Zum Inhalt springen

Frage zu einer Aufgabe


Empfohlene Beiträge

Ich habe es schon geahnt, dass man meine Aussage kontern wird. Aber...

erstens reden wir hier nicht über Unschärferelationen der Quantenphysik oder demähnliches, sondern um normale Schulmathematik.

In dem Fall Dreisatzrechnungen...

Und zweitens gibt es in der Mathematik Möglichkeiten, nicht bezifferbare Mengen zu beziffern. z.B. mit der Wertanalyse oder Schätzfunktion.

Unschärferelationen der Quantenphysik gehören zur Physik, nicht zur Mathematik. Wertanalyse gibt es in der BWL - in der Mathematik kenne ich diesen Begriff nicht.

Beispiel aus der normalen Schulmathematik: 2 * 2 = 4.

Bilde mal die Umkehrung (aber bitte mathematisch sauber)!

warum rechnest du nicht zuerst 1360 / 90 * 10 für sozi?

warum rechnest du zuerst die 400 ls drauf?

weil du weist das 2000 rauskommt

du kannst vom brutto abziehn in verschiedender reihenfolge

Sorry Junge, aber das System der Rechnung von Brutto zu Netto muss man schon verstanden haben. Die Rückwärtsrechnung geht dann entsprechend rückwärts.

Die Mathematik stimmt schon, acu wenn man nicht weiss, was rauskommt. Die Reihenfolge der Rechenschritte jedoch muss beidemale bekannt sein, sonst würde man unterschiedliche Ergebnisse bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Junge, aber das System der Rechnung von Brutto zu Netto muss man schon verstanden haben. Die Rückwärtsrechnung geht dann entsprechend rückwärts.

Die Mathematik stimmt schon, acu wenn man nicht weiss, was rauskommt. Die Reihenfolge der Rechenschritte jedoch muss beidemale bekannt sein, sonst würde man unterschiedliche Ergebnisse bekomme.

werd mal nicht frech

von was denkst du rede ich die ganze zeit :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst vom brutto abziehn in verschiedender reihenfolge

und da du nie weist, wie gerechnet wurde als der netto betrag rauskam

kannst du das nie zurückrechnen

Die Reihenfolge der Rechenschritte jedoch muss beidemale bekannt sein, sonst würde man unterschiedliche Ergebnisse bekomme.

werd mal nicht frech

von was denkst du rede ich die ganze zeit :confused:

ALso nicht vom Gleichen, wie ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol bekloppt, junge?

-------------------

zitat:

du kannst vom brutto abziehn in verschiedender reihenfolge

und da du nie weist, wie gerechnet wurde als der netto betrag rauskam

kannst du das nie zurückrechnen

-------------------

d.h. sag ich damit, dass man, wenn man den brutto ausrechnen will, verschiedene lösungsansätze = wege zum ausrechnen hat;

man also ohne eine vorgabe des weges es nicht ausrechnen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol bekloppt, junge?

NC - No Comment

-------------------

zitat:

du kannst vom brutto abziehn in verschiedender reihenfolge

und da du nie weist, wie gerechnet wurde als der netto betrag rauskam

kannst du das nie zurückrechnen

-------------------

Kannst du nicht. Es gibt eine fest definierte Reihenfolge der Abzüge, und die ist einzuhalten. Sonst bekommst du unterschiedliche Nettobeträge.

50 % von (8 minus 4) ist nicht gleich (50 % von 8) minus 4

, und das auch, wenn man von Brutto - zu Netto berechnet.

d.h. sag ich damit, dass man, wenn man den brutto ausrechnen will, verschiedene lösungsansätze = wege zum ausrechnen hat;

man also ohne eine vorgabe des weges es nicht ausrechnen kann!

Der Weg ist fest vorgegeben und somit eindeutig rückrechenbar.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist also vorgeschrieben

das man von z.b. 2500 euro brutto zuerst die lohnsteuer dann die krankenversicherung usw abzieht...

Sag mal, was willst Du eigentlich wirklich? Eine Antwort auf Deine Frage oder pseudo-intellektuell diskutieren?

Die bislang gegebenen Antworten auf die Eingangsfrage reichen (mir, als ehem. Mathelehrer) jedenfalls aus, um sie hinlänglich zu beantworten. Falls Du eigentlich etwas ganz anderes wissen möchtest, dann formuliere Deine Frage doch mal - eindeutig - neu. Aber, bitte, versuche es diesmal ohne Spott, Ironie, Sarkasmus oder anderes Beiwerk.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha

es ist also vorgeschrieben

das man von z.b. 2500 euro brutto zuerst die lohnsteuer dann die krankenversicherung usw abzieht...

Ja, es ist vorgeschrieben.

Mathematisch spielt es erst eine Rolle, wenn nicht alles in Prozent angegeben ist. (vor allem bei der Rückwärtsrechnung und bei der Einberechnung von VL's)

Wirtschaftlich möchte erst der Staat, dann die Sozialversicherungen, zum Schluss die privaten Vorsorgen des AN (Stichwort VL) und dann erst der AN befriedigt werden.

ich lach morgen drüber

jetzt wein ich erstmal

NC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unschärferelationen der Quantenphysik gehören zur Physik, nicht zur Mathematik. Wertanalyse gibt es in der BWL - in der Mathematik kenne ich diesen Begriff nicht.

Diese Bemerkung finde ich irgendwie total schwachsinnig. Es ist aber nicht beleidigend gemeint.

Physik und BWL bestehen zu 90% aus Mathe. Man kann in diesen Bereichen ohne Mathe keine Ausagen treffen. Da hätte ich keinen Mut dazu, es so radikal zu trennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Bemerkung finde ich irgendwie total schwachsinnig. Es ist aber nicht beleidigend gemeint.

Physik und BWL bestehen zu 90% aus Mathe. Man kann in diesen Bereichen ohne Mathe keine Ausagen treffen. Da hätte ich keinen Mut dazu, es so radikal zu trennen.

Ich schon. Physik ist eine Naturwissenschaft und beschreibt Vorgänge der Natur. Dazu gehört unter anderem die Unschärferelation. Die Mathematik dient als Hilfe zur theoretischen Untermauerung der Naturphänomene.

BWL kann sehr wohl ohne Mathematik gemacht werden - sonst hätten vieler meiner Mitkommilitonen niemals einen Abschluß bestanden.

Auch hier dient die Mathematik häufig zur theoretischen Untermauerung von beobachteten wirtschaftlichen Sachverhalten.

In der BWl ist vieles logisch erklärbar, und somit meist auch mathematisch untermauerbar. Es gibt aber genügend Sachverhalte, die einfach nur erklärbar sind und nichts mit Mathematik zu tun haben. Da gehören unter anderem Checklisten dazu, die alles zu einem bestimmten Thema auflisten und praktisch nur auswendig zu lernen sind.

Wenn die Wirtschaft logisch wäre, wäre sie vile einfacher, weil Logik eigentlich einfach ist.

Dann wäre auch die Folgerung der Reihenfolge der Abzüge vom Brutto logisch und somit einleuchtend. Dieses ist aber nicht so, sondern einfach (auswendig gelernt) festgeschrieben.

In diesem Sinne: Mathematik ist keine Naturwissenschaft, sondern immer nur die Hilfe für Naturwissenschaften. Und trotzdem kann Mathe Spaß machen (manchmal).;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich versuchs dir mal zu veranschaulichen:

Netto = Brutto - Sozial - Kirche - Lohn

das kannste wenn du willst in beliebiger reihenfolge abziehen, da hast du

schon recht.

allerding ist fest vorgeschrieben, wie sich da was von wem berechnet.

Sozial = Brutto/100 * Sozial%

Kirche = Lohn/100 * Kirche%

Lohn = Brutto/100 * Lohn%

nun will ich ja ein brutto errechnen, also:

brutto = Netto + Sozial + Kirche + Lohn

wenn ich das nun alles einsetze sieht das so aus

brutto = Netto + Brutto/100 * Sozial% + Lohn/100 * Kirche% + Brutto/100 *

Lohn%

jetzt noch bei der Kirche weiter aufbrechen

brutto = Netto + Brutto/100 * Sozial% + (Brutto/100 * Lohn%)/100 * Kirche% +

Brutto/100 * Lohn%

und dabei ist es absolut egal wann ich was abziehe. ne gleichung bleibt

gleich, das sagt schon der name. hauptsache du berechnest die einzelwerte

richtig

das ganze nach brutto umrechnen ergibt dann

brutto = Netto / (1 - Sozial%/100 - (lohn% * kirche%) / 10000 - lohn% / 100)

es ist sowas von egal wann du was abziehst. aber die einzelteile musst du

schon richtig berechnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...