Zum Inhalt springen

Berichtsheft: Von Hand oder mit PC?


Smilla

Empfohlene Beiträge

Mich würde mal eher interessieren, WIE Ihr das schreibt.

Also, in Stichpunkten, ausführlich, etc.

Bei mir sieht das ganze z.B. so aus:

   

   ebnet 20050927.0845-1700

   - Erstellung eines Hilfetools in RapidBATCH

   - Fehlerbehandlung in Apache - httpd.conf

   - "Debuggen" der SSL Konfiguration

   - Erstellen eines SSL-Zertifikates

   - Modifizieren der Datei "openssl.cnf"

   - Erfolgreiche Konfiguration des Apache SSL Server

Ja nu.

Sieht das bei euch auch so aus?

Mann, schreib ich heut einen ******...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben am Anfang von unserem Ausbilder gesagt bekommen das es bei uns in der Firma die meisten mit dem PC schreiben, wir könnten das ruhig genauso machen! ;) Von dem her erübrigt sich in meinem Fall die Frage bei der IHK, weil bei denen ausm 2. und 3. ists ja auch so oK und bei allen früheren wars das auch ;)

Wir haben da auch eine extra Vorlage dafür! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja mehr oder weniger meine Ausbildung gerade angefangen und da hab ich mich bei meinem Arbeitgeber wegen Berichtsheft gleich mal erkundigt. Die haben mir dann ein schönes Heftchen in die Hand gedrückt, dass ich auch von Hand ausfüllen darf, also nix mit PC!

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir schreiben in unserer Firma die Hefte auch auf dem PC.

Nutzen eine von der IHK angebotene Vorlage, in die wir dann unserer Texte hacken können :)

im ende ist es doch egal wie es geschrieben wird!

bei mir isses nen schoener mix (:

per hand schreiben ist anscheinend für euch nostalgisch, tut aber auch mal gut.

wie isses das in der schule hackt ihr da auch alles in pc... gibt bei ein paar kandidaten die das machen, aber lernen tut man dabei eigentlich nich viel, nur wenn man es per hand schreibt, zum mal lernen am rechner eh sackgang is...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smilla,

ich hatte mir in, z.B. MS Word, eine Vorlage gebastelt. Diese zweigeteilt, in Betrieb und Schule, und dort wöchentlich in stichpunktartig formulierten Sätzen meine betrieblichen Tätigkeiten sowie die schulischen abgehandelten Schwerpunktthemen beschrieben. Diese jeweils am Monatsende ausgedruckt, Ausbilder zur Unterschrift vorgelegt, und im Ordner abgeheftet.

Zur Abschlussprüfung dann diesen Ordner vorgelegt und fertig.

P.S.

Das Berichtsheft ist in erster Linie für Dich wichtig. Du musst alles lesen können und im Zweifel noch das Arbeitsgericht bzw. die IHK. Es ist Dein Beweis/Nachweis was Du gelernt hast und was nicht.

mfg

k0ph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf jeden Fall zu Pc raten.Schliesslich wirst du ja Fachinformatiker.Schriftform hat doch heutzutage weitesgehend ausgedient.Und der IHK geht es schliesslich um den reinen Text und in keinster Weise um die Handschrift. PC geschriebene Texte haben einfach die höhere Lesbarkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jop, pc-schreiben ist bei dokumenten immer besser, mein ausbilder hat mir erster erzählte, dass er vor gute 10 jahren noch alles von hand in normschrift schreiben musste, da sind wir doch froh, erster jetzt unsere ausbildung machen zu dürfen, wenn ich dran denke in normschrift, wie lange das dauert ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Dürft ihr euer Berichtsheft eigentlich in der Firma schreiben? Wir dürfens nicht, ich muss es zuhause schreiben...

2) Und ist es wirklich so, dass es jenden Monat brav vom Ausbilder angesehen und unterschrieben werden soll? Also ich musste es bisher einmal jährlich vorzeigen, dann hat man ein Jahr Ruhe... Aber ich schreibs wöchentlich, wär mir sonst zuviel auf einmal.

3) Müsst ihr immer einen Vorgang genauer beschreiben? Das wären ja in 3 Jahren ca. 150 Themen...Soviel fällt einem da nicht ein, die Arbeit ist ja doch immer relativ ähnlich...Wie ist das bei Euch?

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Dürft ihr euer Berichtsheft eigentlich in der Firma schreiben? Wir dürfens nicht, ich muss es zuhause schreiben...

Dein Ausbilder muss Dir die Zeit zum Schreiben des Berichtsheftes geben.

Das Fuehren des Berichtsheftes gehoert zur Ausbildung und zaehlt zu den Pflichten des Azubis.

Die Art und Haeufigkeit der Ausbildungsberichte haengt von der zustaendigen IHK ab.

Das Durchsehen der Berichtshefte durch den Ausbilder muss regelmaessig erfolgen. Das ist eine Pflicht des Ausbilders.

Es haengt von der Haeufigkeit der Berichte ab wie oft die Berichte durchgesehen werden.

Zu grosse Intervalle wie z.B. 1x im Jahr sind eher hinderlich als foerderlich.

Bei 1x im Jahr benoetigt Dein Ausbilder zusammenhaengend zuviel Zeit zum Durchsehen, ganz zu Schweigen von der benoetigten Zeit zum Unterschreiben aller 52 Wochenberichte.

Eher geeignet sind Intervalle kleiner oder gleich 1x im Monat.

Schau Dir mal das Berufsbildungsgesetz und die Verordnung ueber die Ausbildung in den IT-Berufen an, dort sind alle gesetzlichen Vorgaben drin.

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/bbig_2005/gesamt.pdf

http://www.dihk.de/download.php?dload=http://www.dihk.de/it_wb/downloads/Verordnung_ITBerufe_1997.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...