Zum Inhalt springen

wie wars?


aLgE

Empfohlene Beiträge

Hi,

Bin ebenfalls AE und muss sagen, wie auch einigen meiner vorposter

reichte auch bei mir die Zeit in der GH1 überhaupt nicht.

Nun ne kleine frage am Rande, bei der GH2 bei der Aufgabe mit dem

Drucker, wo man den jahreszins ausrechnen sollte.

Da stand doch extra dabei, der kostet 6000€ "Netto"

an dieser Stelle meine frage,

Meint ihr nicht da müsste man erst noch die 16%MwSt draufrechnen ?

wenn nich, dann hab ich mich da ziemlich verschossen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 212
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Kann schon gut sein, bin halt in nem großen Konzern.

Aber nur schon alleine wegen meinem Abschlussprojekt musste ich das alles ja nochmal üben. Wenn man eine OOP Aufgabe im Abschluss hat, sollte man zumindest mal ein Klassendiagramm für die IHK machen. Und dann hab ich halt noch einzelne Methoden in struktogrammen dargestellt und das gemacht.

Und am wichtigsten. Mit den alten Prüfungen geübt.

Alte Prüfungen bin ich so ziemlich alle durchgegangen und dazu noch die aufgaben vom UForm Verlag. Für mein Projekt hab ich auch 4 PAPs gezeichnet, aber in dem Thema stecke ich auch so tief drin, dass ich die dinger auch im Schlaf zeichnen könnte...

Es ist ja auch nicht so, dass ich die Aufgaben nicht verstehe und nicht weiß was ich machen soll. Nur benötige ich viel zeit, die ich in der prüfung nicht habe, um die aufgaben vernünftig zu lösen. Und das liegt meiner ansicht nach daran, dass ich zu wenig übung darin habe :(

Reicht halt nicht sich das 3-4 wochen "reinzuprügeln".

Achja... lamentieren hilft nun auch nicht weiter, abwarten und das beste hoffen. Denk ich werd mir erst ma 'n bierchen können *fg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr nicht da müsste man erst noch die 16%MwSt draufrechnen ?

wenn nich, dann hab ich mich da ziemlich verschossen ^^

mwst hab ich net beachtet, die firma würde die eh vom finanzamt zurückholen. und intern rechnet niemand mit mwst, bei uns jedenfalls net ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man man man was ein ******....

GH1 nicht so der Bringer

GH2 ging so. War ok.

WISO... ****!

Viele, viele dummer Fehler. Ich habe locker 20 Punkte aus Dummheit verschenkt... ****.

Naja, bestanden habe ich wohl. Leider nicht besonders gut :-/

Ab wann kann man denn ungefähr mit den Ergebnissen rechnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Resümee der heutigen Prüfung:

GH1 schwer, GH2 ok, WISO schwerer als die vorherigen Prüfungen

Habe hier mal meine WISO-Antworten für euch:

1. 1

2. 3

3. 1,6

4. 2,5

5. 2,3,1

6. 50 €, 2500ß €, 400

7. 2 / 1,5

8. 09,04,10,08,03

9. 1,5,7

10. 2,3,4

11. 1,6

12. 3

13. 3,5,1,2,4

14. 5,4,2,1,3

15. 4,3,2,1,3

16. 2000,00 €, 261,66 €, 23,54 €, 14,39 €, 156,00 €, 17,00 €, 65,00 €, 195,00 €, 1267,41 €, 1227,41 €

17. 2,3

18. 3,5,6,1

19. 1,5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich hier stets nur stummer Mitleser war, jetzt nach der Prüfung muss ich doch mal ein Statement abgeben (mache FISI):

GH 1 - brutal schwer, ich hatte den Eindruck die IHK hat alles versucht, um Themen dranzunehmen, die mit keiner Silbe im Handbuch erwähnt werden. Damit meine ich vor allem RMON und Multicast. Dazu der englische Text - ich habe in der Schule durchgängig nur Einsen in Englisch geschrieben, aber der Text hier war echt heftig.

Meiner Meinung nach ging die Prüfung an der Realität vorbei, wie soll man denn das alles als "normaler Lehrling" beigebracht bekommen??

GH 2 - ganz ok. Vor allem das Englisch war hier super einfach, habe die komplette A4-Seite vollgeschrieben mit vollständiger Übersetzung. Habe die Datenbank-Aufgabe gestrichen, das ERM-Zeugs und die Normalisierung ist nicht mein Ding. Hab lieber die kaufmännischen Aufgabe gelöst. Die mit den Zinsen ist wohl falsch, ansonsten wars aber absolut machbar. Waren auch eine Menge Dinge dabei, die man aus dem Handbuch nehmen konnte.

WISO - ich hab ein sehr gutes Zahlengedächtnis, und ich glaube ich habe exakt die gleichen Ergebnisse wie Infinity. Ich hoffe das ist ein gutes Zeichen ;)

Ich hatte die letzten Wochen fast jeden Abend da gesessen und gelernt, alle alten Prüfungen mehrfach gemacht, dazu noch ein paar von U-Form... für die GH 1 hats letztlich kaum was gebracht... :eek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe im Wiso abweichend:

3) 1, 2

13) 4,3,1,2,5

16) 2000,00 , 261,66 , 23,54 , 14,39 dann aber KV: 138 und PV: 18 ergebnis glaube ich war was mit 128x,41 und auszahlung 124x,41

Bei uns wars ***** kalt in dem Saal - sei angeblich gestern die Heizung ausgefallen - bei der Zwischenprüfung wars da auch schon so kalt - war nur am zittern! Glaube da geh ich noch gegen vor - war unzumutbar unter den Umständen! Jeder fands ***** kalt da! ...Jacken an etc.. und für den ganzen Raum nur eine kleine Mobil-Heizung. - war ungelogen nur etwas wärmer als draußen - unser Teich im Garten war noch leicht zugefrohren als ich nach hause kam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe im Wiso abweichend:

..

16) 2000,00 , 261,66 , 23,54 , 14,39 dann aber KV: 138 und PV: 18 ergebnis glaube ich war was mit 128x,41 und auszahlung 124x,41

...

Du hast bei der KV und der PV wahrscheinlich die Zuschläge vergessen. Der Arbeitnehmer muss KV/2 + 0,9% bezahlen, und Kinderlose PV/2 + 0,25%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast bei der KV und der PV wahrscheinlich die Zuschläge vergessen. Der Arbeitnehmer muss KV/2 + 0,9% bezahlen, und Kinderlose PV/2 + 0,25%

Ich dachte, das ist nur die KV, wo der 0,9% Zuschlag fällig wird?!?! Dafür war doch auch ne extra Tabelle in der Anlage. Die anderen sind doch afaik ganz normal 50:50 für AG und AN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

bin Fisi der gern vorzeitig ausgelernt hätte, aber...

also GA1 war ja wohl der Hammer. Dar waren Sachen drin bei den ich garnicht wußte dass es sie gibt! Was soll dass? Wer denkt sich sowas aus? Hätte lieber eine alte Prüfung gemacht. Die hät ich wenigstens bestanden.

-->Werd wohl durchgerasselt sein

GA2 war eigentlich ganz ok Bis auf dass ganze

Hier mal Sozi:

1. 1

2. 3

3. 5,6

4. 2,5

5. 2,3,1

6. 50€ 25000€ 200 Stück

7. 2 1,5

8. 09,04,10,08,03

9. 1,4,5

10. 2,3,4

11. 1,6

12. 3

13. 4,2,1,3,5

14. 5,4,2,1,3

15. 4,3,2,1,3

16. leider eine Zeile verrutscht ?Gibt es Folgefehler?

17. 2,3

18. 3,5,6,1

19. 1,5

mfg

PS: Was ist mir Folgefehlern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe meine erste Wiederholungsprüfung hinter mir..im sommer alles bestanden außer GH1..

Heute war es nun endlich soweit..viel gelernt und doch kaum was geschrieben.

Was verlangt verdammt noch mal die IHK von uns? Alles kann man einfach nicht lernen. Die wollen doch auch das ihre Prüflinge durch kommen...warum hindern die uns daran mehr und mehr. Das Niveau seit der zwischenprüfung 2005 ist drastisch gestiegen. Handbuch war meines erachtens überflüssig. Themen echt unrelevant. Wie gut das unsere Prüfer auch noch nicht mal die Berichtshefte sehen wollte...genau das selbe galt für die letzte Prüfung. Wozu macht man sich die ARBEIT?

Also in meinen Fall muss ich schwer überlegen ob ich überhaupt für die nächste Prüfung lernen sollte..vorallem WAS? Es ist so deprmierend dass einen die Hoffnung auf einen Abschluss genommen wird. Mein letzter Weg wäre zum Arbeitsamt um einen Kurs zu besuchen..da man ja leider keine Berufsschule mehr besuchen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn einer von euch sehen können wie alt die Dame war??

Die PV und KV zuschläge zahlt man ab 23 Jahre.Das sie ledig und kinderlos war hab ich gelesen..aber nicht das alter!!!

Jedenfalls war GH1 saumäßig schwer...viele von denen mit denen ich gesprochen habe, würden sich schon über eine 5 freuen, damit se mit den anderen beiden Prüfungen alles rausreißen können...aber das soll schon was heißen!!!:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

FiSi GH1 war ja wohl echt der Hammer? Können die &%$" nicht mal normale Aufgaben machen? Warum müssen die Themen immer mehr mit jeder Prüfung in die Tiefe gehen und abgefXXXX werden? Seit 2003 werden die Prüfungen doch immer depperter..

Aber nutzt ja eh nix hier sich zu beschweren, ändern tut sich eh nix. Die Prüfer finden die Prüfungen ja eh alle toll und super fair und wenn man durchfällt, ja eh nur weil man faul war und nix getan hat..

Man ich hab nen Hals.. alles was ich gelernt hab für die Katz. Ich sitz nu auf der Strasse, weil es dank Konkurs und Firma pleite keine Wiederholung für mich gibt! Ich werde vorraussichtlich nicht die 30 % gepackt haben in GH1 um zur Ergänzungsprüfung zugelassen zu werden... man muss ja mind. 30 % laut Notenrechner haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wie man mir kürzlich beibrachte:

PV ohne Kinder über 23 (oder 25) + 0,25%

deswegen dachte ich die 0,9 der KV nehmen zu müssen - weil die Kohle ja ohne hin an die Krankenkasse geht, hätten die das so dargestellt

ach ich weiß garnix mehr - komm überhaupt nich mehr runter von dieser ****** prüfung und der **** ihk-fragestellung

1) bin auf jedenfall der meinung: GH1 war viel zu viel und zu schwer und GH2 war zu IT-unspezifisch - nix mit Netzwerk oder so - nur so Kaufmanns-Fragen

2) was sagt ihr denn zu den Bedingungen bei uns im Saal, dass es so tierisch kalt war weiter oben???

bin wegen 1 und 2 der meinung das ich dagegen vorgehen müsse, zusammen mit anderen die es auch so empfunden haben

was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, schau dir mal deine Lohnabrechnung an.

seit dem 1. Januar 2005 steht da bestimmt ein Satz von 1,1 zur Pflegeversicherung und nocht von 0,85 %. Außer du hast Kinder.

hier mal der Link zur Diskussion

http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?p=800295#post800295

ok recht magst du haben... aber man sollte doch mit den angaben da rechnen... und alles können die auch nicht vorraussetzen, wie sind doch keine ReWe experten, oder?

Meiner ansicht nach ist es ohne zumindest auch richtig!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...