Zum Inhalt springen

XHTML 1.0 Transitional Validierungs-Problem


Krain

Empfohlene Beiträge

Ich habe folgendes Problem beim Validieren meines Dokuments:


Zeile:345	Spalte:92	Allgemeine Entität "u" nicht definiert und keine Standardentität definiert

Zeile:345	Spalte:93	Abschließendes Semikolon fehlt

Hier die zugehörige Zeile:
345: <td class="row1" align="center"><span class="gen"><a href="profile.php?mode=viewprofile&u=20" class="gen">Arrmanda</a></span></td>

Wie kann ich diesen Fehler beheben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

anschließend an dieses Post, hab ich folgende Frage:

Ich habe in der Datenbank Datensätze, die via HTML-Testarea und addslashes($_POST['feldname']) hinzugefügt wurden.

Nun habe ich dabei auch Inhalte direkt via Copy & Paste aus verschiedenen Programmen genommen, z.b. via FF, MS Office,..

Nun erhalte ich bei der Validierung im Source folgende Fehlermeludung:

Sorry, I am unable to validate this document because on line 8 it contained one or more bytes that I cannot interpret as utf-8 (in other words, the bytes found are not valid values in the specified Character Encoding). Please check both the content of the file and the character encoding indication.

Ich habe den Fehler bis auf die Meta Tags eingrenzen können.

D.h. wenn ich diese Zeilen hier aus dem Source entferne


  <meta name="Keywords" content="Druckvorstufe, Druck, Weiterverarbeitung, Veredelung, POS, Messebau, Werbemittel, Lettershop, Logistik, Kreation, Akzidenzen, Mailings, Display, Spezialdrucksachen, VKF-Materialien, Sonderanfertigungen" />

  <meta name="Description" content="Anspruchsvolle Kunden, außergewöhnliche Lösungen � im Daily Business entstehen bei uns immer wieder neue Produktions-Highlights. Diese werden wir Ihnen an dieser Stelle präsentieren. Lassen Sie sich zu Neuem inspirieren." />

Läuft alles prächtig.

Wie muss ich eine POST Variable behandeln, damit nur noch UTF-Konforme buchstaben darin enthalten sind?

Ich habe die Variablen nach dem Auslesen aus der DB bereits versucht mit htmlentities(), utf8_decode() und utf8_encode() zu behandeln, leider gabs kein Positive Antwort vom Validator.

Was tun?

Danke und Gruß,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jaraz,

kann es sein das da so ein "langer Word Bindestrich" drin ist?

Da sind mehrere Zeichen drinne, die nicht wirklich "standard" sind.

Aber diese muss ich doch irgendwie mit einer PHP Funktion umwandeln können, damit diese valide als XHTML dargestellt werden können?

Danke für die Mühe,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*kopfkratz*

soweit ich weis ist der Zeichensatz doch Editorabhängig.

Wenn ich also Zeichen in ein Programm oder ein Formular im Webbrowser kopiere, wird er diese doch in das für sich eingestellte Format umwandeln.... ?

wie kann es dann sein das einzelne zeichen zu einem anderen zeichensatz gehören ? ich speichere doch nicht für jedes Zeichen den Zeichensatz mit.... ?

*leicht verwirrt*

bitte...klare jemand meine Gedanken ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

kann mein Problem daher rühren, da mein CMS mit dem Charset ISO-8859-1 die Formulare darstellt und speichert, aber ich im Frontend UTF-8 verwende?

Wenn ich dies nun testen möchte, muss ich noch auf irgendetwas wichtiges achten, ausser einfach nur den "meta-charset" auszutauschen?

Gruß,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal eine ganz normale HTML Seite mit dem Windows-Editor getippt, UTF-8 reingeschrieben und der Validator sagte ääätsch, ist gar kein UTF-8

also kannst du reinschreiben was du willst, das muss nicht heißen das die Zeichen / Datei wirklich in UTF-8 gespeichert ist.....

irgendwie habe ich ne Wissenslücke bzgl. Zeichensätze *googlen geht*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also kannst du reinschreiben was du willst, das muss nicht heißen das die Zeichen / Datei wirklich in UTF-8 gespeichert ist.....

Das kommt deshalb, weil manche Server so konfiguriert sind, dass sie Seiten beispielsweise nur als ISO-8859-1 ausliefern und somit die Meta-Angaben zum Zeichensatz ignorieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...