Jaraz Geschrieben 21. November 2005 Geschrieben 21. November 2005 Hallo, ich habe hier einen G4 der nicht mehr läuft. (Anscheinend Netzteil kaputt.) Das Netzteil sieht so wie ein PC ATX Netzteil aus. Kann ich also einfach ein "be quiet" BQT P4-350W-1.3 Netzteil verbauen? Oder hat Apple nur "eigene Netzteile". Gruß Jaraz (Mac-Dau)
Big Al Geschrieben 21. November 2005 Geschrieben 21. November 2005 Wenn ich eines garantiert _nicht_ machen würde, dann solche Experimente.
waxworx Geschrieben 21. November 2005 Geschrieben 21. November 2005 Hallo, Kann ich ein PC ATX Netzteil in einem G4 verbauen? Das wirst du können. Nur ob dus auch versuchen willst?? Folgenden Angaben ohne Gewähr. habe ein bisschen gesucht und einiges gefunden. Hier in dem Forum hat einer ein ATX Netzteil genommen und sich nen Adapter dazugekauft und es lief dann. Ich gebe aba keine Garantie. Bei Ebay gibt es ATX adapter von 24 auf 20 Pins. Da steht auch dabei das sie für G4/G3s sind aber nicht für alle"(ausgeschlossen sind die Modelle PowerMac Gigabite/Audio-Digital/Quicksilver und MDD --> diese brauchen wegen dem AGP-Zusatzstecker ADC {der kleine schwarze} eine höhere Spannung, die ein PC-Netzteil nicht mitbringt b.z.w. keine normale ATX-Steckleiste besitzen)". bei Ebay Viele Grüße
volker81 Geschrieben 21. November 2005 Geschrieben 21. November 2005 Es gehört sich nicht, einen Mac mit PC-Teilen zu versuchen ;-) wenn es passt probier es, aber schau ob die Spannungen die gleichen sind...
Jaraz Geschrieben 22. November 2005 Autor Geschrieben 22. November 2005 Hm, und wo bekomme ich dann günstig passende Netzteile? Irgendwie finde ich keinen richtigen Händler. Gruß Jaraz
Big Al Geschrieben 22. November 2005 Geschrieben 22. November 2005 Du brauchst nur beim "Apple Händler deines Vertrauens" anzufragen. Normaler Weise kostet so ein (passendes) Netzteil für einen G4 um die 150,- - 190,- Euro. Apple will ja auch leben ... ;-)
PieDie Geschrieben 23. November 2005 Geschrieben 23. November 2005 Apple will ja auch leben ... ;-) LOL Ich dachte, die verdienen sich dumm und dämlich an den iPods
charmanta Geschrieben 28. November 2005 Geschrieben 28. November 2005 Wie soll man an einem so günstigen Teil viel verdienen ? Zur Frage retour ... schau mal ins Ebay nach defekten Teilen. Teilweise setzen Versicherungs- und Leasingverwerter sowas da rein. Ich hab auch mal ein Auge drauf
Jaraz Geschrieben 28. November 2005 Autor Geschrieben 28. November 2005 Hallo, es war wohl doch nicht das Netzteil. Irgendwo auf dem Board gibt es angeblich einen kleinen Schalter den man laut Techniker von Gravis drücken kann und dann könnte das System wieder laufen. Das tat es dann auch, wobei ich mich immer noch Frage was dieser Schalter macht aber egal. Hatte die Kiste schon wieder abgegeben. Ein normales ATX passte übrigens nicht. Die Steckerbelegung war falsch. Es gibt wohl nur 1-2 G4 Modelle wo das überhaupt passen könnte. Die Ersatzteilpreise sind echt der Hammer. Da ist Sony noch moderat. Bei Ebay hatte ich auch mal geschaut. Aber warum für 70+ Euro was gebrauchtes kaufen was vielleicht sowieso nicht 100%ig funzt oder nach x Wochen auch kaputt geht. Also danke für eure Hilfe. Gruß Jaraz
charmanta Geschrieben 28. November 2005 Geschrieben 28. November 2005 Lade Dir mal die Schrauberunterlagen zu Deinem Rechner, da ist dieser Schalter ( CUDA Reset bzw. PM Reset je nach Modell ) erwähnt
Empfohlene Beiträge