Zum Inhalt springen

Kann ich an die Uni?


TeTeX

Empfohlene Beiträge

Hallo Community!

Ich hätte mal eine Frage, die wäre, kann ich mit einem Fachoberschulabschluss (Wirtschaftsinformatik) und einer abgeschlossenen Ausbildung (FiAe) an eine Universität in Hessen? (Alle bisherigen Abschlüsse wurden in Hessen gemacht (Fos, Ausbildung)).

Ich würde gerne direkt an die Uni ihne vorher eine Qualifikation von einer Fachhochschule zu haben. Ist das möglich oder muss ich erst mal zur Fachhochschule? (Wäre ja auch nicht schlimm =) )

Wäre echt klasse, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

gruß

tetex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit FOS wäre das in Bayern nicht möglich, da es ja nur eine Fachhochschulreife ist - und ich kann mir nicht vorstellen, dass man in einen anderen Bundesland die Hochschulreife bekommt weil man eine Ausbildung hat.

Aber der einfachste Weg ist, einfach den Studienberater der Uni anzuschreiben oder anzurufen.

Ansonsten musst du wohl noch eine Fremdsprache nachlernen und die Hochschulreife nachholen ;)

Gibt auch noch einen weg über die FH, aber da kenn ich mich nicht aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch es gibt Bundesländer da geht das.

man kann dort eine Fachgebundene Hochschulreife erwerben. Diese ermöglich es einem dann Studiengänge zubelegen die in die gleiche Fachrichtung gehen wie die FOS.

In Ba-Wü z.B. FOS Technik dann kannst alles Technische an ner Uni studieren oder alles andere auch an ne FH.

IMHO war Hessen da genauso konfus.

Aber der beste Tip ist ruf echt den Studienberater der Uni an.

Gruß

Enno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...