Zum Inhalt springen

Kaufberatung: Einzelteile-PC


MCTimotheus18

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich möchte mir gerne in den nächsten Tagen einen neuen PC zusammenstellen und habe dies auch schonmal auf einem Blatt Papier gemacht. Hier einmal meine Vorstellungen:

Hier Klicken für genaue Daten

Jetzt benötige ich erstens eure Meinung und zweitens eure Zustimmung, dass die Komponenten auch zueinander Kompatibel sind, habe leider beim letzten Mal schlechte Erfahrungen gemacht und deshalb frage ich vor der Bestellung erstmal euch um Rat :-)

Danke für eure Hilfe und einen schönen Sonntag,

MCT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ CPU :

warum ne 3700 ? ne 3500+ E6 Stepping mit Venice kern ist ung.50 Euro euro preiswerter und von der Leistung nicht wirklich schwächer

@ Mainboard und Graka:

ich bin kein Fan von MSI * das ist aber subjektiv und beruht auf keinen Benchmark-Ergebnissen* ..

trotzdem würde ich als Graka ne Leadtek oder ne XFX vorziehen ... guck da mal bei alternate.de ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch meine meinung:

a) Proz lieber den 3500+ ist 50€ preiswerter und nicht wirklich langsamer.

B) DVD Brenner: finde den hier:

DVD Brenner, IDE, 16x/16x/48x/32x/48x, NEC ND-3540A, bulk, weiß, +/ -, DL

besser. liegt bei ca. 50€ und brennt echt alles.

c) Board, also MSI ist auch nicht mein Fall. Hab mit den ASUS bisher keine Probs gehabt. Und das

AMD-Sockel 939, nForce4 SLI X16, ASUS A8N32-SLI Deluxe, PCIe, SATA, Raid, GBit-LAN, FireWire

läuft bei meinem Bruder absolut ohne Problemen. Ok is auch etwas teurer.

Wenn du allerdings den kleineren Proz und den NEC nimmst, dann bleibst in der Summe gleich auf.

d) Netzteil echt min. 400 Watt. besser 450Watt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen....Aber ohne nun dein ganzes System verpflücken zu wollen, würde ich mal ein 2*160GB RAID in den Raum werfen. Sollte nicht viel teuerer als die 250Gb sein und würde performance-mäßig eher zu deinem "Renner" passen ;-)

Z.B. 2*160GB SATA Platten von Samsung - Leise und gut!!!

Allerdings weis ich net, ob dein MB ein onboard RAID-Controller hat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schliess mich auch Pinky´s Brain und den anderen an :) :

1) CPU 3500+ Venice oder sogar Opteron 146 (S939) (der ist noch günstiger)

2) Beim Board würd ich auch eher zu Asus greifen oder halt Abit

3) Netzteil so 400-450Watt

4) Und den CPU-Kühler würde ich den Ninja von Scythe nehmen.

den kann man entweder passiv oder auch aktiv mit einem leisen lüfter (falls du die Cpu übertakten willst) betreiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich auch auf ein IDE-DVD-Laufwerk, eine SATA Festplatte und ein SATA-Brenner auf dieses Motherboard bauen oder muss das DVD-Laufwerk auch SATA sein?

MCT

Sicher kannst Du das ... das Board hat ja nen EIDE udn nen SATA-Controller ...kannst Du beide gleichzeitig nutzen

Allerdings stellt sich die Frage warum du nen SATA-Brenner haben willst

Ich würde DVD beide als PATA nehmen und die HDD dann am SATA anschliessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neo hat Recht! Allerdings werden heute (fast) nur solche KITS verkauft. ein 1024er Kit hat dann z.B. 2 komplett identische 512MB Riegel. Das hat den Vorteil, dass du Dual-Channel Support bekommst, dadurch werden deine Ramriegel mit 2*64Bit angebunden anstatt einer, der wiederum nur mit 64Bit dranhängt. Falls das Board sogar 4 Steckplätze hast, könntest du entsprechend 2 Kits einbauen. Bei 3 Steckplätzen ist es (bei meinem Epox Board zumindest) möglich, dass ich auf Bank 1 einen 512er packe und auf Bank 2&3 jeweils n 256MB - Die 2/3 werden zusammen an einem 64Bit-Bus gehängt und der 512er auch nochmal an einen. So hab ich wieder den Dual-Channel-Support, den mir mein Bios beim Start auch anzeigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@keep0r

Da hat keiner was von "unvorteilhaft" gesagt. Pinky und Enno sagen es auch dass es sich lediglich um subjektive Meinungen handelt.:)

Wenn man sich die Motherboard Benchmarks anschaut sind fast alle MBs auf dem gleichen Niveau. Allerdings gab es schon vor einiger Zeit Berichte über MSI MBs, die geplatzte Elkos nach kurzer Betriebzeit hatten.

Zurück zum Thema...Ich bin auch ein Fan von ASUS :floet: ...und empfehle ich eben bedenklos alle ASUS (S939) Mbs. Was dem Preis betrifft muss man dazu sagen dass die Ausstatung auch mitbedacht werden sollte. Wenn mann z.B. ein Raid einbauen möchte dann spielt es doch eine Rolle ob das MB SATA Kabel mitbringt. Die kosten auch noch einige Euro. So dass ein vermeintliches günstigeres MB wo keine Kabel beiliegen im nachhinein doch gleich wenn nicht teuerer als andere wird.

Stichwort RAID: Ich kann es nur empfehlen und zwar im striping Modus (RAID 0). Habe bei arbeiten die intensiv auf die Platte zugreifen einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs registriert. Einen Raid-kontroller, wenn auch nicht den schnellsten, bringen alle moderne MBs mit. Auch das auf deine Liste stehende MB von ...MSI..:D

Dual Channel Betrieb ist wie bereits erwähnt auch ziemlich wichtig und sollte beachtet werden.

Da Du mit einem SLI MB offensichtlich auch später SLI Graka-Betrieb fahren möchtest, ist ein Netzteil jeseits der 400-450W Grenze Pflicht. Die Nvidia Grakas saugen ohnehin ordenlich Saft.

Ich nehme an dieser Rechner ist dann wohl hauptsächlich zum spielen gebaut. ;)

Dann sollte die Audigy 2 ZS von Creative Labs auf deine Liste kommen. Diese Karte hat richtig gute Klangqualität und hohe Performance bei Spielen.

Viele Grüße

Dimikar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was dem Preis betrifft muss man dazu sagen dass die Ausstatung auch mitbedacht werden sollte. Wenn mann z.B. ein Raid einbauen möchte dann spielt es doch eine Rolle ob das MB SATA Kabel mitbringt. Die kosten auch noch einige Euro. So dass ein vermeintliches günstigeres MB wo keine Kabel beiliegen im nachhinein doch gleich wenn nicht teuerer als andere wird.

Wer sich zb ein IDE->Sata Stromadapter bei Media Markt kauft ist selbst schuld wenn er 7-8 € für diesen einen Adapter bezahlt... http://www.pollin.de ist eine sehr günstige adresse für jegliche Kabelbestellungen... den Stromadapter bekommste schon für 0,50€ und bei mehreren teilen fällt die versandtgebühr nicht mehr so sehr ins gewicht...

Also muss ein billiges MB ohne Kabel nicht unbedingt ein fehlkauf sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Neonolan

Wer sich zb ein IDE->Sata Stromadapter bei Media Markt kauft ist selbst schuld wenn er 7-8 € für diesen einen Adapter bezahlt... http://www.pollin.de ist eine sehr günstige adresse für jegliche Kabelbestellungen... den Stromadapter bekommste schon für 0,50€ und bei mehreren teilen fällt die versandtgebühr nicht mehr so sehr ins gewicht...

Also muss ein billiges MB ohne Kabel nicht unbedingt ein fehlkauf sein...

Wer hat da von einem Fehlkauf gesprochen. :confused:

Mein Hinweis bezog sich nicht nur auf Stormadapter sondern allgemein auf die Austattung von MBs und in diesem konkreten Raid-Beispiel auf die SATA Storm- bzw. SATA-Verdindungskabel. Bei einem einfachen RAID 0 bräucte man wenn das MB die nötige Kabeln nicht mitbringt jeweils 2 Strom und 2 SATA Kabeln. Auch beim günstigen Versandhändler "Pollin" macht das 2*0,50+2*0,95+Verand(4,50)=7,40

die man zu dem Preis des gunstigeren MBs das evtl. keine Kabeln mitbringt dazuadieren sollte vor einer Entscheidung. Aber wie gesagt es hängt immer davon ab was man zusammenbauen möchte und wollte nur auf evtl. versteckte Kosten hinweisen. ;)

Grüße

Dimikar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...