Zum Inhalt springen

Trennung von daten in einer SQL Tabellen Spalte


config.sys

Empfohlene Beiträge

hi,

ich hab ein kleineres problem ..ich hatte mir vor genommen eine testdatenbank in die redudanzfreie 3 Normalform zu überführen ..

aber jetzt merkte ich das ich in der spalte strasse auch die hausnummer drin stehen habe,..

jetzt komm ich bei der dementsprechenden anfügeabfrage nicht weiter ..denn ich möchte jetzt in einer neuen tabelle mit 2 spalten so das aus z.B "Ringstrasse 22" das Ringstrasse in die Spalte Strasse und das 22 in die Spalte Hausnummer wird ..

wie lautet der dementsprechende SQL befehl `? TRim ?

bin für jeden Tip dankbar ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wirst du nicht schaffen.

Du kannst z.B.

Ringstrasse 22

Ringstrasse 22a

Ringstrasse 22 a

Ringstrasse 22/1

Ringstrasse 22 / 1

geschrieben haben.

und die Varianten mit

Ring Strasse ...

funktionieren auch

Mir würde keine Automatisierte Funktion einfallen die das wieder auseinanderbastelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kannst du wirklich garantieren, dass zwischen Straße und Hausnummer ein eindeutiger Trenner steht, der an keiner anderen Stelle des Datenfeldes auftaucht? Oder aber ist die Hausnummer wirklich immer die letzten zwei Stellen?

Nur wenn eine dieser zwei Bedingungen zutreffen kann man das ganze automatisieren, sonst läuft es auf Handarbeit hinaus.

Wenn du dann noch das DBMS mitteilst, fällt jemandem hier vielleicht sogar eine existierende Funktion ein.

Gruß

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus neu ulm kommt du ...ja so ein zufall ..ich komm aus ulm ..

na dann mal von landsmann zu landsmann ....

ich habe meine daten überprüft und in diesem speziellen fall hab ich nur leerzeichen unmittelbar hinter dem strassenname ..also Ringstrasse 22 ..

aber ich versteh deinen einwand ...falls es anders wäre müsste man wohl einzelne cases einsetzen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wen du garantieren kannst, das du keine leerzeichen innerhalb des strassennamen hast, dann wird hier bestimm tjemanden geben der dir hilft.

ihc bin grad im wochenende und mag nicht denken *grins*

ne ich komm einfach grad nicht drauf.

Frage ist also

1 Feld

Trennen nach dem ersten Leerzeichen

1. Teil in Feld 2

2. Teil in feld 3

das ganze unter:

Access

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechne Dir mal den genutzten Speicherplatz Deines gewuenschten Datenmodells aus und vergleiche mal das Ergebnis mit dem ohne zusaetzlicher Trennung von Strassenname und Hausnummer.

Stelle auch mal testweise ein paar Abfragen auf Dein gewuenschtes Datenmodell und ein weiteres Mal ohne zusaetzliche Trennung zusammen.

Du wirst sehen, dass die Abfragen bei Deinem gewuenschten Modell komplexer und damit langsamer werden.

Ein Datenmodell ist nie vollstaendig redundanzfrei.

Sie sind nur da verringert, wo es auch sinnvoll ist.

Welchen Zweck soll diese Trennung erfuellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meine daten überprüft und in diesem speziellen fall hab ich nur leerzeichen unmittelbar hinter dem strassenname ..also Ringstrasse 22 ..

aber ich versteh deinen einwand ...falls es anders wäre müsste man wohl einzelne cases einsetzen ...

dein datenmodell ist idealisiert, du nimmst an, dass hinter jedem straßennamen eine nummer kommt. und vermutlich gehst du auch immer davon aus, dass eingaben immer korrekt erfolgen, also hausnummer, stiege und tür immer mit / (schrägstrich) ohne umgebenede leerzeichen eingegeben werden/wurden. was machst du mit strassennamen wie

- Straße des Ersten Mai

- Straße der Menschenrechte

- Alte Straße

du müsstest hier jeweils das letzte leerzeichen suchen, und erst dort trennen. ich würde auf die trennung verzichten und strasse sowie nummer zusammen belassen.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben das Thema bei uns auch mal durchdiskutiert haben aber entgültig aufgegeben, als wir festgestellt haben, das es in Deutschland auch Orte gibt die ihre Straßen einfach durchnummeriert haben (so aller New York). Und nach unseren berechnungen fallen von unseren 500.000 Adresskundendaten ca. 10.000 durch jedes sinnvolle Schema und müssten händisch migriert werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, mme!

Ihr habt zwar "aufgegeben", ein Lösungsansatz soll hier aber dennoch kommen.

Zuerst einmal:

Ohne VBA läuft hier imho gar nichts.

Bsp.: strStrasse = "Weg 3a - 3f"

Es ist eine Funktion zu entwickeln, die von rechts zeichenweise untersucht, ob eine Ziffer vorliegt (Im ASCII-Zeichensatz: 48 bis 57) und sich in einer Variablen (lngTrennenNach) die niedrigste Positions-Nummer merkt, nachdem sie mit der Gesamtlänge initialisiert worden ist für den Fall, daß keine Hausnummer vorliegt.

Dann hast Du die Stelle, an der die Hausnummer beginnt und kannst "links davon" die Straße extrahieren.

Soweit die Theorie.

Die Praxis liefert Straßen die gem. dieser Funktion nur aus der Hausnummer bestehen. (1st Avenue)

Wenn eine "echte" 3.NF angestrebt werden soll, müßte die "Str.+Nr." in fünf Felder aufgeteilt werden:

Strasse

HausnummerVon

HausnummerVonZusatz

HausnummerBis

HausnummerBisZusatz

Und spätestens dann fängt es wirklich an, "lustig" zu werden...

Die Entscheidung, diese Daten nicht aufzuteilen, war bestimmt nicht die schlechteste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...