Zum Inhalt springen

Joystick Kaufempfehlung?


Beagol

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Zocker ;)

Jetzt zur Winterzeit überlege ich, ob ich nicht doch mal wieder ein wenig F14 spiele oder mir ein Rennspiel oder so hole.

Ich habe noch nen uralten Microsoftjoystick im Keller der an dem Gameport einer Grafikkarte angeschlossen werden kann. Mein neuer Rechner hat sowas nicht. Sind momentan USB joysticks uptodate?

Und wenn ja? Welche sollte man sich da zulegen. Somit diesem Force Feedback (oder wie das heißt) usw.

Kaufempfehlungen? ebay Links?

Dankbar sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für den Tip!

Ich habe wirklich kaum Erfahrungen beim Gamen, sind Gamepads die Nachfolger von Sticks?

Oder:

Wofür braucht man Joysticks, wofür Pads?

Können alle Spiele mit den Gamepads umgehen?

Kann man mit Gamepads auch Flugsimulatoren spielen?

Fragen über Fragen! :hells:

Gruß und Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Joysticks gibt es immer noch kommt halt ganz drauf an mit was du am besten auskommst und ich persönlich komme mit Joysticks gar nicht klar aber es gibt ja auch Menschen die 3D-Shooter mit Joypad spielen :eek das kann ich auch nicht. Also wenn du dir gar nicht sicher bist musst du mal einen deiner Bekannten fragen ob dir jemand JoyStick/Pad ausleihen kann damit du mal testen kannst mit was du besser klar kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joysticks sind gut fuer Realismus, da sie analoge Eingabegeraete sind, sprich es gibt kein einzigartiges links oder rechts, sondern das Lenken ist hier abstufbar. Bei Gamepad's ist das fuer PC's soweit ich weiss wie mit der Tastatur, bloss das die Tasten zusammengelegt auf einer fuer der Hand guenstigen Flaeche ist.

Joysticks sind fuer Flugsimulatoren gut geeignet, bei Rennspielen weniger, geht notfalls fuer kurze Strecken schon, aber es tuen einem irgendwann (zumindest mir bei 200 Runden mit ForceFeedback in Daytona :D ) der Arm und die Schulter weh, weil ein Lenkrad (ebenfalls analog) doch fuer sowas praktischer waere. Ein Joystick ist ein Allrounder der analogen Geraete, man kann halt eigentlich alles spielen.

Ich habe einen Microsoft Sidewinder ForceFeedback Pro

Bild: http://images-eu.amazon.com/images/P/B00005A5TE.03.LZZZZZZZ.jpg

Amazon-Link: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00005A5TE/qid=1133357156/sr=8-5/ref=sr_8_xs_ap_i5_xgl/028-7504553-3235710

USB-Joysticks sind ganz klar in, wegen der einfach zu handhabenden und hotpluggablefaehigen Schnittstelle. Ausserdem sind sie schoen praezise.

Was fuer ein Geraet du brauchst, haengt davon ab was du spielst.

Fuer NeedForSpeed reicht ein Gamepad. Fuer realistische Spiele z.B. Rallye oder sonstiges waere ein Lenkrad mit FF gut. Fuer Flugsimulatoren MS Flight Simulator z.B. eigentlich immer ein Joystick mit 4 regelbaren Analogsteuerungen (links/rechts hoch/runter linksrolle/rechtsrolle und schubregelung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke USF und AmokSnurf,

ihr habt mir sehr geholfen.

Was mich ja nachdenklich macht ist der Preisunterschied zwischen den beiden hier verlinkten Artikeln.

Das Gameoad für 14 €, der Joystick fü 165€. Ist schon ne Spanne!

Eine weitere Frage:

Wie schlägt sich die Ausführung in digital oder analog nieder? Was bedeutet das in Bezug auf Spielsteuergeräte?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

digital oder analog bedeutet folgendes:

digital: es gibt nur ja oder nein, 1 oder 0 etc.

analog: es gibt mehrere Werte z.B. einen Frequenzbereich.

Bei der Steuerung bedeutet dies:

Z.B. In einem Rennspiel wuerde ein digitales Steuern nach links bedeuten, das er voll nach links einschlaegt. Bei analog kann man je nach Neigung des Lenkrades oder Joysticks bestimmen, wie weit er nach links lenken soll, es gibt also eine Abstufung.

Deswegen ist digital fuer Arcade-Spiele geeignet und analog fuer Rennsimulationen oder Flugsimulationen, weil man da wie im richtigen Leben nicht voll nach links, rechts, oben, unten, etc. lenken will, sondern sich je nach Kurve anpasst und mal mehr und mal weniger lenkt.

Du wuerdest z.B. bei Nascarracing 2003 Season mit einer digitalen Steuerung viel schlechter abschneiden und ohne Lenkhilfen kaum fahren koennen, weil die Lenkung sehr sensibel und ansprechbar sein muss. Bei NFS:MW oder Flatout als Beispiel reicht digital vollkommen aus, weil das Fahrverhalten sehr arcadelastig und praezises Lenken nicht wirklich notwendig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

digital oder analog bedeutet folgendes:

digital: es gibt nur ja oder nein, 1 oder 0 etc.

analog: es gibt mehrere Werte z.B. einen Frequenzbereich.

:D Danke! Das du das nem alten Radio- und Fersehtechniker erklärt hast!

Bei der Steuerung bedeutet dies:

Da gings mir drum. Danke für die wirklich gute Erklärung.

Ich dachte da eher an die Anschlussmöglichkeit am PC.

Für mich bedeutet das also: Ich brauch ne analoge Steuerung.

Gamepads haben (wenn ich den Link richtig deute) beides, oder? Also die Tasten sind digital (an/aus), die kleinen Sticks sind analog.

Ich glaub ich bestelle mir fürs erste so einen Gamepad. Die Joysticks sind mir zu teuer!

Äm... digitale Joysticks machen überhaupt keinen Sinn und gibt es auch nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja digitale Joysticks...

Klar wenn sie die Datenuebertragung ueber USB machen, ist es auch digital, aber die Eingabe ist analog. Es ist nicht einfach nur links/rechts sondern wenig, mittel, mehr, viel links bzw rechts ;)

Das Gamepad hat 2 kleinere Joysticks, damit laesst sich schon einiges machen, aber fuer praezises analoges Steuern braucht man halt etwas groesseres.

Ich glaub bei der Playstation2 waren sogar die Tasten des Standardcontrollers analog, also unterschiedlich drucksensibel.

Nicht jedes Gamepad hat einen integrierten Joystick oder gleich mehrere und wenn, dann sind diese auch nicht so detailreich in der Abstufung wie ein grosser Joystick.

Gamepads wie dieser reichen aber warscheinlich vollkommen aus.

Ansonsten wie gesagt, der Anschluss ist vornehmlich nur noch USB.

Was willst du denn nun zocken? F14? Flugsimulator? Realistisch oder Arcade? Und welches Genre an Rennspielen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du denn nun zocken? F14? Flugsimulator? Realistisch oder Arcade? Und welches Genre an Rennspielen? :)

ich hab noch Falcon 4.0 im Keller liegen. Vor Jahren gekauft, aber nie wirklich gespielt. Soooooon dickes Handbuch dabei um überhaupt durch die Flugschule zu kommen ;-)

Ansonsten möchte ich wohl gerne mal NFS oder so mal wieder probieren. Auch da hab ich NFS (ohne alles, also wirklich das erste NFS) im Keller liegen. Die neuen NFS hören sich auch ganz interessant an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich spiele Flugsims und z.B. Mechwarrior lieber mitm Joistick (habe einen Saitek Cyborg 3d, ohne Force Feedback). Force Feedback ist manchmal echt nervig, v.a. wenn man Flugsims mit Propellermaschinen spielt, da wackelt die ganze Zeit der Joystick, genauso wie bei Mechwarrior... Super nervig, wenn man bei jedem Schritt gegenlenken muss...

Für Sportspiele (auch NFS und andere Rennspiele) benutze ich lieber mein Joypad (son 10€ Ding ausm Saturn), das hat auch 1 Digitalen Stick, welcher bei Fifa ganz nützlich ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da gebe ich Ragdalf was Force Feedback betrifft völlig Recht.

@Beagol+Sollum

Wenn ich das richtig andeute möchtest Du eher FlugSims spielen.

Dann ist ein 4 Achsen Joystick ein muss. Neben X und Y Achse hast Du dann Schub- und Ruderkontrolle was meiner Meinung nach bei FlugSims erst die Freude hochkommen läßt. Klar kann man alles mit einem Pad ( Falcon1 habe ich sogar nur mit der Tastatur auf meinem 8088er gespielt ) aber mit Realismus hatte das ganze damals recht wenig. :D

Und so teuer muss das auch nicht sein. Mit so um die 30-40 € kannst Du was vernünftiges finden. Beispiele Saitek Cyborg oder Thrustmaster TopGun Afterburner II

Was digitale Joysticks angeht gabs früher mal mit Microswitches...und die waren für manche Spiele gar nicht so schlecht. Wer schon mal auf einen Atari ST "kick off" gezockt hat weißt wovon ich spreche:bimei . Manch mal hätte ich Heute noch so einen Knupel. *** nostalgisch träumen und weg ***

Grüße

Dimikar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt mal nen Feldversuch gesteartet und bin diverse Läden rein.

Ich hab mich ziemlich dumm angestellt. So als wenn ich überhaupt keine Ahnung von PCs hätte und auch diese Fragen hier noch nicht gestellt hätte.

Ich muß sagen, zwei sind durchgefallen

PC Spezialist: Note sehr gut.

Hab jetzt also eien Logitech Gamepad. Die Autos krieg ich damit sehr effektvoll um die Ecke ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...