Zum Inhalt springen

Hilfe: PC als Server


Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

Ich würde gern via Internet von überall auf meinen PC zugreifen können,

d.h. ich habe einen Webserver/Apache laufen und auf diesen möchte ich zugreifen. (Upload/Download/Termin etc. via PHP)

Da ich sowas noch nie gemacht habe würde ich mich über eure Hilfe freuen!

Was brauche ich dazu an Software und Configurations? Worauf muss ich dabei achten?

Ich nutze Sygate als Firewall, dort kann man ja keine Ports direkt frei geben, sondern lediglich bestimmten Applikationen den Zugriff gewehren kann.

Mit freundlichem Gruß

proxiii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhmn ja, port 21 auf machen damit du mit ftp drauf kommst. Bei dir quasi einfach dem ftp client den acces geben.

Dann brauchste natürlich eine feste ip, das geht glaub ich mit dydns, kannst ja mal schauen in google oder hier im forum, gibts schon jede menge anleitungen dafür.

Beim Apache dann halt neuen user mit space und passwort festlegen.

Dann kannste von aussen auf deinen pc über die ip und port 21 connecten und die daten per ftp proggi verwalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ist evtl. falsch verstanden wurden, ich möchte gern mit nem Broswer auf meine lokale PHP Verwaltung kommen, da ich darüber so gut wie alles machen kann ;) der Zugriff via FTP Programm ist eher hinderlich, da ich nicht überall nen FTP Programm habe! Der Webserver und das alles läuft, mir fehlt eben nur folgendes:

- dynamische IP => feste URL/DNS? [Zugriff über Browser]

- Benutzer/Passwortabfrage bevor man auf meinen PC zugreifen kann

Zum Beispiel, wenn ich von Arbeit aus auf meine AUsbildungsdokumente zugreifen möchte ;)

Eine solche Anleitung hab ich hier schon gefunden, aber ist nicht ganz das, was ich suche glaube ich

und zudem auch etwas älter, hab noch nicht getestet ob alles noch so funktioniert wie dort angegeben.

mfg,

proxiii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine feste ip bekommst du von deinem ISP...

Ahja, die Telekom gibt dir sicher eine feste Ip für deinen DSL anschluss, natürlich.

Ich kenn mich zwar net soo gut mit den Regelungen der IP Vergabe aus, aber ich glaube doch sehr, dass sie das erstens nicht tun und selbst wenn sie es tun würden, dann würden sie ein heiden Geld dafür verlangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, das ist es was du suchst ;) Einziger Unterschied bei dir, das du statt Port 21 für FTP nur Port 80 für http am Router weiterleiten mußt. DynDNS ist genau gleich wie da Beschrieben.

Wunderbärchen, dann probier ich das heute oder morgen Abend mal aus und wenn ich noch Problemchen hab, meld ich mich wieder!

thx + best regards,

proxiii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Webserver schon lokal läuft ist ansich nicht mehr viel nötig.

1. Du brauchst eine konstante Addresse.Da du diese von deinem Provider wohl nicht bekommst(www.getacom.de bietet sowas seit kurzem an) musst du dir mit einem dyndns service behelfen.Schau dafür mal unter www.dyndns.org nach.

2. schalte die gewünshcten Ports auf deiner Firewall frei in deinem Fall gib den Apache frei.

3. um unbefugten zugriff auf deine Seite zu unterbinden brauchst du bloss eine .htaccess datei im Webverzeichnis.

Das sollte es gewesen sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...