Zum Inhalt springen

Hausverkabelung mit CAT6


AHNUNG?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich baue gerade ein Haus und möchte dieses - wenn es geht - gleich mit CAT6Kabeln ausrüsten. Hat schon jemand Erfahrung mit einer solchen Verkabelung. Worauf muss ich achten. Wie kann ich Fernsehen, Telefon und Computer über dieses Kabel laufen lassen usw.

Gibt es vielleicht eine interessante Site bzw. eigene Erfahrungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cat 6 wäre in dem Zusammenhang ne Preisfrage. Für Telefon und Rechner reicht in der Regel Cat.5.

Bei TV über twisted Pair sieht die Sache anders aus, da wird denke ich selbst Cat.6 nicht reichen.

Bei uns wird von KERPEN Cat.8(noch nicht spezifiziert) Megaline eingesetzt. Ermöglicht übertragung bis 1200MHz, also Fernsehen kein Problem.

Haken an der Sache ist der Preis. Das Kabel ist etwas teurer und die Anschlusstechnik ist deutlich teurer, da dies ein Spezialsystem ist (nicht Standardisiert). Gibt es ähnlich auch von anderen Herstellern.

Vorteil an dem System ist das alle Übertragungen auf einem Medium möglich sind.

LAN bis GBit

Alle Adernpaare können seperat genutzt werden, also ein Kabel gelegt und TV, Telefon (Analog oder System) und LAN parallel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Cat6 nehmen und am besten als sstp. SSTP bedeutet das die einzelnen Adernpaare abgeschirmt sind und das Kabel insgesamt nochmal abgeschirmt ist. Das heißt es ist nicht so störanfällig.

Ich meine es gibt auch zwei Versionen einmal für einfache Patchkabel und welche die extra für Unterputz bzw Hausverkabelungen sind. Nehm die Version für die Hausverkabelung denn der Mantel ist nicht so empfindlich.

Für Kabelfernsehen etc würde ich ein seperates Kabel Verlegen RG 58 meine ich, ist ein 75 Ohm Kabel.

Du müßtest im Haus auch einen Zentralen Punkt haben wo alle Kabel zusammenlaufen. Du kannst nicht vom Keller ins Wohnzimmer gehen und vom Wohnzimmer ins Kinderzimmer. Du müßtest dann vom Keller ind die Küche gehen und vom Keller ins Kinderzimmer. Würde ich auch beim Kabel fürs Fernsehen machen falls du von Kabel mal auf Satellit umsteigst.

Hoffe ich konnte dir helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich eins gelernt habe, dann, dass eh immer zu wenig Leitungen vorhanden sind, als man dann schlussendlich braucht.

Von daher würde ich als erstes einmal Kabelkanäle legen, in die du später noch immer zusätzliche Leitungen legen oder Leitungen austauschen kannst. Ich würde dann Telefon, LAN und TV über verschiedene Kabel laufen lassen. Sind zwar mehr Kabel, aber das hat auch Vorteile.

Telefonkabel muss zum Beispiel kein Cat5-fähiges Netzwerkkabel sein, sondern Cat3 reicht auch für ISDN vollkommen aus. Und wenn man ein seperates Kabel mit etwas mehr Adern benutzt (z.B. zwölfadrig), hat man noch immer freie Adern für eventuelle zusätzliche Anschlüsse oder Umstrukturierungen. Oder man kann direkt mehrere Telefondosen mit nur einem Kabel versorgen (Stichwort Kabelsalat und Platz am Verteiler). Dann ein digitaltaugliches Koax-Kabel für TV dazu und ein Cat5e- oder Cat6-Kabel fürs Netzwerk (beide sind für 1GBit/s zugelassen).

eine kleine Übersicht, was mit welchem Cat-Kabel möglich ist, findest du bei wikipedia.

Ob Cat7 sich schon wirklich lohnt ist wohl auch ein Kostenfaktor und eine Glaubensfrage. Cat7-Kabel kosten atm ca. 3x so viel wie Cat5e-Kabel und Anschlussdosen und Verteiler/Patchpanels dafür sind logischerweise auch einiges teurer. Und wenn man schon Cat7-Kabel verlegt, sollte man dann wohl auch die entsprechenden Patchpanel u.s.w. benutzen, damit das ganze einen Sinn hat. Ich finde es lohnt sich bisher noch nicht. Und bei einem Haus kommt ja so einiges zusammen an Kabeln... Solange man also keine riesigen Datenmengen beabsichtigt durchs Netz zu schaufeln, reicht Gigabit-Ethernet (und das geht über Cat5e ja ohne Probleme bis 100m ohne Verstärkung dazwischen) wohl über Jahre noch vollkommen aus. Bis dahin wird das Netzwerk dann wohl auch komplett über Glasfaser-Kabel (oder zumindest über andere Kabel als Cat7) laufen, die man dann einfach in den vorhandenen Kabelkanäle verlegen kann...

Der Kostenfaktor mit Kabelkanälen ist zwar vielleicht anfangs etwas höher, aber dafür ist man später wenn man mal zusätzliche Kabel ziehen, oder Kabel austauschen will, um so froher darüber, dass man es so gemacht hat.

just my 2 Cents ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei der Kabelkanal bei einem Neubau wohl die schlechteste Lösung ist.

Nach Bedarfsermittlung lässt sich alles Unterputz (z.B. mit Leerrohr zum tauschen und erweitern) oder freihängend unter abgesenkten Dacken oder im Boden (Bodentanks mit Leerrohr) velegen. Wenn man ein neues Haus baut will man das doch nicht direkt mit Kabelkanälen verschandeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Kabelkanal war jetzt auch speziell fürs Arbeitszimmer gedacht, wo man froh ist, wenn man mal Steckdosen oder die Netzwerkdose auf Schreibtischhöhe hat ...

Ansonsten kann man natürlich auch richtige Kabelschächte, abgehängte Decken, Rigipswände mit ner Art Kabelschacht dahinter, Kabelbühnen im Keller oder aufm Speicher oder ähnliches mit einplanen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi!

Sooo teuer ist Cat7 jetzt auch nicht mehr. bei 100 Metern s/STP bis 1000 MHz zahlt man um die 50 cent pro Meter.

Und die Inverstition lohnt sich, auch wenn es erst einmal viel aussieht.

Ich mache es demnächst in meinem Haus zum zweiten mal und habe mich ehrlich gesagt ganz schön über meinen Geiz geärgert... Habe auf Gigabit umgestellt und das funktioniert mit den nahezu ungeschirmten Cat 5 Kabeln nur eingeschränkt. Vor zwei Jahren habe ich auch noch gedacht das das dicke reichen würde und es noch Jahre dauern wird bis ich auf Gigabit umstelle ;-)

Also lieber einmal etwas mehr ausgeben als zweimal sparen.... :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nlars1:

Stinknormales Cat5-Kabel ist aber nicht gleichzusetzen mit Cat5e-Kabel. Cat5e-Kabel ist speziell für GBit zugelassen. Und das auch bis 100m - ganz im Gegensatz zum Standard Cat5-Kabel.

[...]Das Cat-5e-Kabel ist eine genauer spezifizierte Version von Cat 5 für die Verwendung in 1000Base-T-Netzen (bis zu 100 m Kabellänge) oder für Langstrecken-100Base-T-Netzverbindungen (bis zu 350 m Kabellänge).[...]

Ob die Investition in Cat7 sich lohnt (erstmal die Neudefinition von Cat7 kommendes Jahr abwarten), muss man selber wissen und es kommt vor allem ganz darauf an, wofür man das Netz brauchen will. Wenn man z.B: nur gemeinsam Drucker nutzen oder gemeinsam DSL darüber nutzen und ab und an mal ein paar kleine Dateien drüberschieben will, bringt einem die höhere mögliche Geschwindigkeit nicht wirklich was... Wenn man hingegen plant, z.B. einen schnellen Server in den Keller zu stellen um darauf die ganzen Dateien abzulegen, dann lohnt sich sowas schon. Ist halt alles eine Frage des gewünschten Anwendungsgebietes des Netzes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genügend Leerrohre reichen. Meine Wände werden nur durch die Leerrohre gehalten :D

Und ich hatte damals trotzdem noch paar übersehen, die ich dann mit der Holzverschalung nachträglich noch eingebaut habe ;)

Seitdem habe ich dort auch noch 14 Steckdosen rund ums Haus. Oder waren es noch paar mehr? Und für Weihnachten ein Licht, das ein Flugzeug landen könnte ;)

btw

unterschätzt man das, wieviel Meter da drauf gehen. Ich wäre da mit Cat 7 etwas vorsichtig.

Alleine Antennenkabel hatte ich schon über 100 m gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du natürlich Recht....

ich habe eben diesen Server im Keller stehen :-) und da macht es schon Sinn ein wenig mehr Geld in die Zukunftsfähigkeit zu stecken, vor allem wenn man irgendwann z.B. HD Videos o.ä. streamen möchte .... Die neuen Formate werden ja bekanntlich nicht unbedingt im hinblick auf reduzierung von speicherbedarf etc. konzipiert :-)

auch wenn CAT7 noch nicht endgültig abgesegnet ist.. selbst CAT 6 ist ja schon bis 10 Gbit spezifiziert-allerings findet man da auch nicht wirklich ein großes angebot an kabeln auf dem markt.

weiterhin ist es bei der hausverkablung angesichts der gesamtkosten fast irrelevant ob die 500 m kabel jetzt 250 oder 180 euro kosten - oder sehe ich das falsch? :-) da würde man am falschen ende sparen wie ich schon erwähnte...

habe übrigens CAT5e kabel verlegt, allerdings mit einer miserablen schirmung (gespart! *gg*) das treibt dann die fehlerraten extrem hoch habe ich feststellen müssen.

bin gespannt wie das mit dem neuen kabel aussieht. sollte nach weihnachten verlegt sein, dann kann ich ja mal berichten.

Grüße und schöhne Weihnachten,

"Nlars1"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich da richtig informiert bin, sind Cat5e-Kabel laut Standard sogar besser als Cat6-Kabel. Cat6 wird aber kommendes Jahr im Zuge der Neuspezifizierung von Cat7 auch neu spezifiziert werden und dürfte dann auch wieder höherwertig als Cat5e sein. :rolleyes:

@nlars1:

Bei der Verkabelung muss ausser auf gutes Kabel auch noch darauf geachtet werden, dass die Adern möglichst nur kurze Strecken ungeschirmt liegen (z.B. am Patchfeld) und, dass die Anschlusslängen nicht von Ader zu Ader zu stark variieren. (Wie viele Zentimeter Unterschied sein dürfen weiss ich jedoch leider auf Anhieb auch nicht.) Das kann nämlich dann auch zu Problemen führen. Ich glaube das lag an den Unterschiedlichen Laufzeiten der Signale bei ungleichmässig langen Leitungen und dem Problem die dann wieder einem Zeitschlitz zuzuordnen. Ausserdem sollte man hochwertige und gut geschirmte Dosen verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...