Zum Inhalt springen

Civilisation 4


USF

Empfohlene Beiträge

Darf ich nochmal auf Civ4 zu sprechen kommen? Buedde :beagolisc

Danke :P

So wie ich das mit dem Staerkewert begriffen habe, ist das so, das jede Einheit grundsaetzlich den gleichen Angriffs- und Verteidigungswert hat. Desweiteren sind die Boni, die prozentual dazugerechnet werden dann die Staerken und Schwaechen der Einheit. Einige sind ja immer standardmaessig dabei (Bogenschuetzen +50% Stadtverteidigung). Dieses Punktesystem verhindert wohl auch, dass sehr schwache Einheiten gegen starke gar keine Chance mehr haben. Gutes System.

Ein kleiner Hinweis: Wenn ihr mit dem Goto-Befehl (eine oder mehrere Einheiten) ueber eine gegnerische Einheit fahrt, seht ihr unten links wie gut eure Einheit gegen diese vorgehen kann, inklusive aller Boni und Mali. Ist mir erst jetzt aufgefallen (vielleicht doch mal die Anleitung lesen? :D )

Achja auf der Weltkarte ist Amerika lediglich von Barbaren besiedelt. Wenn man also so um 1980 mit einem Transporter das erste mal rueberschippern sollte, bietet sich ein unglaublich realistisches Bild. :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2 Wochen später...

So, ich habs jetzt auch und ich muss sagen GEIL :D

also die grafik ist echt der hit, vor allem wenn man weg zoomt ;)

finde alles sehr geil gemacht...

aaaaber, irgendwie finde ich das geht alles so schnell, ich hab gestern abend mal 5 stunden gespielt, die erfindungen überhäufen sich von runde zu runde, die gegner sind im grunde keine gegner und man ist super schnell am ende....

was sagt ihr dazu? also das ich meine meinung...

aber trotzdem ist das spiel geil :)

gruß

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin CIvi-Neuling und spiele es auch

was micht stört sind die regelmäßigen Abstürze wenn man lange spielt; bin im JAhre 2153 ..

und im Schnitt alle 10 Züge schmiert das Spiel ab * das begann etwa im Jahre 1975*

Ich hoffe das ändert sich mit dem Patch der nun kommen soll

Habe keinen vergleich zu alten Civis aber finde es ok ... das Rundenbasierte ist mehr für zwischendurch gut ... man hat gleich nen besseren überblick wo man stehengebelieben ist ...im Gegensatz zu Echtzeit...

Ein kleines Problem was ich hatte / habe

* entweder überlese ich was in der Anleitung oder bin blöd* aber was braucht man alles um das Raumschiff zu starten bzw. kann man das in einem endlos spiel bauen aber nicht starten????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der erste Patch ist draussen und die Performance ist erheblich verbessert worden imho.

Ich finde den Schwierigkeitsgrad Settler ja so lustig (der leichteste). Man hat immer mindestens doppelt soviel Punkte wie der nachfolgende, Zweitstaerkste.

Gut dass das Game so balanciert ist und wie immer mit den vielen Schwierigkeitsstufen so einsteigerfreundlich aber auch fordernd sein kann.

P.S. Habt ihr das auch schon erlebt? Szenario Weltkarte und wenn man dann nach Amerika rueberschippert, ist alles voller Barbaren? :D :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit bin ich noch nicht gekommen. Ich spiel zwar auch am liebsten die Weltkarte, aber im späteren Verlauf wird das dann leider immer unspielbarer bei mir...

Allerdings ist es auch lustig auf einem höheren Schwierigkeitsgrad ne Standard Karte zu spielen. Soblad dir einer den Krieg erklärt kannst du damit rechnen das mindestens 2 andere nachtziehen und dann gehts immer rund :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt von den Beziehungen. :D Du musst schon angemessene Beziehungen zu deinen Nachbarlaendern pflegen. Wenn das beachtest und auch noch eine Religion erschaffen hast, bist du eigentlich so gut wie sicher, da dich alle moegen und verteidigen. Am besten noch Missionare ausschicken und andere Staedte bekehren, hat man dann auch noch ein besseres Sichtfeld, solange man eine Staatsreligion hat.

Ich spiel auf Schwierigkeitsgrad Noble...glaube das ist der vor Prince, also dem mittleren Schwierigkeitsgrad. x_x das is echt hart, frag mich wie man den schwersten Spielen soll. Aber der leichteste is auch sehr lustig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich spiele auch auf Prinz. Auf der Weltkarte hab ich da im Moment auch ein Spiel "laufen" wo ich mit Abstand der Stärkste und fortschrittlichste bin. Hoffentlich lässt sich das mit dem Patch etwas flüssiger weiterspielen.

Aber gestern hatte ich ein recht kurzes Spiel auf ner kleineren Karte wo ich einfach nur vor mich hingebaut habe ohne viel mit den anderen zu agieren (außer offene Grenzen) und plötzlich haben se mir der Reihe nach den Krieg erklärt. War sehr lustig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yipiiieh!

Seit gestern kann ichs auch spielen! Ich merke jetzt schon wieder, wie krass man diesem Spiel verfällt.

-Performance:

Habe Celeron D330, GF5700 und 1,5GB RAM. Läuft prima.

Frage:

Was hat es eigentlich genau mit den Spezialisten in den Städten auf sich? Kann/sollte man überall manuell Spezialisten rekrutieren?

Wie "erschaffe" ich eine Staatsreligion?

Kann ich mit Missionaren meiner Staatsreligion andere Städte zum überlaufen bewegen?

Ist es sinnvoll, eine Religion in seinem Volk zu pflegen und andere auszumerzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Spezialisten kannst du halt deine Forschung oder Produktion oder so in einer Stadt erhöhen. Ich lass das aber immer so wie es ist.

Eine Staatsreligion kannst du nur annehmen wenn sich eine bestimmte Religion in deinen Städten verbreitet hat. Das passiert entweder wenn du die Religion begründest (die entsprechende Technologie erforschst) oder sie auf Grund von Missionaren oder natürlicher Ausbreitung in deine Stadt kommt.

Wie kann man den andere Religionen ausmerzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Spiel am Wochenende auf meinem Thinkpad R51 (Mobilty Radeon 9000, 512 MB RAM, SVGA+) ausgetestet. In der höchsten Auflösung 1400x1050 ging ab 1500 nicht mehr viel (größte Welltkarte). Die Auslagerungsdatei war da 1,5 GB groß.

Wenn der Preis für das Spiel gesunken ist, werde ich es mir trotzdem zulegen.

----

Wie kann man den andere Religionen ausmerzen?

----

Die einfachste Möglichkeit ist sicher entsprechende Missionare auszusenden und die entsprechenden Städte zu bekehren.

Die Religion kann man anscheinend ganz gut für die Diplomatie nutzen. Reiche mit gleicher Staatsreligion verstehen sich besser. Allerdings hatte ich keine Nachteile empfunden als ich auf Religionsfreiheit umgestellt habe. Aber da musste ich das Spiel auch schon wieder zurück in die Videothek bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ch habe das mal auf meinem Lappi ( 1700 Celeron 1GByte Nvidia440go 64m Graka) getestet ..läuft leider nicht :( ... stürtz beim welterstellen ab mit nem treiber-fehler ...bisschen schade

auf meinem Hauptsystem kämpfe ich leider immer noch mit abstürzen ( P4 2,4 GHz, NV5950U GraKA; 1GByte DDR) ... performance Probleme habe ich auch bei riesieger welt keine ... nur eben abstürze :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 1Gig Ram und es laeuft auf der groessten Weltkarte voll besiedelt fluessig, ausser halt beim Rundenwechsel, da werden die Einheiten der anderen Nationen so schnell wie moeglich durchgeschubbst.

Habe einen Athlon 3000 64bit, ATI Radeon 9800xt und 1Gig DDR 400Mhz.

nv4_disp ist wohl der display-treiber von nvidia. weiss nicht ob die neuen versionen eventuell probleme verursachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe einen Athlon Xp 64 3000+ mit 512 MB RAM einer GeForce 2 TI mit 64 MB und WinXP mit SP1.

Auf einer normalen Karte kann ich es ganz gut spielen. Die Weltkarte aber z.B. dauert sehr lange beim laden und ist im späterem Verlauf absolut unspielbar. Das alles natürlich bei minimal Einstellungen.

Außerdem hatte ich mit neuren Grafiktreibern Grafikfehler im Spiel bis ich wieder alte genommen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also cih hatte ddas erste spiel mit der grössten karte angefangen und mit kA wie vielen KIs.

nachdem ich gewonnen hatte und dann aber noch weitergespielt hab, wars dann so ab Jahr 2050 nur noch am ruckeln.

jetz hab ich mal das 2.größte genommen mit 4 anderen Civis. mal sehn wie das is. weil grafisch isses einwandfrei bei mir. da brauch man im jahr 3000 wahrscheinlich 4 Gig Ram oder so :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spiel belegte bei mir gegen Ende von 2020 ca. 700MB an Arbeitsspeicher.

Ich spiele in den hoechsten Details bei 1024x768 und es laeuft wie gesagt fluessig. Es waere wirklich interessant zu wissen, ob der Bedarf an RAM weiter steigt oder ob er lediglich fuer eine Darstellung der Weltkarte so gross gehalten ist. Wenn der Bedarf sagen wir mal parallel zur Anzahl der Truppen steigt, waere das ja recht fatal. Glaube aber eher, dass das eher einen geringen Einfluss hat.

Edit: Kartengroesse Huge, Anzahl der Zivilisationen inkl. Spieler = 18

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar wächst der Speicherbedarf parallel mit der Anzahl der Einheiten.

Es müssen ja zu jeder Einheit eine ganze Menge Daten wie Typ, Position, Zustand, Erfahrung usw. gespeichert werden.

Was ich aber einmal bei einem Spiel auf der Weltkarte sehr komisch fand war das es halbwegs vernünftig gelaufen ist bis ich mir von einem PC Spieler die komplette Karte erkauft habe. Ab dem Moment war es auf einmal nur noch am laden und am ruckeln und man konnte basolut nichts mehr machen. Das hat sich dann auch nicht nach mehreren Runden wieder gelegt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der RAM-Speicherbedarf derart steigen soll bei den geringfuegigen Einheiteninformationen (Position, Richtung, Bewegung, Erfahrung, Upgrades, Health...), das es belastend sein kann, halte ich fuer unsinnig, die Werte sollten ein paar KByte belegen. Deine Beobachtung ist mir jedoch auch aufgefallen. Nach dem kompletten Sehen der Karte wird das Spiel sehr resourcenintensiv, die Ladezeiten vergroessern sich, etc. Liegt eventuell an den vielen kleinen Animationen der Landschaften.

Ich glaube der Rechenaufwand liegt an der Grafik. Ist ja der einzig grosse Unterschied zum Vorgaenger, wenn man jetzt eine stehende Situation ohne momentane Berechnungen wie Religionen und der gleichen betrachtet. Wenn es stockt, wenn man sich nur auf der Karte befindet, dann kann es doch nur die Grafik sein. Berechnungen werden ja dann nicht ausgefuehrt, oder?

Bei mir stockt es nur leicht, wenn ich in den Welt-Modus hinauszoome und die ganze Erde betrachte. Das war vor dem Patch noch fast unmoeglich, hat extrem gestockt, aber jetzt ist es annehmbar und hat sich gut verbessert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...