Zum Inhalt springen

IPX/SPX Protokoll


Raubi

Empfohlene Beiträge

Halli hallo!!!!

Ich bin gerade beim suchen nach IPX/SPX Anleitungen auf dieses Forum gestoßen. Da es gut besucht ist, habe ich mir gedacht das ich hier mal mein Problem reinschreibe. Die Forensuche habe ich schon benutzt.

Nun, hier mein Problem:

Ich möchte zwei(2) PCs über das Protokoll IPX/SPX laufen lassen. Dazwischen hängt ein Switch(Cisco Catalyst 2950).

Ich habe IPX/SPX auf beiden Rechnern installiert. Aber es funktioniert nicht. Über TCP/IP funktioniert alles wunderbar. Aber ich möchte das halt über IPX/SPX machen. Muss ich TCP/IP parallel nebenher laufen lassen, das es funktioniert??? Muss ich noch irgendwelche Dienste, andere Protokolle oder Clients installieren?

Also, ich suche schon seit mehreren Stunden nach Lösungen, habe aber bis jetzt noch nichts wirklich brauchbares gefunden.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus!!!

mfg Raubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beschäftige mich gerade mit IPX/SPX. Da wollte ich mal ein Netzwerk aufbauen.

Deinen Wissensdurst in allen Ehren, aber sollte man sich zum "Netzwerk-Üben" nicht mit TCP/IP befassen, das praktisch überall, wo es um vernetzung geht zum Einsatz kommt?

jaja, die Frage gehört nicht hierher, du wolltest was anderes wisen. Das verwundert mich bloß sehr.;)

@Topic:

Was genau möchtest du denn?

Zuerst solltest du schauen, dass die Rechner im selben Subnetz hängen.

Dann wäre ein Ping von einem der betroffenen Rechner auf den anderen sinnig um zu schauen ob da was geht.

Ich bin echt kein Pro was dieses Protokoll angeht; könnte also sein, dass Ping und so garnicht damit klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi unkown!

Ne, ich habe kein Netware von Novell auf den Rechnern installiert.

Ich habe zwar gelesen das das hauptsächlich da benutzt wird, aber es müsste auch mit zwei WIn XP Rechnern funktionieren.

@PieDie!

Meines Wissens geht das pingen nur mit TCP/IP(Was auch funktioniert).

Vielleicht gibt es ja so was auch für IPX/SPX.

mfg Raubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jop, wir haben feste vorgaben beiden haben wie feste netzwerknummern und rahmentyp angegeben,

zur aufklärung, das ganze ist ein zenario das wir bearbeiten müssen, es ist im intranet und gehört zur betriebsmässigen ausbildung bei uns einfach dazu udn unsere aufgabe ist es bis zum nächsten Fr. dass ganze zum laufen zu bringen, wie wo wann wir uns das wissen herebiziehen ist egal, wir sollen hal das ganze verstehen

warum der einsatz von ibx - manche programme können vlt kein tcp/ip und damit wir es dann auch können/wissen wie man daten austasucht ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@PieDie!

Meines Wissens geht das pingen nur mit TCP/IP(Was auch funktioniert).

Vielleicht gibt es ja so was auch für IPX/SPX.

mfg Raubi

IPX kennt ebenfalls ein "ping" (Cisco Router kennen beispielsweise ein "ping ipx" als extended command). Mit Sicherheit gibts auch ein entsprechendes Tool für Windows.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...