Zum Inhalt springen

Neues Board aber WIN XP bootet nicht mehr


Rusher

Empfohlene Beiträge

Mein Gigabyte GA-8STXC Motherboard mit einem SIS Chipsatz hat sich vor kurzem verabschiedet... und habe mir als Ersatz ein ASrock P4-v88 mit einem VIA Chipsatz besorgt... leider startet Win XP Professionel nicht mehr.

Ich schätze mal es könnte am Chipsatz liegen.

Brauche dringend hilfe, danke!

Startet bis zum Bildschirm im "abgesicherten Modus starten"

Egal was ich dort auswähle er startet nach kurzem laden neu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich startet Windows nicht mehr... eben weil sich der Chipsatz geändert hat... damit auch der IDE oder SATA Kontroller und deswegen kann XP nicht mehr auf seine Dateien zugreifen...

Da hilft nur eine XP Reparatur oder eine komplette Neuinstallation... wobei ich bei einem Mainboardtausch letzteres Empfehlen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gigabyte GA-8STXC Motherboard mit einem SIS Chipsatz hat sich vor kurzem verabschiedet... und habe mir als Ersatz ein ASrock P4-v88 mit einem VIA Chipsatz besorgt... leider startet Win XP Professionel nicht mehr.

Ich schätze mal es könnte am Chipsatz liegen.

Brauche dringend hilfe, danke!

Startet bis zum Bildschirm im "abgesicherten Modus starten"

Egal was ich dort auswähle er startet nach kurzem laden neu!

Hast du denn dein Win XP auch neuinstalliert? Oder nur Board getauscht und dann den Rechner gestartet?

Nachdem man das Board getauscht hat muss man praktisch immer neuinstallieren.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein es geht um folgendes ich benötige die komplette umgebebung die auf der Festplatte herrscht... sprich eigentlich alles.. Programme etc...

Und nen Image hilft mir ja da auch nicht weiter.

Hatte mal irgendwo gelesen das man über nen zweitrechner auf die Festplatte zugreift und die treiber manuell löscht... dann sollte Win XP doch sicherlich mit standardtreibern starten oder man installiert dann dort manuel die neuen benötigten Treiber....

Vielen Dank schonmal für die Schnelle anwort...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein es geht um folgendes ich benötige die komplette umgebebung die auf der Festplatte herrscht... sprich eigentlich alles.. Programme etc...

Du kannst auch WinXP über deine bestehende Installation "rüber-installieren" - ist zwar nicht grad sauber und zu empfehlen, aber es sollten alle Programme sowie Einstellungen erhalten bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Umgebung wirst du wohl neu aufsetzen müssen. Daten sichern, XP & Programme installieren und Daten wieder aufspielen.

Wie gesagt es würde auch mit einer Reparatur funktionieren... hab ich auf der Arbeit desöffteren mal durchgeführt, wenn sich die HW geändert hat... aber is wie gesagt quick 'n dirty...

Du kannst auch WinXP über deine bestehende Installation "rüber-installieren" - ist zwar nicht grad sauber und zu empfehlen, aber es sollten alle Programme sowie Einstellungen erhalten bleiben.

Das wird IMO nicht funktionieren, da bei der Drüberinstallation auch die Registry neu geschrieben wird und damit alle alten Programmeinträge verloren gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige Variante die alternativ noch möglich ist, Du besorgst Dir ein Board mit einem gleichen oder marginal neueren Chipsatz vom gleichen (Chipsatz) Hersteller. Dann könntest Du zumindest wieder auf Deine Daten zugreifen.

Mit viel Glück kann es funktionieren dann die neueren Treiber zu implementieren und beim Neustart umzubauen.

Weitere Alternative ist ne 2te Platte auf die Du die Maschine neu aufsetzt und dann auf Deine Daten zugreifst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder von einer Neuinstallation ohne die Festplatte zu formatieren?

Ich meinte das.

Bin mir jetzt aber gerade nicht sicher, ob ich das schon mal unter Win2000 bzw. XP gemacht habe oder nur früher mit 98 :rolleyes:

Mein Beitrag kam vielleicht etwas "schorf" rüber - sorry. War nicht böse gemeint :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt die Möglichkeit (wie AVEN schon gesagt hat) den PC zu reparieren.

Du Bootest von der XP CD, bei der ersten Auswahl fragt er nach ob du XP reparieren möchtest es installieren, hier sagst du installieren. Dann kommt ja erst das ganze mit dem Lizenzsachen usw. danach sucht das System nach vorhandenen Installationen. Normalerweise sollte er deine Installation finden und dann hast du die Möglichkeit zu sagen reparieren.

Bei diesem schritt bügelt er dir das XP neu drauf, aber alle andern Programme und Daten etc. bleiben. Du musst danach nur die Treiber neu einspielen und dann sollte das XP auch wieder laufen. Ist zwar nicht ganz Sauber, aber so kommst du an alles erst mal wieder ran.

PS: Selber auch schon ein paar mal gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...