Zum Inhalt springen

wie wars?


aLgE

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 212
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

GH1 war sehr fair, außer der Teil mit RMON wo ich mir zwar denken konnte worum es geht aber ich mich dann lieber doch auf die anderen Sachen konzentriert habe als dort zu spekulieren (Handlungsschritt einfach gestrichen).

GH2 war meiner Meinung nach zuviel Kosten/Zins/etc Rechnung, zwei Handlungsschritt dafür fand ich einfach zuviel für eine FiSi Prüfung, weil sehen wir es doch mal realistisch...in wie vielen Fällen stellen wir da wirklich in der Realität solche Rechnungen an. Meistens ist es doch nur ein einfacher Kosten/Nutzen Vergleich und die Detailrechnungen überlassen wir der Buchhaltung. Naja wie auch immer...der zweite Teil hätte mehr technisches enthalten können meiner Meinung nach. Den fand ich schon nicht mehr so ergiebig.

Den BWL Teil musste ich auch nicht machen, da Wiederholer.

Insgesamt hab ich gemischte Gefühle. Vieles geschafft aber auch ein paar mehr oder weniger große Lücken...bleibt wohl nur abwarten und hoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich musste heut GH1 und GH2 wiederholen. Was GH2 betrifft so kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen, insgesamt zu viel Rechnerei.

GH1 hingegen fand ich ziemlich anspruchsvoll. Speziell der Teil mit RMON und das Script ging mal garnich:( . Hab letzteres mehr oder weniger versucht zu interpretieren, wobei ich anmerken möchte..."Hallo? Platz zum schreiben, wo bist du?"...dieser war nicht wirklich vorhanden. Nunja, was soll ich sagen, hab irgendwie kein gutes Gefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaube ganz fest daran dass ich durchgefallen bin.

GH1 AE waren voll die über knaller! da wurde z.b. gleich mal eine ganze aufgabe mit use case und klassendiagramm genommen (teil a und B) - wo in anderen prüfungen zwei eigene handlungsschritte wären.

habe gerade mal 2.5 aufgaben und von der quali her siehts schlecht aus.

gh2 nur kaufmänische ******e - nix mit netzwerk etc. abschreibungen usw.

wiso ging so, war jedoch auch schwerer meines erachtens als die anderen jahre. wobei ich letztens alle alten durchgemacht habe ohne zu lernen und überall über 80% hatte - wenn nich gar 100%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wiso fand ich ok..

GH1 allerdings fand ich echt übel... 2 mal pseudocode , 1x Struktogramm..

dann das Klassendiagramm und das usecase... hoffe ich bin da knapp durch gekommen .. :(

GH2 fand ich etwas besser...vor allem die Frage zu Wlan und Bluetooth, war ganz ok..allerdings die Berechnung der Abschreibung etc. .. :S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich musste heute auch GH1 + GH2 wiederholen.

Ich fand GH1 extrem schwer, noch schwerer als bei der letzten Prüfung. Ich hatte überhaupt keine Ahnung was ein AAA-System ist, die sachen mit dem Socket zeug wusste ich auch nicht. Von RMON habe ich noch nie was gehört gehabt. Vor allem war das Tabellenbuch bei dieser Prüfung keine große Hilfe. Einen Handlungsschritt habe ich gar nicht geschafft. Ich wünsche mir echt das ich es geschafft habe, auch wenn ich nicht so richtig dran glaube.

GH2 war eigentlich ganz okay, die zeit hat gerade so gereicht und die Aufgaben waren schaffbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin ... also gh1 war echt ***** ...

alle verkürzer bei uns haben geflucht und schon an ein nichtbestehen gedacht ...

Die Blicke in das Tabellenbuch waren frustrierend. Ich dachte erst die hätten die Aufgaben so gestaltet, dass ´man keine Infos im TB finden kann !!!

vor allem die abschnitte über snmp haben bei uns alle gestrichen

Dann kam GH2 ... nicht leicht, aber lösbar.

Wiso:

naja ... hier hätte man das tabellenbuch mal gebrauchen können !

Aber ein bisschen logisches denken sollten dazu helfen den größten Teil richtig zu beantworten.

Gesamteindruck

Schwerer als die letzten Prüfungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin FIAN:

Meine Ansicht ist, dass die Themen eigentlich fair sind, ABER die Zeit reicht nicht. 2x pseudocode ist m.E. zuviel.

GH1: Die Zeit hat nicht gereicht, alleine für den dummen Netzplan ist so viel Zeit draufgegangen. Wird knapp. Und dann stand in einem Teilschritt was von wegen

Fehlermeldung anzeigen wenn Eingangsgewicht < Ausgangsgewicht, sollte das nicht andersherum sein?!? Hab da drei ? hingezeichnet und trotzdem so gemacht wie dies wollten.

GH2: War schon eher in Ordnung, bin mir aber auch nicht sicher

WISO war kein Ding, über 70% hab ich auf jeden Fall

Fazit: Faire Aufgaben, Zeit hat aber nicht gereicht. Es wird also knapp, hauptsache ich erreiche mein Ziel: Die 50%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Socket Kram wusste ich, und die Befehle konnte man im Handbuch unter Socket finden, bis auf Send/Receive und Close aber das ist von Server sowie von Client Seite aus möglich.

AAA hab ich mich etwas geärgert drüber weil ich hatte es ne Woche vorher noch im Schulbuch gelesen, aber es war plötzlich wieder nicht aus dem Kopf abrufbar in der Prüfung :)

Da ich Wiederholer bin kann ich sagen dass GH1 im Gegensatz zum Sommer wesentlich einfacher war. Natürlich nicht ohne, aber defintiv lösbarer.

Nur GH2 war ne Frechheit, soviel Nicht-Technisches hab ich bisher noch nicht gesehen, jetzt mal abgesehen vom Schlussteil. Was mich insgesamt positiv überrascht hat war, dass die FiSis kein bißchen Anwendungsentwicklung drin hatten, war sehr sehr gut war!

Aber wie vorher schon gesagt, ich schwanke auch mit meinem Gefühl aber insgesamt denk ich, dass es gereicht hat. Denkt einfach daran dass es keine eindeutige Musterlösung gibt, sondern die Prüfer auch noch ein Wort mitzureden haben in der Bewertung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 mal pseudocode , 1x Struktogramm..

dann das Klassendiagramm und das usecase...

sag mal bin ich jetzt bekloppt?

wo war in der gh1 ein struktogramm zu zeichnen? :eek

habe ich da was übersehen?

Das Batchscript war doch fair...

CAT heisst doch ausführen oder?

Glaube in GH2 bin ich wieder durchgefallen :rolleyes:

so ein MIST verdammt

Dieser "Beleg" GH2 HS6 (Datenbanken) war ja voll blöd beschrieben...

Die müssten die Prüfungen einfach mal bei 0,0 Pro Mille erstellen und sich vorstellen was ein Prüfling denkt wenn er eine solche aufgabe sieht.

Die Datenbank ist 100 Pro Falsch, aber einfach nur weil mir die Informationen fehlen und nicht weil ich es nicht kann

"Prüfungs-Ergonomie" wäre hier das passende wort :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm sozi hab ich 90% eigentlich schon sicher

das war auch relativ leicht

gh2: war auch okay

gleich ne frage: wie habt ihr die verzinsung gerechnet?

beim ersten hab ich 325 euro

dann hab ich bei der 2:

5000 / 4 = 1250

1. Jahr 1250 + 325

2. Jahr 1250 + 6,5 % von 3750

3. Jahr 1250 + 6,5 % von 2500

4. Jahr 1250 + 6,5 % von 1250

gh1 war zeitlich ganz ganz knapp und auch nicht leicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser "Beleg" GH2 HS6 (Datenbanken) war ja voll blöd beschrieben...

Die müssten die Prüfungen einfach mal bei 0,0 Pro Mille erstellen und sich vorstellen was ein Prüfling denkt wenn er eine solche aufgabe sieht.

Die Datenbank ist 100 Pro Falsch, aber einfach nur weil mir die Informationen fehlen und nicht weil ich es nicht kann

"Prüfungs-Ergonomie" wäre hier das passende wort :P

Stimmt allerdings. Allein schon einige Aufgabenstellungen...Netzplan mit DMz, da hiess es erst, man soll einen eigenen, neuen Plan erstellen. Zwei Zeilen drunter stand jedoch man soll den bereits vorhandenen nutzen. Oder bei GH2 die Übersetzung, sollte die nun nur sinngemäß oder genau übersetzt werden? Da hat sich irgendwie die Aufgabenstellung mit dem vorgegebenen Beispiel wiedersprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag mal bin ich jetzt bekloppt?

wo war in der gh1 ein struktogramm zu zeichnen? :eek

habe ich da was übersehen?

Das Batchscript war doch fair...

CAT heisst doch ausführen oder?

Was fürn Batchscript? ;)

Du bist wohl FISI.

Die AE mussten 1 Struktogramm und 2x Pseudocode machen.

Das war glaub ich die erste Prüfung, wo ich mich nicht von anfang an entscheiden konnte welchen HS ich streiche, weil alle irgendwie machbar waren.

Im großen und ganzen fand ich die Prüfung angemessen.

Nur der HS6 von der GH2 der schien mir irgendwie viel zu einfach. Hoffentlich war da keine Falle drin.

Gruß

LordK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das ERD für GH2 (6. Schritt) fand ich viel zu schwer für GH2 - selbst für AE'ler war das super schwer - sonst mal ich n ERD in 0,nix ;)

gh1:

fiae

1. netzplan --> yippi hab ich^^

2. uml --> naja

3. struktogramm --> bäh

4. psyeudocode --> hab ich einigermasen

5. psyeudocode gestrichen

6. sql --> hab ich

hab ich in etwa auch so - wobei uml 2. nur use case und das super ******e

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder bei GH2 die Übersetzung, sollte die nun nur sinngemäß oder genau übersetzt werden? Da hat sich irgendwie die Aufgabenstellung mit dem vorgegebenen Beispiel wiedersprochen.

Sinngemäß die Features oder nicht? Zuerst dachte ich das soll eine 1:1 Übersetzung sein, aber nach dem Beispiel hab ich dann nur so Sachen geschrieben wie

"Faxen per Knopfdruck an mehrere Empfänger, ohne vor drucken zu müssen".

Keine Ahnung, sollte aber für 15 Punkte reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Verzinsung hab ich anders gerechnet:

in der aufgabenstellung stand drin pro gerät 1000€ also insgesamt 2000€ = Drucker/Kopierer

heißt 4000€*6,5%

da kam ich auch mit dem ergebnis ein bißchen näher an die in C gegebenen 200€ ran.

Abschreibung von 6000€ über 4 jahre sind linear 6000/4 = 1500€ pro jahr beim 4 Jahr bleibt ein rest von 0,01€ als Erinnerung das Gerät vorhanden ist.

was habt ihr bei den papierkosten raus?? ich hab einmal 0,05€ (altes sytstem) 0,04€ (neues) pro blatt.

mal gucken ich hoffe ich hab in gh1 mehr als 40% aber ich hab mal gerechnet und bis auf 64 gekommen hab dann einfach mal 10 Punkte nochmal abgezogen. 54% wären :cool:

gh2 fand ich machbar und rechne mal mit 60% wenn nicht sogar mehr.

wiso= wiederholung (schätze da hab ich wenn die rechnung richtig ist 80%)

Gruß,

ROD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre schon wenn jeder dazuschreiben würde was er war FiSi, FiAE oder SY-EL.

Also FiSi, bin Wiederholer von GH1 und 2:

GH1 war schwer, zu wenig Zeit aber doch wesentlich besser als letztes Jahr. das Anmeldeskript war geschenkt, es sei denn man war in keiner Windowsumgebung zuhause.

Ansonsten war die SNMP Aufgabe für mich nicht lösbar, also weg damit ;).

Die Aufgabe mit dem Radiusserver habe ich teilweise, aber dann war die Zeit um.

GH2 war wesentlich besser als letztes Jahr. Das mit der Abschreibung wusste ich nicht mehr genau, aber die erste Aufgabe war ja wohl geschenkt. Einfach nur sinnvoll übersetzen...also bitte. 20 Punkte geschenkt.

Die Aufgaben aus GH2 (soweit ich die noch weiss):

1) Übersetzung Produktbeschreibung

2) Soll-Ist Vergleich

3) Zins und Abschreibung, Vergleich Kauf - Leasing

4) Drucksystem X-Type Einführung

5) Drucksystem X-Type Anschluss --> WLAN, WEP, WiFi

6) Datenbankmodell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...