Zum Inhalt springen

iX Juli 2005: Junior Entwickler ca. 45000 im Jahr?


Icemanemp

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich glaub ich spinne. Ich les hier grad die iX Juli 2005 (leider bekommen die Ausgabe erst irgendwelche Mitarbeiter die 0% damit was anfangen können, aber die Zeitschrift liegt dort 3 Monate lang...). Im Arbeitsmarktteil in den News steht, das sich der Arbeitsmarkt erholt und weiter hinten im Text, das Junior Entwickler ca. 45000 Euro im Jahr verdienen und das wäre 1000 Euro weniger als letztes Jahr. Das Gehalt von mittelständischen Unternehmen würde sich sogar an die grossen langsam annähern...

Mach ich was falsch? Gibt es ein Parallel Universum? Ich verdient knapp 30000 Euro im Jahr... andere hier ja noch weniger? Wo kann ich das als Junior-Entwickler bekommen? Nur bei SAP mit Studium an der Uni only oder was?

Heisst Junior-Entwickler was anderes wie ein Entwickler, so wie ich der gerade 1 Jahr Berufserfahrung hat? Ich glaub doch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier bei mir an der FH liegen ständig Magazine, Bücher, Publikationen, etc aus, in denen IT-Firmen, Automobilzulieferer, u.a. Firmen mit IT-Jobs nach verschiedenen Kriterien beurteilt werden.

Meistens gibt es in den Tests noch eine Spalte mit Einstiegsgehalt. Nur selten liegt dies unter 40.000 p.a.

Hierbei handelt es sich zum grösstenteil um Firmen aus Ba-Wü bzw dem Süddeutschen Raum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein derzeitiger Eindruck (süddeutscher Raum):

Spezialisten sind und bleiben gesucht (und teuer),

das "Volk" wird auch wieder gesucht, aber nicht um jeden Preis.

45.000 für Einsteiger (auch Uni) ohne irgendein Spezialgebiet oder Vitamin B halte ich in diesem unserem Land für absolut unrealistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h.

1. Studieren und versuch bei der eigene Firma aufzusteigen oder andere Firma zu suchen

2. Sich spezialisieren (was ja auch schwer sein kann im eigenen Betrieb)

Ich würde nämlich gerne so verdienen, aber wer nicht...

lieber 30.000 und freizeit, freundin, langes leben als

45.000 und unbezahlte überstunden, verlust der soz. kontakte und herzinfarkt

is meine meinung.

bigredeyes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Als weitere Anmerkung:

Es steht auch nicht da, dass "Junior" maximal ein Jahr nach der Einstellung bedeutet. Es kann ja durchaus sein, dass "Junior" bei vielen Firmen auch anders verwendet wird, als hier erwartet wird.

Ich finde Junior und Senior eher schlechte Beschreibung für die Qualifikation. Junior steht nach meiner Erfahrung oft für einen Entwickler und Senior für einen Analysten und Designer.

Wie gesagt: Lasst Euch nicht von der Bezeichnung Junior in die Irre führen und meinen, das wären nur "Frsichlinge" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Junior und Senior eher schlechte Beschreibung für die Qualifikation. Junior steht nach meiner Erfahrung oft für einen Entwickler und Senior für einen Analysten und Designer.

Diese Benutzung der Begriffe "Junior" und "Senior" ist mir zur Unterscheidung von Tätigkeitsfeldern noch nie begegnet. In amerikanischen Firmen (also auch in internationalen Konzernen) wird als "junior" meist ein Mitarbeiter bezeichnet, der sein Tätigkeitsfeld relativ neu ausübt und noch keine praktischen Erfahrungen auf genau dieser Stelle besitzt. Der "Senior" hingegen ist stets ein Altgedienter Mitarbeiter, der meist eine Leitungsfunktion in seinem Bereich ausübt.

Dazwischen gibt es durchaus eine Bandbreite individueller Interpretation der beiden Begriffe.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte das Gehalt zwar für hoch, aber nicht für übertrieben. Vorausgesetzt, man bedenkt, dass sich die Spanne der Berufserfahrung als Junior-Entwickler sicher von 0 bis vielleicht 4 Jahren streckt und meißt ein abgeschloßenes Studium als Ausbildung voranging. Mit einer Berufsausbildung solche eine Art von Stellung (mit dieser Bezahlung) zu bekommen ist sicher nicht enfach, aber möglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...