Zum Inhalt springen

TCP /IP Im Heimnetzwerk funtzt net??!!


Net-srac

Empfohlene Beiträge

Hi Peoplez, ich habe bei mir zu Hause 2 Rechner vernetzt stehen. Einmal 10 MBIT und einmal 100/10MBIT. Nun habe ich den beiden LAN-Karten IP´s zugewiesen. Einem 192.168.1.1 und dem anderen 192.168.1.2 beide in der Sub. 255.255.255.0 ich kann aber keinen der beiden Rechner irgendwie anpingen. Wenn ich IPX/SPX installiere bekomme ich schon eine Verbindung hin. PC-Anywhere findet auch den HOST mit der IP, wenn ich es auf dem anderen Rechner im HOST-Modus laufen lasse. Ich hab keine Ahnung mehr woran das liegen könnte. Auf dem einen Rechner ist ME(PII 350MHZ) auf dem anderen 98(PI 100MHZ).

Habt ihr irgendwelche Vorschläge?

Thnx4Help.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Karte kann stellt sich Automatisch ein. Also daran liegts nicht. Ich kann ja auch alles machen. (Netzlaufwerke verbinden, Daten schieben...) :( Nur Pingen nicht.

PCAnywhere ist auch das einzige Remote Tool, das funktioniert. Games funktionieren auch nur über IPX und kriegen über IP keine Verbindung hin. :(

FaFo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HHHHHHHHHHHHHHHIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLFFFFFFFFFEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!

Jetzt funktioniert bei mir zu Hause gar nichts mehr. Ich hab jedem seine IP zugewiesen und gemerkt, wenn ich einen Rechner neu starte und ihn während der Zeit vom anderen aus an"pinge" kommt auch was zurück! nur dann, wenn der anmeldedialog kommt ists wieder vorbei :confused: :confused: :confused:

Ich hab auch schon auf beiden mal die treiber und alles deinstalliert und neu eingerichtet. einschließlich tcp/ip aber ich hab keine Ahnung mehr.

Bitte helft mir.

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

vielleicht kann ich dir weiter helfen. Überprüf doch mal die Einstellungen, ob auf beiden Rechner alle Netzwerkeigenschaften identisch sind. ( bis auf IP logischerweise :) ) Ob die Arbeitsgruppe übereinstimmt, Subnet Mask... Installiere nur das TCP/IP Protokoll kein anderes. Und teste es dann noch einmal. Lass IPX und all die anderen Protokolle weg. Hast du BNC oder Twisted Pair Kabel?

Bis später

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thombo

Kommt nicht so gut, wenn er keinen DHCP-Server im Netzt hat, wobei das Netzt ja auch nur aus zwei direktverbundenen Rechner besteht.

@FaFo

Wo genau liegt denn dein Problem, wenn du sagst, du kannst alles ausser pingen. Kannst du immernoch alles machen, wenn du das IPX-Protokoll entfernst?

Nun weiss ich nicht, ob der MySQL Admin damit was zu tun hat, aber es gibt durchaus Programme, die das Pingen total verbieten. Siehe Microsoft-Server. Den kannst du auch vergeblich anpingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab gestern mal alles neu gemacht, jetzt kann ich nur noch die dinge nuzten, die über ipx gehen. Also PCanywhere findet nix mehr. Wenn ich meine Netzwerkumgebung anschaue, sagt auch auch nix mehr außer ner fehlermeldung.

Hab auch schon mal mit dem Heimnetzwerk vom Me probiert, aber das bring auch nix.

Win mysqladmin ist ein MySQLServer. Der steht aber in meinem Autostartordner und wird daher auch erst nach der anmeldung gestartet.

Ich hab ja gestern gemerkt, dass wenn ich den einen Rechner boote und vom anderen auch anpinge gibt es ein "Zeitfenster" in dem auch eine antwort auf diesen ping kommt.

Allerding ist alles vor dem Anmeldedialog schon wieder vorbei. :confused:

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal wegen der geschwindigkeit, hast du die 10/100 karte auf auto stehn?

Dann wird das hardware-Default verwendet, wenn das aller dings auf 100 eingestellt ist, kann es sein, das es ncih funktioniert.

Mit ner dosdisk booten, und mit nem Configuration-tool reinschaun, es kann nur helfen *g*

kAuZi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es hört sich für mich nach nem Software "Fehler"

nimm mal alles aus dem Autostart. und probiers nochmal. Ich hatte das Problem mit einem Rechner auf dem Norton Personal Firewall installiert war. Der ließ sich auch nicht anpingen weil die Firewall das weggeblockt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab den warscheinlich genialsten Zaubertrick gefunden. :D

Man nehme eine Bootdisk, begebe sich auf C: gehe nicht über D: .

Dann Tippt man einfach Format c: /q .

Nun nur noch das OS neu installieren und schon funktioniert es wieder.

Also kurz gesagt, ich hab gestern abend den Rechner mal platt gemacht, und wieder neu hochgezogen. Nun läuft er wieder.

Hoffe doch ein bißchen länger. :D

@Mods

*** Can be closed ***

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...