Zum Inhalt springen

Webdesign studieren


levi-de

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Momentan besuche ich die 11 Klasse der Fachoberschule (IT) und

ich möchte fragen, in welcher Fachhochschule oder Uni ist es besser zu studieren um Web-Designer zu werden. Es gibt sehr viele Richtungen in Informationstechnik und was ich studieren will ist:

1. HTML, PHP, ASP, Perl, CSS, JavaScript, Macromedia Flash.

2. Photoshop perfekt (nicht selbst Graphik erstellen, sondern Bilder bearbeiten)

3. C++ Builder (oder Delphi) haupsächlich für die Netzlösungen verwenden

4. Gute Kenntnisse in Hardware

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du willst Webdesigner studieren :confused:

also ich hab ja schon alles gehört, aber das ned :)

es gibt schon mal nicht denWebdesigner.

Für Punkt 1 brauchst nicht zu studieren. Ich denke nicht mal, das ein großer Teil davon überhaupt in irgendeinem Stundium dran kommt.

Zu 2. Photoshop perfekt zum Bilder bearbeiten?

Zu 3. Kann das selbst sogar bei den Fisis drankommen

Bei 4. sieht es auch nicht anders aus.

Wieso willst du denn überhaupt studieren? Ich meine, was ist der Grund?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das arbeitsamt sagt dir nicht was du arbeiten sollst,

das board wird dir nicht sagen könne was DU studieren möchtest.

setze dich mit den eckpunkten der studienrichtung auseinander.

je mehr auf deine pers. vorlieben zutrifft, desto besser.

100% zufriedenheit und abdeckung wirst du wohl (wie im richtigen leben) nicht erreichen.

bigredeyes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also ich habe mich auch lange damit beschäftigt und für mich ist klar geworden, dass ich mir erstmal eine Vorstellung davon machen muss, was genau ich eigentlich tun will. Den Beruf "Webmaster" gibt es nämlich nicht. Du wirst auch in keinem Unternehmen eine Person finden, die so etwas macht. Wenn dann ist das meistens aufgeteilt in Designer, Programmierer und Techniker. Ich selbst bin auch als "Webmaster" tätig, d.h. ich hab meinen eigenen Server und erstell Websites für verschiedene Personen. Ich würde dir raten - wie schon erwähnt - dich mal mit dem Studiengang Medieninformatik zu beschäftigen. Allerdings ist hier der Schwerpunkt auf das Programmieren ausgelegt und nicht auf das Design. Es gibt auch den Studiengang Medientechnik, der wesentlich mehr Design enthält, aber eben auch viel Technik enthält.

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir wird während des Studiums nicht der Umgang mit diversen Programmen und Programmiersprachen beigebracht, sondern Konzepte, Methoden, Grundlagen, Theorie usw. . Den Rest hast du dir gefälligst selbst oder in der Praxis beizubringen.

Ich würde dir erstmal ein Selbststudium mit unterschiedlichen Ebooks empfehlen und ggf. Praktika und Nebenjobs während eines Informatik-Studiums oder halt eine FIAE Ausbildung. Du entscheidest, zumindestens während des Studiums, zum großen Teil selbst über die Schwerpunkte.

Ich kann mich ja irren, aber heute sollte man sich nicht mehr nur hauptberuflich auf Webdesign konzentrieren, denn der Markt ist abgegrast und hart umkämpft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere, wenn auch sehr teure Möglichkeit bietet die SAE. Die Frage ist halt:

a) kannst du dir das leisten?

B) engst du dich damit nicht zu sehr ein?

Ich würde dir erstmal empfehlen, auf die diversen Infoveranstalltungen der Hochschulen zu gehen. Dort werden die entsprechenden Studiengänge relativ genau vorgestellt. Evtl. kannst du sogar mal ein bis zwei Schnuppervorlesungen besuchen, damit du dir einen noch genaueren Eindruck von dem entsprechenden Studiengang machen kannst.

mfg,

Manuel Kipke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...