Zum Inhalt springen

Merkwürdiges DNS-Problem mit Internet


Nightflyer2000

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

folgendes merkwürdiges Internet-Problem:

Windows 2000 SP4

Internet Explorer und Firefox

DSL über WLAN

Problem:

Nach dem Entfernen von diversen Viren (System laut AntiVir im abgesicherten Modus sauber) funktioniert die Internet-Verbindung nicht mehr korrekt (gleicher Fehler wie vor dem Virenscan).

Die WLAN-Connection steht, der Ping kommt auch zum Router durch --> Verschlüsselung funktioniert problemlos.

Ein Ping an www.google.de funktioniert nicht, ein Ping an die IP-Adresse von Google klappt allerdings.

Klingt nach nicht funktionierendem DNS, allerdings ist der Router als DNS-Server eingetragen und so lief es ja immer problemlos.

Allerdings wundert es mich, dass in allen Browsern immer die Meldung "Seite kann nicht angezeigt werden" erscheint (und das sogar recht schnell ohne große Zeitverzögerung wie z. B. bei Suchen).

Diese Meldung im Browser erscheint sogar mit der IP von Google, was bei fehlerhaftem DNS ja wenigstens funktionieren müsste.

Das verwundert mich doch etwas...

Ein per Kabel an den Router angeschlossener Rechner funktioniert.

Das WLAN-Notebook per Kabel anzuschließen hab ich noch nicht probiert.

Mir sind nach einer Stunde erst mal die Ideen ausgegangen.

Kennt jemand das Problem oder hat Tipps?

Danke schon mal.

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Leute, hab das falsche OS geschrieben.

Es ist XP auf dem Notebook...

Also ich denke auch, dass es kein reines DNS-Problem ist.

Bei solchen Problemen sollte im Prowser wenigstens die IP gehen, da stimme ich Dir zu.

Und die XP-Firewall ist deaktiviert.

Und ZoneAlarm ist drauf, allerdings für die Tests ebenfalls deaktiviert worden.

Das mit dem Kabel wird noch geprüft, da ich gerade nicht dort bin.

Danke schon mal und immer her mit den Tipps...

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Klingt nach nicht funktionierendem DNS, allerdings ist der Router als DNS-Server eingetragen und so lief es ja immer problemlos.

:confused:

Für mich hört sich das stark nach DNS an, der Router muss ja seine Einträge auch irgendwo her bekommen. ist es nicht so, das du im Router 1-2 DNS eintragen musst und an den PCs halt "get DNS from Router". (so ist es im "normalfall" bei den Standard Routern wo ein Switch mit drin is)

Schau da mal nach in deiner Routerconfig.

schönes Wochenende,

quark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, neue Erkenntnisse:

LAN-Kabel am Notebook zum Router mit korrekten LAN-Einstellungen --> Fehler immer noch vorhanden.

Nächster Versuch:

Internet-Einwahl mit dem internen Modem zu Freenet erfolgreich, allerdings im Browser immer noch der Fehler "Seite kann nicht angezeigt werden".

ZoneAlarm wurde testweise deinstalliert, um diese Fehlerquelle auch noch auszuschließen.

XP-Firewall ist nach wie vor deaktiviert.

Irgendetwas mit dem Port 80 oder sowas?

In der Datei C:\Windows\System32\Drivers\etc\services ist der Port 80 vorhanden.

Hat jemand noch Ideen?

Würde die XP-Reparatur-Funktion helfen?

Oder die Systemwiederherstellung?

Danke schon mal.

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich am WE auch.

War dann der Virus:

W32.Stanit.

Antivir und Kaspersky können den noch nicht löschen.

Hab im I-Net dann nen Tool gefunden das das kann. Hab aber auf Arbeit den Link nicht mehr.

Hat ewig gedauert, einige Dateien sind kaputt. Aber System kommt wieder hoch und ins I-Net komm ich auch wieder rein.

Problem war vorher das selbe wie bei dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

also folgendes:

Die Netzwerk-Konfiguration ist an beiden Rechnern identisch.

Der Fehler im Browser ist lediglich "Die Seite kann nicht angezeigt werden". Keine 400 oder 500 oder ähnliches.

Die hosts-Datei hatte ich auch im Verdacht, die ist allerdings nur mit der localhost (127.0.0.1) versehen.

Ich vermute auch einen Virus, allerdings ist AntiVir machtlos und findet auch im abgesicherten Modus nichts.

Gab es da nun doch ein Tool für evtl. diesen Virus?

Ich würde gerne um eine Neuinstallation herum kommen. Wäre der erst Computer, an dem ich mich wegen einem eventuellen Virus geschlagen gebe...

Mache gerade ein Image der HDD und werde einmal u. a. die XP-Reparatur-Funktionen versuchen.

Kann ja mit dem Image immer wieder zu dem jetzigen Stand zurück...

Also wer noch Ideen hat immer her damit... Danke schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...