Zum Inhalt springen

XP: Abbruch während Setup


Bouncy

Empfohlene Beiträge

moin

mein Problem ist dass ich einen Rechner hier stehen habe bei dem Windows partout kein Setup starten will und somit einfach nixcht installiert werden kann.

Ich boote von CD, komme in den ersten Teil des Textmodus-Setup (dort wo die Treiber geladen werden) und sobald die Umschaltung auf den zweiten Teil (wo Benutzereingaben abgefragt und Dateien kopiert werden) folgen sollte bleibt der Rechner mit schwarzem Schirm und blinkendem Cursor stehen (ich denke er ist eingefroren da sich auch NumLock nicht mehr schalten läßt). Hier komme ich einfach nicht mehr weiter, egal was ich versuche. Zur Eingrenzung des Problems habe ich schon

- Festplatte ganz ausgebaut bzw. ausgetauscht

- GraKa ausgetauscht (sogar von PCI auf AGP gewechselt)

- Keyboard getauscht (USB auf PS/2)

- alle Onboard-Geräte abgeschaltet die man nicht braucht (LAN, Sound, etc)

- BIOS-FailSafe geladen

- alle Erweiterungskarten raus, alle Kabel/Geräte ab außer Keyboard, Maus und Monitor

- RAM auf anderen Steckplatz

- HDD und CD-ROM an einen bzw. zwei versch. Controller gehängt, mal als 2x Master, mal als Master/Slave

- versch. Installations-CDs genommen

- CD-ROM-LW ausgetauscht

- versch. BIOS-Einstellungen geändert (Plug'n'Play-OS an bzw aus, usw)

WinXP lief vorher problemlos auf dem System, ist also vollkommen kompatibel und es liegt kein Hardwaredefekt vor. Es muß aber unbedingt eine Neuinstallation gemacht werden.

Hat jemand Ideen woran das Setup scheitern könnte oder wie man das beheben könnte?

Bouncy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, danke für die Antworten, aber:

- wie schon gesagt, habe verschiedene Windows-CDs ausprobiert

- eine im Urzustand und eine mit SP2

- bei der Grafikkarte handelt es sich um eine GeForce2 PCI, auch mit einer Hercules 3D Prophet AGP hab ich es schon probiert

- gewartet habe ich so um die 5 Minuten, denn wie gesagt, der Rechner schien mir komplett eingefroren...

- ist nen billiges PC-Chips-Mainboard ohne jegliche S-ATA oder PCIe-Fähigkeiten, bestückt mit nem 256MB DDR und nem Athlon XP 1800+

- das war's :) hab so ziemlich alles ausgetauscht was man austauschen kann (und was ich zur Hand habe^^), alles was immer gleich geblieben ist ist das Mainboard mit der CPU. Was aber noch funktioniert hat letzte Woche, nur die Festplatte hab ich ein bisschen zerschossen, daher brauch der PC die Neuinstallation...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein billiges PC-Chips-Board. Hab es aber gelöst, anscheind erkennt er nämlich genau dies nicht an. Für alle die es interessiert oder die das gleiche Problem haben: Während der Aufforderung zum F6-Drücken drückt man F5 und wählt dann den zweiten Eintrag (also nicht "Standard-PC"). Dann läuft's...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...