Zum Inhalt springen

wie wars?


aLgE

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 212
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei GH2, ER Diagramm was habt ihr da ne Kundentabelle?

Weiss nicht ob ich die Aufgabe nicht ganz gelesen habe, war ja noch die gleiche Firma die Ihre drucker verwalten wollte oder haben die welche an Kunden verkauft?????

Habe die Kundennummer für Kundennummer beim Lieferanten/Wartungsheini gehalten.

Daher nur Gerätetabbelle

und dann

Wartungen, Zubehör, Zählerstände, Störungen und Kosten als Tabellen die jeweils die GeräteNR der Geräte Tabelle als FK hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Kundennummer für Kundennummer beim Lieferanten/Wartungsheini gehalten.

Daher nur Gerätetabbelle

und dann

Wartungen, Zubehör, Zählerstände, Störungen und Kosten als Tabellen die jeweils die GeräteNR der Geräte Tabelle als FK hatten.

So ähnlich hab ich das auch, viele Zwischentabellen (also m:n-beziehungen): Störungen, Kosten, Zählerstand, Zubehör, also fast genau wie du ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs gemerkt (siehe Seite 2), ob ich dafür nen Extrapunkt bekomme :D Habs auch hingeschrieben das das imho falsch ist.

Glaub ich eher nicht ;)

Die sind bei uns dann wie wild rumgerannt, haben mit Köln telefoniert und meinten dann, es ist egal wierum die Abfrage jetzt lautet... ;)

@Johnny,

nein ich hab nur 5 Tabellen (Gerät,Störung,Zählerstand,Zubehör,Kosten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher, das man die 240 mit einbeziehen musste?? habe mir es auch so gedacht, aber es waren nur kosten für den druck gefragt, mehr net! naja, teilpunkte, *******e, komme immer näher an die 30 prozent.:(

edit. moment, das ist ja in der gh2. da ist das punktchen weniger nicht schlimm. da hab ich zu allen sechs aufgaben etwas geschrieben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kundentabelle hab ich nicht, genauso wie keine eigene tabelle für die zubehörteile (nur ne zuordnungstabelle mit zubehörnummer und gerätenummer). denke, da braucht man keine eigenen tabellen, weil keine weiteren daten für diese entitäten (kunden, zubehör) angegeben waren und man demnach auch gleich die nummern verwenden kann. (in der praxis würde mans natürlich anders machen, da gibts immer ne kundentabelle usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, bin FiSi (Umschüler)

kann mir jemand sagen was zum Teufel ein AAA Server, eine Hardware / Softwarebox ist und wo man die einbindet und was dieses komische ding mit R... is?

Den rest fand ich heute relativ gelungen nur die GH1.

Naj was man als Umschüler so alles nicht lernt !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kundentabelle hab ich nicht, genauso wie keine eigene tabelle für die zubehörteile (nur ne zuordnungstabelle mit zubehörnummer und gerätenummer). denke, da braucht man keine eigenen tabellen, weil keine weiteren daten für diese entitäten (kunden, zubehör) angegeben waren und man demnach auch gleich die nummern verwenden kann. (in der praxis würde mans natürlich anders machen, da gibts immer ne kundentabelle usw.)

Von Prinzip her ist die Aufgabenstellung jetzt wieder so schwammig gestellt, dass es auf den Ausschuss ankommt, wie er die Antwort gelten läßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei GH1 fi/ae fand ichs echt ne frechheit was die zeit anbelangt.

so extrem wenig zeit.

struktogramm + pseudocode is ja schön und gut, aber in 90 minuten?

habe neben dem gestrichenen handlungsschritt einen weiteren handlungsschritt komplett weglassen müssen und den handlungsschritt mit SQL habe ich auch nicht komplett bearbeiten können.

wird knapp bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, bin FiSi (Umschüler)

kann mir jemand sagen was zum Teufel ein AAA Server, eine Hardware / Softwarebox ist und wo man die einbindet und was dieses komische ding mit R... is?

Den rest fand ich heute relativ gelungen nur die GH1.

Naj was man als Umschüler so alles nicht lernt !!!!

AAA = A uthentication A uthorization A ccounting server

Also z.B. für Radius oder taccas... EAP... DIAL IN usw. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, bin FiSi (Umschüler)

kann mir jemand sagen was zum Teufel ein AAA Server, eine Hardware / Softwarebox ist und wo man die einbindet und was dieses komische ding mit R... is?

Den rest fand ich heute relativ gelungen nur die GH1.

Naj was man als Umschüler so alles nicht lernt !!!!

AAA Server wusst ich auch nicht. Noch nie gehört.

Die Box hab ich an einen zusätzlichen Datenbankserver angeschlossen und den dann anschliessend mit Switch2 in der DMZ verbunden. SNMP & R... hab ich gestrichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na hoffentlich machen die sich die mühe und haken nicht nur nach den referenzlösungen ab :/

Also viele nehmen diese nicht mal zum Korrigieren. Ich weiss von vielen Prüfern, dass Sie bei Umstimmigkeiten mit den Lösungen arbeiten, aber ansonsten nach eigenen Ermessen bewerten, welches dann natürlich noch von anderen Kollegen überprüft wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Fi/AE und habe verkürzt...

Die Prüfung war meines erachtens schwerer als in den letzten Jahren, besonders der 1. Teil. Der 2. war ganz ok und der 3. nichts besonderes.

TEIL 1 AE:

1. Netzplan: geschafft, aber zu viel Zeit verplempert

2. UML: dürft für 'n paar Teilpunkte reichen (habs leider nie in der schule gehabt und habs versucht mir einigermaßen selbst beizubringen)

3. Struktogramm: könnte stimmen, war ok

4. pseudocode: hatte leider keine zeit mehr, drumm einfach alles "hingeschissen", wahrscheinlich ziemlich falsch

5. UML pseudocode: gestrichen

6. SQL: mein spezialgebiet ... no problem

wenn ich über 50% in dem Teil hab, mach ich 3 XXX, sonst hat mir das verkürzen wohl nicht viel gebracht...

Eins muss mir auch mal einer erklären: Einerseits wird überall gepredigt, dass so viel Wert auf Qualität, ausführliches Testen und Projektmanagement gelegt wird, aber andereseits sollen wir in nur 15 min. Programmabläufe entwerfen nach unnötig kompliziert gestellten aufgaben????

TEIL 2:

1. English gestrichen (habs gar net durchgelesen...)

2.-5. War ganz OK, aber ich fands merkwürdig, dass so viel kaufmännisches und fast nichts technisches drankam. Besonders Netzwerke, VPN, etc.

Frag mich nur, ob ich mir nicht vieles zu einfach gemacht habe. Zu den Rechnungen kann ich leider nicht viel sagen, da ich die einzelnen Zahlen nicht im Kopf habe, aber so in etwa hatte ich die auch.

6. Datenbankmodell: waren ganz schön viele tabellen, aber an sich recht einfach

dürfte zum bestehen reichen

TEIL 3: war wie sonst auch. Zwar wenn man sich den Verlauf über die letzten Jahre ansieht ist das Niveau gestiegen, aber in einem angemessenen Rahmen. 80% dürfen locker drin sein.

Ich frag mich jetzt nach der Prüfung mehr denn je, warum ich die Ausbildung überhaupt gemacht habe und nicht gleich studieren gegangen bin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Fi/AE und habe verkürzt...

Die Prüfung war meines erachtens schwerer als in den letzten Jahren, besonders der 1. Teil.

Ich frag mich jetzt nach der Prüfung mehr denn je, warum ich die Ausbildung überhaupt gemacht habe und nicht gleich studieren gegangen bin...

Kann ich jetzt so nicht behauten. Ich fand den GH1 von der letzten Prüfung wesentlich härter bzw. ich fand die ganze Prüfung insgesammt leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GH2 1 - Englisch übersetzung - naja - geht so

GH2 2 - Kosten für Kopierer und drucker für 20 Tage errechnen - umrechnen

GH2 3 - war hier (6000-1000 irgendwas) - Abschreibung - Miet-Gerät Vergleich,

GH2 4 - hab ich gestrichen!?!??? - glaub ich - weiß auch nich mehr was das war!

GH2 5 - USB 2.0 - Firewire, Wlan - Bluetooth, WEP 128bit, Wi-fi, Wlan zugriffsverfahren (CSMA/CA) (war passabel)

GH2 6 - war ERD a) 3.NF mit störungen, kosten, wartung, usw, B) PK setzen, c) relationen und kardinalitäten (fehlt mir c) und hab nich alle tabellen in a) aber alle PK's soweit

???

was war noch in der GH1 AE?

1 Projektmanagement Aufgaben, (war hier noch was zwischen?), +-Wassserfall/Spiral, Netzplan

2 Pseudocode hier? Eingangsgewicht - Ausgangsgewicht von LKW oder so mit Fehler Codes?

3 Struktogramm - von irgendwas? glaube gestrichen

4 a) Use Case (nur ganz dürftig) B) Klassendiagramm - Aggregation etc. (habsch net)

5 Nochmal Pseudocode? hab ich glaube ich auch nich

6 SQL

kann jemand vielleicht die Aufgaben nochmal etwas ausführlicher Auflisten - weiß garnich mehr welche Punkte das womit waren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich jetzt so nicht behauten. Ich fand den GH1 von der letzten Prüfung wesentlich härter bzw. ich fand die ganze Prüfung insgesammt leichter.

Wahrscheinlich hast du mehr Übung im Erstellen von Programmablaufplänen/ Struktogrammen und hast auch mal UML in der Schule/ Betrieb gehabt, oder?

In der Schule wurden wir Fi/Ae leider sehr schlecht beschult. Das was wir in programmieren gemacht haben war ein echter Witz, musste mir quasi alles allein beibringen. SQL und DB kann ich ausm Betrieb ziemlich gut, nur ausführliche Entwürfe mit Programmablaufplänen und so habe ich da leider auch fast nie gemacht (nur 2 mal). So ist das in kleinen Betrieben auch üblich, dass man keine zeit für ausführliche entwürfe und dokumentationen hat, denke ich. Oder irre ich mich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, bin FiSi (Umschüler)

kann mir jemand sagen was zum Teufel ein AAA Server, eine Hardware / Softwarebox ist und wo man die einbindet und was dieses komische ding mit R... is?

Den rest fand ich heute relativ gelungen nur die GH1.

Naj was man als Umschüler so alles nicht lernt !!!!

Wie habt ihr denn diesen Aufbau gemacht? Ich hatte das so gemacht, dass bei der nächsten meine Lösung nicht mit der Tabelle passte (die haben die Lösung ja unbedingt so angeben müssen, dass es für sie passt :))

Ich habe da nur eine kurze Übersicht gemacht a la -Switch-FW-Internet bla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kann jemand vielleicht die Aufgaben nochmal etwas ausführlicher Auflisten - weiß garnich mehr welche Punkte das womit waren?

GH1 verdrängt :)

Die Aufgaben aus GH2 (soweit ich die noch weiss):

1) Übersetzung Produktbeschreibung

2) Soll-Ist Vergleich

3) Zins und Abschreibung, Vergleich Kauf - Leasing

4) Drucksystem X-Type Einführung

5) Drucksystem X-Type Anschluss --> WLAN, WEP, WiFi

6) Datenbankmodell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich hast du mehr Übung im Erstellen von Programmablaufplänen/ Struktogrammen und hast auch mal UML in der Schule/ Betrieb gehabt, oder?

In der Schule wurden wir Fi/Ae leider sehr schlecht beschult. Das was wir in programmieren gemacht haben war ein echter Witz, musste mir quasi alles allein beibringen. SQL und DB kann ich ausm Betrieb ziemlich gut, nur ausführliche Entwürfe mit Programmablaufplänen und so habe ich da leider auch fast nie gemacht (nur 2 mal). So ist das in kleinen Betrieben auch üblich, dass man keine zeit für ausführliche entwürfe und dokumentationen hat, denke ich. Oder irre ich mich da?

Kann schon gut sein, bin halt in nem großen Konzern.

Aber nur schon alleine wegen meinem Abschlussprojekt musste ich das alles ja nochmal üben. Wenn man eine OOP Aufgabe im Abschluss hat, sollte man zumindest mal ein Klassendiagramm für die IHK machen. Und dann hab ich halt noch einzelne Methoden in struktogrammen dargestellt und das gemacht.

Und am wichtigsten. Mit den alten Prüfungen geübt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...