Zum Inhalt springen

PC bootet nicht mehr


Beulemann

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe hier bei einem Kunden PC folgendes Problem:

Wenn ich den PC anschalten, sehe ich die Bios Infos, also Speicher Text, und so weiter. Dann erscheint noch kurz die "2. Seite" des Bios bevor der Bildschirm schwarz wird. Das ganze passierte nach Aussage des Kunden nachdem der PC aufgrund eines BlueScreens neustartete. Ich tippe mal darauf, das Windows nicht mehr in Ordnung ist, bin mir aber nicht sicher, ob es nicht auch ein Hardware Problem sein könnte.

Habt ihr irgendwelche Tipps zur Vorgehensweise?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin - also an Deiner Stelle würde ich erst mal mit einem Referenzsystem booten um die Hardware zu checken:

Knoppix oder Knoppicillin bietet sich hier geradezu an.

So kannst Du, ohne erst einmal auf das installierte Windows zuzugreifen schauen, ob die HW okay ist - was eigentlich recht wahrscheinlich ist.

Zu empfehlen ist auch ein Check der Festplatte auf Viren.

Im Anschluß daran schau mal ob Du zumindest noch in den abgesicherten Modus kommst - also F8 nach dem P.O.S.T.

Schreib doch mal welches Betriebssystem Du drauf hast - falls das mit dem Aufruf des Windowsstartmenüs nicht klappt kannst Du auch noch versuchen ein SOS-System zu installieren: neues Windows auf GLEICHE Partition nur in ein ANDERES Verzeichnis installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, nach einem fix des mbr sagt er mir jetzt, dass

\windows\system32\config\system defekt ist

ich habe mit knoppix alle daten gesichert und werde den rechner jetzt neu aufsetzen. ein kollege von mir sagte, es ist sehr wahrscheinlich, dass wohl die registry (HKLM\...) einen defekt durch den bluescreen bekommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das habe ich ja bereits gemacht, aber wie stelle ich denn z.B. das system wieder her? es heisst ja schließlich systemwiederherstellungskonsole. HELP bringt mich da auch net weiter. vielleicht weiß ja hier jemand bescheid, was die einzelnen befehle so bedeutet, hab keine lust das inet zu durchforsten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte ein ähnliches Problem wie Du.

Einen Befehl speziell für die Systemwiederherstellung konnte ich auch nicht finden.

(Würde mich also auch interessieren).

Bei mir hat es allerdings geholfen den chkdsk Befehl zu verwenden, da er dort dann die defekten Bereiche repariert hatte.

Wenn das nicht hilft weiss ich leider auch nicht weiter, sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab keine lust das inet zu durchforsten...

Ich fürchte, du wirst daran aber nicht vorbeikommen, weil die Wiederherstellungskonsole (wie der Name schon sagt) eine Konsole ist, die mithilfe vieler Kommandos gesteuert wird.

Da wir ja nicht en Detail wissen, was "deinem" Rechner fehlt können wir auch nciht eine Vorlage liefern, was zu tun ist.

Aber einen Checkdisk drüberzufahren wär schonma ein guter Ansatz, um die Konsistenz des Dateisystems zu prüfen.

Wenn der mbr in Ordnung ist, kannst du dir das dann ja acuh schon sparen ;)

Ich würde folgendes Vorschlagen:

Installiere lieber Windows neu und spiele die gesicherten Daten zurück, weil ein System an dem man herumgedoktert hat, niemls die selbe Stabilität erreichen wird, wie ein "heiles"

Was du aber versuchen kannst, wenn du das System nicht neu aufsetzen willst, ist eine Reparatur.

Dazu legst du die WIndows Install CD ins Laufwerk und lässt die INstallation anlaufen. Dann wählst du den Menüpunkt "Reparatur". Das könnte eventuell dein System retten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Windows Version reparieren willst musst du erst bei der zweiten Auswahlmöglichkeit im Setup "Reperatur" (oder so ähnlich) auswählen. Dann spaarst du dir den Konsolenmüll.

Was hab ich wohl da oben geschrieben? Doppelposts sind zweckfrei und gehören in die gelbe Tonne:floet:

@Topic:

Du kannst auch versuchen, ein Windows PE zu basteln, um damit dein System zu retten (oder es zu versuchen). Das ist sowas wie ein Knoppix/Knoppicilin, blos Live-Windows.

Musste mal googeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...