Zum Inhalt springen

Kopiergeschwindigkeit von Dateien drosseln


hubibi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die Geschwindigkeit des Kopierens von Dateien zu verringern? Das Problem ist das unser Server gesichert werden muss und die Dateien auf einen anderen Server kopiert werden, dies legt dann allerdings unter bestimmten die Vorrausetzungen die Warenwirtschaft lahm!

Kann ich also irgendwie die Priorität oder ähnliches vom kopieren einstellen?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es handelt sich um eine Kopie welche früh lokal kopiert wird (weil das angeblich schneller geht) und dann nachmittag bzw. abends (wenn weniger los ist) auf einen anderen Server im Netzwerk kopiert wird. Es lahmt also wenn eine Kopie der Warenwirtschaft kopiert wird, also nicht die Daten mit denen der Server arbeitet.

Achja die Größe der zu kopierenden Dateien ist ca. 8 GB und es handel sich dabei nicht um eine Große Datei sonder auch um viele PDF die wie ich denke dem Betriebssystem eher zu schaffen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh ich denk mal des müsste scho machbar sein:

Per Hardware:

VLAN mit Bandbreiten-Management einrichten

Per Treiber:

Netzwerkkarte auf 10Mbit umstellen

Per Software:

1. Eventuell gibts ne lokale Policy zum drosseln, musst aber selber gucken

2. QoS Priorisierung einrichten und mit ISA Server verwalten oder so

Und Hubs durch Switches austauschen Falls es nicht schon so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann doch bei verschiedenen Programmen die CPU Priority einstellen, sowas in der art dachte ich.
Da beim Kopieren von Dateien die CPU herzlich wenig zu tun hat, und dieser Prozess sowieso die meiste Zeit mit Warten verbringt, wird dir das nichts nützen. Du musst die Bremse da ansetzen, wo der Flaschenhals ist.

Nachtrag: Wie (mit welchem Programm) kopierst du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja mit dem Windows Explorer.

Noch folgendes:

Starte ich das Kopieren wenn die Warenwirtschaft nicht läuft und versuche dann die Warenwirtschaft zu starten geht es nicht, also er reagiert nicht.

Starte ich das Kopieren wenn die Warenwirtschaft gerade erst gestartet wurde, ist es auch sehr langsam (also die Warenwirtschaft).

Wenn ich allerdings kopiere und die Warenwirtschaft läuft schon eine Weile geht es eigentlich ohne Probleme, da er die wichtigen Daten alle schon geladen hat (denke ich zumindest)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...