Zum Inhalt springen

Umschulung?


Empfohlene Beiträge

ich beende nach bestehender Prüfung im Januar 2006 meine Ausbildung als IT-Systemkaufmann. Da mich sehr die Programmierung interessiert, frage ich mich, ob ich nicht eine Umschulung zum Fachinformatiker Anwendungsentwickler machen sollte.

könnt ihr mich darüber mal aufklären, wie das von statten geht? Habe mit der Forumsuche gesucht, aber keinen Beitrag gefunden, wo mich weiterbringt.

Oder sehr ihr dass als Sinnlos an, da ich ja schon eine IT-Ausbildung habe, die halt sehr kaufmännisch ist/war.

was denkt ihr darüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es erscheint mir fraglich ob du jemanden findest der das bezahlt. warum sollte arbeitsagentur oder wer auch immer geld für deine umschulung locker machen?

unabhängig davon ob dein plan sinnvoll ist erscheint mir eine zweite ausbildung als einzige möglichkeit. diese könntest du ja als zwei-jährige ausbildung beginnen und dann wegen guter leistungen um ein halbes jahr verkürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mit HTML, PHP und der Datenbank Mysql schon einige kleinere Projekte für den Bezirk erstellt. Habe dabei auch sehr viel gelernt.

Außerdem habe ich in der Schule schon mit JAVA beschäftigt und kann damit auch recht viel. Aber damit habe ich noch Lücken, die ich auf jeden Fall noch beseitigen möchte. Ich will damit noch eine kleine Plattform erstellen, um einen Kalender mit Termineinträgen oder dergleichen zu entwickeln.

Dann habe ich mich ein Jahr lang mit C++ beschäftigt, habe aber die Struktur vergessen, müsste das mir wieder anschauen, wie das geht, aber so wild oder anders wie die anderen Sprachen ist es ja auch nicht.

Ich habe auch noch Grundkenntnisse in Netzwerktechnik, Windows und wo ich mir auch schon sehr lange gedanken mache, ob ich nicht auf Linux umsteige, aber bis jetzt habe ich einfach noch zu viele Programme wo unter Windows laufen und unter Linux nicht, aber der Tag wird kommen, wenn ich mir einen neuen PC holen werde, dann will ich umsteigen.

Deshalb in ich der meinung, wenn man eine Sprache kann, kann man auch ganz schnelle eine neue Sprache kenne lernen, weil die Struktur von den grundlegenden Sachen ist ja sehr gleich. Es gibt halt andere Schreibweisen.

Wenn ich euch richtig verstanden habe, soll ich lieber eine Weiterbildung machen, als eine weitere Ausbildung oder Umschulung im IT-Bereich. Ich habs mir auch schon fast gedacht, dass das sinnvoller wäre eine Weiterbildung zu machen. Was schlägt ihr mir da so vor? Vertiefung von Programmiertechniken, weiteren Sprachen, oder was sonst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

naja, also die Berufe sind sich wohl zu ähnlich, als dass man da auf eine Umschulung hoffen kann. Ich denke außerdem auch nicht, dass du in einer Aus- bzw. Umschulung auf FIAE unbeding das benötigte Wissen bekommst, da doch recht viele Wiederholungen dabei sein würden.

Richtig Programmieren lernt man imho zum großen Teil sowieso im Betrieb und/oder in der Freizeit, vorausgesetzt das Interesse ist da. Ich mache das z. B. auch so, und habe beruflich mit Programmierung fast nix zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mach eine umschulung und solange du nicht einen unfall hattest oder eine krankheit es dir unmöglich macht deinen beruf auszuüben wirste keine bezahlt bekommen.

Es hat bei mir alleine 1 jahr gedauert bis ich meine umschulung bekommen habe.

Nicht ganz korrekt - wenn du unter 25 bist ist echt relativ leicht an eine Umschulung zu kommen - auch ohne Krankheit oder sonstige belangen. Was du dafür benötigst ist:

Mut zur Frage

einen engagierten Arbeitsvermittler (sowas soll es meines Wissens nach auch geben!)

Überzeugungskunst das DU nur mit DEM Beruf DEINE Arbeitslosigkeit beenden kannst

Viel Erfolg ich drück dir die Daumen!

Weiter zum Thema, ich finde es irgendwie nicht so ganz sinnvoll - warum hast du denn ITSE gelernt wenn du dich eh für Anwendungsentwicklung interessierst?!?? Die Jahre der Ausbildung haste quasi verschenkt, wenn du FIAE lernen würdest (min 2 jahre). Ich empfehle dir, schnapp dir erstmal ein Buch und such dir ein etwas größeres Projekt und code dies in deiner Freizeit - denn was bringt dir das, wenn du nach der Ausbildung zum FIAE dann feststellst - das du lieber FISI machen möchtest?

Gruß, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin der ersteller des Themas!

Ich mache ne Ausbildung zum IT-SK!

Ich habe leider nur Absagen erhalten vor 2-3 Jahren, als FIAE. Deshalb war ich froh, dass ich zu mindestens diese Zusage als IT-SK hatte. Ich habe mir damals gesagt, besser wie nichts. Hätte gerne FIAE gemacht, leider wurde da einfach nur auf die Noten geschaut und nicht das was man kann.

In meiner Freizeit habe ich schon das ein oder andere Projekt für den Bezirk gecoded. Deshalb denke ich das ich schon was drauf habe. Ich möchte programmieren. Man lernt immer was neues bei der Programmierung, deshalb bin ich auch sehr interessiert.

Deshalb bin ich auch auf der Suche nach einem Job in diesem Bereich. Aber leider wohne ich in einer Gegend (Bodensee) wo es in der IT-Branche sehr schlecht nach stellen aussieht.

Ich habe Ende des Monats noch einen Termin bei meinem Arbeitsvermittler um meine Interessen vorzutragen. Hoffe, dass er was spannendes hat.

In der IT-Branche gibt es die meisten Stellen in München und Umgebung, sind 200 KM von mir! Im Not wäre das auch noch was.

Ich habe mir die Umschulung oder noch eine weitere Ausbildung in der IT-Branche für schwachsinn, weil sich die Vorgänge im Betrieb und Schule wahrscheinlich total wiederholen würden. Deshalb möchte ich jetzt auch in das Berufsleben.

Eine andere alternative wäre die Selbstständigkeit, aber ich denke, dass es da in der IT-Branche schon zu viele gibt und die Sicherheit, dass man da 40 Jahre bestehen kann, ist recht gering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...