Zum Inhalt springen

Civilisation 4


USF

Empfohlene Beiträge

Civilisation 4 kommt am 30.10. in Deutschland raus und ich hatte schon die Gelegenheit es anzutesten.

Ich muss sagen, ich bin bis jetzt von dem Spiel begeistert, die Grafik ist sehr ansehnlich, die ganze Welt scheint wirklich zu leben. Das Gameplay studier ich gerade (wohl dann ab Montag weiter) und bin bis jetzt sehr ueberrascht von dem Konzept mit den Religionen, welche sich zivilisationsuebergreifend entwickeln und wenn man eine Religion annimmt, sich dann auch Boni (vielleicht auch Mali) entwickeln.

Es gibt wieder sehr viel zu forschen.

Das Spiel ist sehr einsteigerfreundlich geworden.

Zudem gibt es noch zu sagen, das diesmal Wert auf Helden gelegt wird, also nicht Helden wie in RPG's, sondern wichtige Personen. (Wenn ein Level 1 Moses in Berlin auftaucht, da kann halt doch am Anfang mal Gelaechter ausbrechen, aber das faellt schnell wieder unter den Tisch) ;) .

Es gibt mehr Wunder, glaube ich und das Bewegen und Kampfkonzept fuer Einheiten wurde ueberarbeitet (Ich sehe z.B. nur noch eine Staerkezahl, aber nicht mehr die Unterteilung zwischen Angreifen/Verteidigen). Einheiten koennen aufsteigen und man kann sich dann eine Verbesserung auswaehlen (bessere Stadtverteidigung, Verteidigung im Wald, Stadtangriff, Heilungsboni etc.) :)

Bis jetzt kann ich das Spiel empfehlen, es hat gestern bei mir einen Suchtfaktor ausgeloest wie jeder Teil der Civilisation-Reihe und ich werde mal schauen, wie lange es dauert, bis ich von dem Spiel wegkomme. :D

Dass das Spiel 3d ist, scheint zwar am Anfang unmoeglich, ist es aber nicht, die Grafik ist lediglich 3d, man kann es dennoch nicht drehen, nur zoomen, was sehr praktisch ist. Einfach mal Screens angucken. ;)

Wenn noch jemand das Spiel hat und Lust darauf es zu diskutieren, klar doch, gerne. :beagolisc

Bis jetzt kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also: Was ich bisher gesehen habe.

Es ist rundenbasiert. :D Weiss nicht, ob im Multiplayer wieder das Prinzip mit festgelegter Rundenzeit kommen koennte, oder Simultanzuege.

Zu den Staerkeanzeigen:

Ich kann leider gerade keine Bilder suchen *geblockt* x_x aber um es mal zu erlaeutern, es gibt nur noch eine Staerkeanzeige und eine Bewegenanzeige (also wie viele Bewegungen die Einheit machen kann).

So hat zum Beispiel eine Speereinheit die aehnliche Staerke wie ein Bogenschuetze. Wer die bessere Verteidigung hat und so weiter, ob man das selbst herausfinden muss oder ob das in der Civilopaedie steht, konnte ich noch nicht sehen, da ich mit dem Aufbau meiner Zivilisation gestern schon genug beschaeftigt (am staunen) war :D

Vielleicht hat das was auch damit zu tun, das neue Einheiten gegen aeltere Einheiten keine Probleme mehr haben sollen (Modern Armor <-> Phalanx x_X urks). Vielleicht wird es intern aehnlich abgerechnet. Mir ist auch aufgefallen, das meine Langbogenschuetzen gegen die neuen Musketiere schon wesentliche Probleme hatten. Naja, wenn ich mehr weiss, sag ich bescheid. (Oder wenn jemand anders auch mehr weiss...koennt ja suchen ^^)

Demo gibt es glaube ich noch nicht. Weiss ich nicht, bzw. muss ich ja nicht wissen :D :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es nun seit Samstag und finde es eine wirklich gelungene Fortsetzung der Civilization Reihe. Ich hatte zwar einen Absturz und es ruckelt leicht auf meinem Rechner, trotzdem ist es ein süchtig machendes Spiel.

Mein System ist übrigens ein Athlon XP 1700+ mit 768 MB RAM und einer Geforce FX5200.

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nen Athlon Xp 1700+ mit 256 MB RAM und ner GeForce2 Titanium mit 64 MB

Die Mindestanforderungen sind 1,2 Ghz 256MB RAM und ne normale GForce 2 mit 64 MB.

Tjo wie sehr das ausreicht hab ich gemerkt:

-Es braucht mindestens 10 Minuten um ein Spiel zu starten oder zu laden, falls es das überhaupt schafft.

-Die Bewegungen der Einheiten sind nur 3 große Ruckler

-Als ich das erste mal ein Weltwunder gebaut hatte und die Videos noch aktiviert waren, bekam ich nen Blue Screen und der PC wurde runtergefahren

-Das ganze Spiel läuft sehr langsam und braucht an verschiedenen Stellen lange zum laden. Das fänd ich aber jetzt nicht so schlimm weil ich ja nur die Mindestanforderungen erfülle wenn die ersten 3 Punkte nicht wären :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute mal das die von dir beschriebenen Probleme auf den RAM, den Arbeitsspeicher zurückzuführen sind.

256 MB sind bei Spielen heutzutage leider nix mehr. Was unter Windows grad noch so reicht, um mal eben nen BRief zu schreiben, etc. ist bei Spielen da schon ganz anders.

Zumal das System von deinem Vor-Poster nicht wesentlich anders ist, nur der RAM dort wesentlich größer ist...

Ich denke mal, das wird in Zukunft auch nicht anders werden, zumal ja derzeit eher wieder ein Trend in Richtung Einheiten-Masse etc. geht. Sowas braucht eben, das wissen wir ja alle, mehr Leistung als nur 2-3 Figürchen auf der Karte.

Ansonsten ist mir aber auch aufgefallen, das man nach den Systemanforderungen auf den Verpackungen heutzutage nicht mehr gehen darf.

Das fällt bei RTS oder rundenbasierten Spielen so zwar vielleicht noch kaum ins GEwicht, aber grad bei Shootern, wenn du da mit dem Minimum arbeitest, erlebst du oft ne böse Überraschung.

Klar hat nicht jeder das Geld für permanent aktuelle Hardware, muss ja auch nicht, aber ich verlasse mich da heutzutage lieber auf diverse Spielemagazine, was die so an Hardwareanforderungen posten, denn denen sollte man schon eher trauen als den Herstellern...auch wenn das eigentlich traurig ist.

Wenn möglich, versuch deinem PC etwas mehr RAM zu gönnen, das hilft dir in Zukunft dann auch nicht nur bei Civ 4, es profitiert alles andere auch :)

So far,

PHME

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs auch endlich gestern abend in Händen halten können und muss sagen, bin begeistert (auch wenn ich nur ein paar Stunden spielen konnte :( )

Mein System ist übrigens ein 1GHz Athlon, 768 MB Speicher und eine GeForce 440MX und es läuft recht vernünftig, deswegen denk ich mal auch, dass es am Speicher liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab schon drüber nachgedacht etwas mehr RAM und/oder ne neue GraKa reinzustecken, mal sehen. Aber nach euren Erfahrungen würd ich auch sagendas es am Ram liegt.

Das man nach den Systemanforderungen auf der Verpackung nicht gehen kann hab ich schon oft gemerkt. Z.B. ist Unreal 2 oder Doom 3 bei mir gelaufen (also man konnte es spielen ;) ).

Das Ganze hält mich natürlich nicht davon ab es zu spielen und ich bin begeistert. Bisher find ich die ganzen Neuerungen ziemlich genial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es jetzt mal durchgespielt und muss sagen, das es doch sehr gut "simuliert". Am Ende hat jeder Angst vor jedem, es gibt kaum Kriege und komischerweise hat mich der Schwaechste alleine versucht anzugreifen Oo Schon komisch. Was auch recht lustig war, war ein Krieg gegen einen Gegner, wo ich durch ein Land zu ihm durchmarschieren musste. Wir beide (Gegner und ich) hatten eine Durchmarschgenehmigung durch dieses Land, also fand der Krieg nicht auf einem unserer Boeden, sondern im Freundesland statt. :hells:

Das mit den Religionen ist sehr gut gemacht worden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch gestern ein Spiel beendet indem ich von Anfang an eingekesselt und der kleinste war. Es haben auch 2 stärkere Länder nacheinander versucht mich zu erobern und es hat beide male mit deren Vernichtung geendet :D

Nachdem allerdings dann der Chinese das Weltraumrennen gewonnen hatte als ich gerade die Luftfahrt entwickelt hab, wollte ich noch weitermachen. Leider ist mir dann mein "Freund" Julius plötzlich in den Rücken gefallen und hat meine Schützen und Grenadiere mit seinen Panzern überrollt.

Alles in allem sehr lustig :D

PS: Bei den Religionen find ich es lustig wenn z.B. der Araber das Judentum als Staatsreligion annimmt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die grafik is natürlich fürn sonstwas aber spielen kann manns (meeistens) ;)

Mir scheint du kennst die Grafik nicht wirklich, denn diese ist genial. :P

Das Spiel erinnerte mich auch an den ersten Teil, lag aber wohl daran, dass beim Start des Spieles von der Entstehung der Erde gefaselt wird. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Das Spiel erinnerte mich auch an den ersten Teil, lag aber wohl daran, dass beim Start des Spieles von der Entstehung der Erde gefaselt wird. :D

Ja und bei der Entstehung der Welt kommt die gleiche Musik wie im ersten Teil. Das haben die beibehalten.

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich das mal alles zusammenfasse, dann lohnt sich der kauf oder?

dann werd ich nach der arbeit mal in n saturn fahrn und mir das kaufen :)

boah voll schlimm momentan, ich will soviele spiele...

aoe3

quake 4

fear

civ 4

aber alles so teuer... :(

naja, erstma muss dann civ her, davon versprech ich mir noch am meisten.

gruß

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@spooky:

JA DA HAST DU RECHT!

im moment is es echt extrem schlimm!

und irgendwann kommt auch gothic was wieder wochen an zeit kostet ;)

früher war das noch "angenehm" da war die spielewelt einigermaßen überschaubar...

aber heute gibts nicht mehr einen neuen coolen shooter - nein es sind gleich 5 :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pfff richtig teuer wirds erst wenn man sich für civ4 ram kauft, den einbaut und das Mobo durchschmort ;( :(

~omg

das ist echt übel, hab ich aber auch schon erlebt, nur dummerweise hatte ich mir damals neues board, neuen ram und neue cpu gekauft und danach war ALLES kaputt...glaube das ist noch ärgerlicher, bei dir wars wohl wenigstens älterer kram?!

aber so situationen sind immer toll, das ist so der nötige ansporn, sich neuen kram zu kaufen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...