Zum Inhalt springen

Civilisation 4


USF

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Gestern hatte ich zweimal ein ganz komisch Phenomäm beim laden eines Spiels.

Er war praktisch fertig mit laden und blendet die Karte ein. Allerdings nur auf der unteren Hälfte des Bildschirms. Auf der Oberen war rechts alles schwarz und links nochmal ein kleines Bild der gesamten aufgedeckten Spielkarte die sich ganz langsam immer mehr aufgebaut hat.

Nach mehrmaligem ESC drücken hat er das dann abgebrochen und ich konnte spielen... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann zwar weiterspielen, aber wenn man dieses space-quest dingens mit der rakete fertig hat, oder irgendeinen anderen sieg, dann haste schon gewonnen. dann kannste halt aussuchen ob du noch weiterspielen willst, oder nich und wennde dann ja sagst dann kannste halt ncoh die restlichen zivis platt machen. aber mehr auch nich. vielleicht kommt das ja in ne expansion *G*

obwohls ja eigentlich genau dasselbe is. man fängt ja wieder von vorne an hehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also abgeschmiert ist es mir nie, aber mit dem neuen Patch läuft es bei mir auch endlich richtig schön. Nur im späteren Spielverlauf auf großen Karten ab ich noch Probleme, aber das liegt halt an der alten GraKa würd ich sagen.

Also ich find den Patch echt Klasse.

Hat wer von euch schonmal mit dem Weltenbauer gearbeitet? Ich kapier den irgednwie nicht so richtig. Ich kann zwar vorhandene Völker editieren und so, aber wie kann ich z.B. auf der Weltkarte weitere Startpositinen für mehr Völker anlegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

wie ist den eigentlich eure Anfangsbauweiße?

also bei mir(Karte riesig): Bautrupp, Krieger, Bautrupp, Krieger, Siedler!

oder seid ihr rusher und versucht dem Gegner zuerst seinem Bautrupp zu "klauen" ?!

und dafür konzentriert ihr euch am Anfang nur auf Krieger, etc.?

Der neue Patch 1.52 ist raus, und ich muss sagen, endlich läufts mal stabil und flüssig. Mit 1.09 schmierte mir das Spiel spätestens nach 5 Minuten ab. Wie sehen Eure Erfahrungen mit dem neuen Patch aus?

Bei mir war es nicht ganz so schlimm. Mit dem 1.09er Patch flog ich "nur" ca. alle 3 Std. aus dem Spiel. Aber im Multiplayer-Modus "heißer Stuhl" hatten wir alle 30 Minuten das Gesicht meines Hintergrundbildes erblickt! :) ... also somit fast unspielbar.

Du hast recht Bako, mit dem neuen Patch 1.52 bin ich jetzt kein einziges mal im Singleplayer-Mod rausgeflogen. Zu dem Multiplayer-Modus kann ich noch nicht sagen, werde ich aber spätestens nächste Woche testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist die Bauweise immer die selbe wenn ich eine neue Stadt habe. Erst eine Einheit zur Verteidigung, dann einen Siedler und dann einen Bautrupp.

Mann muss sich ja möglichst schnell ausbreiten und was bringt es einem wenn man schnell ein paar Krieger baut und dann keinen Platz mehr hat um Städte zu gründen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich baue erst Verteidigung, dann Bautrupp, dann Siedler, dann Stadtausbau. Erstmal sichern und dann das eigene Imperium auf Vordermann bringen, dann mit Siedlern soviel Land wie möglich okkupieren. Später erst baue ich dann eine Angriffsarmee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist die Bauweise immer die selbe wenn ich eine neue Stadt habe. Erst eine Einheit zur Verteidigung, dann einen Siedler und dann einen Bautrupp.

Mann muss sich ja möglichst schnell ausbreiten und was bringt es einem wenn man schnell ein paar Krieger baut und dann keinen Platz mehr hat um Städte zu gründen?

bin noch ein Noob was Civilisation angeht. Ich breite mich ehrlich gesagt ziemlich spät aus. Ich möchte immer erst meine Hauptstadt ziemlich gut ausbauen, bevor ich eine neue baue.

Warum baust du so spät einen Bautrupp?

braucht man die den nicht schon ganz am Anfang? ohne Bauernhöfe, Minen oder Hütten läuft doch so gut wie garnichts, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein System

Athlon 3700+

A8N SLI-Premium Board

XFX 7800GT Extreme Gamer

Soundblaster Soundkarte

1 GByte Kingston RAM * ASUS freigegegeben*

OS: XP Sp2 ..alle Patches

neu gemachtes System, alle Treiber aktuell

KEINE Übertaktung

Civi 4 ALLE Patches drauf

und trtozdem stürzt dieses dummi Proggi immer ab * spätestens im Jahre 0 das erste mal

Hitze Problem liegt nicht vor

Bin ich einfach nur verflucht?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin noch ein Noob was Civilisation angeht. Ich breite mich ehrlich gesagt ziemlich spät aus. Ich möchte immer erst meine Hauptstadt ziemlich gut ausbauen, bevor ich eine neue baue.

Warum baust du so spät einen Bautrupp?

braucht man die den nicht schon ganz am Anfang? ohne Bauernhöfe, Minen oder Hütten läuft doch so gut wie garnichts, oder?

Oh hatte gar nicht mehr hier rein geguckt.

Als auf den niedrigeren Schwierigkeitsstufen kann man das ruhi so machen. Wenn man aber auf Prinz oder König spielt dann breitet sich der PC immer sehr schnell aus so das man sich ranhalten muss um noch gute bzw. überhaupt Stellen zu bekommen wo man eine Stadt gründet.

Um ganz genau zu sein mache ich das sogar so das ich mit der Kampfeinheit mit der man Startet erkunden gehe und meine Hauptstadt ungeschützt lasse. Dort baue ich dann einen Krieger. Wenn der Fertig ist wird der in der Stadt verschanz und ein Siedler gebaut. Ist der Fertig schicke ich den Siedler und den Krieger zu der Stelle wo ich eine neue Stadt gründen will. Die Hauptstadt bleibt dann wieder ungeschützt und da bau ich dann einen Bautrupp und danach dann eine Einheit zur Verteidigung der Hauptstadt.

In der neuen Stadt bau ich dann direkt noch eine Verteidigungseinheit und dann nen Siedler. Den Siedler schicke ich dann mit einer der beiden Einheiten zur nächsten Stelle und baue in der Stadt nen Bautrupp. Danach dann Gebäude und wozu ich Lust habe. In der nächsten Stadt dann das Selbe wieder.

In der Hauptstadt baue ich dann nach der Verteidigungseinheit meistens eine Kaserne und dann noch einen Siedler. Danach dann wie es passt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich baue recht unterschiedlich. Vorallem weil ich in Geschwindigkeit Marathon spiele. x_X urks.

Die aggressiven Computergegner bzw. auch manchmal 20+ Barbaren am Anfang sind schon heftig.

Ausserdem spiel ich meistens auf Frieden, diplomatischen Sieg, Kultur und weniger Krieg :floet:

Ein Bautrupp kommt am Anfang, dann moeglichst ein Bogenschuetze und dann wird nach Bronze oder ggf. Eisen gesucht, damit man schonmal sich gegen alles verteidigen kann. Wenns gut laeuft noch Pferde zum evtl. handeln und man hat einen guten Startpunkt, denke ich.

Einmal hab ich mit nur einer Stadt gespielt und hab richtiggehend Geld gutgemacht, allerdings ist dann auch die Forschung nicht allzu stark, weil die Kapazitaeten fehlen. Ach und die anderen Voelker koennen einen dann auch nicht wirklich leiden, wenn man gerade so mit ihnen im hinteren Bereich der Forschung herhumpelt, waerend die hochtechnologischen Voelker richtiggehend freundlich gesinnt mit einem umgehen, Technologien verschenken und alles. Finde ich richtig putzig :uli vorallem wenn man selbst so agiert. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bisher bin ich auf den hohen Schwierigkeitsgraden gescheitert ;)

bei mir ist die Bauweise meistens bei der ersten Stadt Krieger, Nahrungslager oder Kaserne, Bautrupp, Siedler, Ausbau.

Bei weiteren Städten baue ich auch meistens erst eine Einheit und dann Ausbau. Parallel werden in Hauptstadt Bautrupps, Siedler und Wunder gebaut (vor allem Orakel so früh es geht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Wundern und so, kann man fast vergessen. Ich versuche Stonehedge und/oder die Pyramiden zu bekommen, weil dann bekommt man Propheten -> man kann eine Religion erforschen versuchen durch Sofortforschung, oder man bekommt Ingeneure -> Beschleunigung von weiteren Weltwundern.

Ich bin gerade bei Prinz und versuch da mal durchzuspielen...is schon recht schwer, muss meine ganze Friedenstaktik jetzt ummodellieren und mehr Militaer bauen...weniger Zivilgebaeude, zumindest am Anfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen Herausforderung muss schon sein :P

Also Stonehenge find ich total praktisch weil man in jeder Stadt direkt nen Obelisk bekommt und diese somit von Anfang an ihr Gebiet vergrößert.

Wenn man schnell vom Computer umzingelt ist, ist das sehr hilfreich..solange man nicht gerade Kathrina die Große spielt...

Ansonten hab ich es ein paar mal ausprobiert und am Anfang die Religösen Sachen erforscht um eine Religion zu begründen, aber imho bringt das nicht so viel. Da erforsche ich lieber erstmal andere Dinge die meine Wirtschaft und das Militär vorran bringen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Religionen sind praktisch. Ein Gold zusaetzlich pro Runde pro Stadt mit der jeweiligen Religion zu bekommen, die man begruendet hat, hat gute Vorteile. Deshalb lohnt es sich auch mehrere Religionen zu begruenden, wenn man kann, alleine des Geldes wegen (man muss das Religionsgebaeude in der Heiligen Stadt durch einen grossen Propheten errichten, damit man das Geld bekommt). Ausserdem sind dann alle mit deiner Staatsreligion dir freundlicher gesinnt und man kann sich gut rundherum um sich ein Polster an religioesen Fanatikern scharren, dass das Land vor Einfall schuetzt.

Meine Staedte vergroessern sich auch so, ich spiel da als Frederick ;)

Was ist mit Kathrina die Grosse?

Ich forsche meist Mysticism->Polytheism->Masonry(Mauerwerk)->Judaism,

dann sollte man eine Religion haben, bzw. man hat dann schon Steine oder Marmor, kann die auch ausbeuten und entsprechend ein Orakel oder Stonehedge bauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

*ich habe gesucht und den Thread gefunden, und deswegen mache ich keinen neuen auf * :bimei

Hi ... Habe nun auch mal das WARLORDS-Addon ... ist ja interessant

Hat da schon jemand den aktualisierten Tech-Tree irgendwo gefunden? ..weil im Handbuch ist ja nix ... und auf der CD leider auch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...