruhig zu sagen "Das weiss ich nicht" oder "darüber habe ich mir so jetzt noch keine Gedanken gemacht". Es geht darum den anderen kennenzulernen, und das kann man nur in einem freien und offenen Gespräch. Wenn beide Seiten nur Standardfragen und -antworten abrattern, dann bringt es für keine Seite die wirkliche Entscheidung, ob man denn nun zusammenpasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

informier dich noch bissl über das Unternehmen was die genau machen und vllt paar Einzelheiten die nicht unbedingt jeder weiß.

Ansonsten gibts halt Fragen wie:

Wieso sollten wir Sie einstellen?

Was wissen Sie über uns?

Was mögen Sie an dem Job?

Wo sehen Sie sich in 5/10/etc Jahren?

Wo sehen Sie Ihre Stärlen?

Wo sehen Sie Ihre Schwächen?

das übliche halt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
(Darauf war ich absolut nicht vorbereitet, hab den Job aber trotzdem)
Bei mir war es vor einiger Zeit die Frage: "Was war ihr größter Fehlschlag bisher?". Ich war auch auf vieles vorbereitet, aber dass sich jemand für gescheiterte Projekte oder fehlerhafte Designs interessieren könnte war mir nicht wirklich in den Sinn gekommen. Und dennoch war die Antwort "Bisher habe ich noch keinen wirklichen Fehlschlag erlebt" wohl trotzdem ausreichend.

Hatte heute ein Vorstellungsgespräch, hat allederdings nur 15 min gedauert. Ist das jetzt schlimm oder normal oder wie soll ich das sehen ?
Das ist ohne den genauen Inhalt des Gespräches zu kennen sehr schwierig von aussen zu beurteilen. Aber auch dem Bauch heraus würde ich bei einem Gespräch von 15 Minuten erstmal nichts wirklich gutes vermuten. Mit was für einem Gefühl bist du denn aus dem Gespräch herausgegangen? Hast du alles vermittelt, was du vermitteln wolltest? Hast du deine Pluspunkte gut rübergebracht? Hast du alles das über die Firma und den potentiellen Arbeitsplatz erfahren, was dich interessiert hat? Letzten Endes kannst nur du selbst beurteilen ob das Gespräch positiv oder negativ verlaufen ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ohne den genauen Inhalt des Gespräches zu kennen sehr schwierig von aussen zu beurteilen. Aber auch dem Bauch heraus würde ich bei einem Gespräch von 15 Minuten erstmal nichts wirklich gutes vermuten.

Ich hatte mal ein Gespäch, es ging über 1,5 Stunden mit kleinen Unterbrechungen, manche Fragen wurden 3 Mal gestellt oder nachgefragt. Man übt sich daraus, macht Konsequenzen und so, das schlimmste ist das Fachliche. Bin manchmal nicht so toll da vorbereitet, man kann ja nicht in jeder Materie super sein, aber man sollte aufpassen was man erzählt - sollte wahr sein und in dem Bereich fit sein...))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...