Raubi Geschrieben 13. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 Halli hallo!!!! Ich bin gerade beim suchen nach IPX/SPX Anleitungen auf dieses Forum gestoßen. Da es gut besucht ist, habe ich mir gedacht das ich hier mal mein Problem reinschreibe. Die Forensuche habe ich schon benutzt. Nun, hier mein Problem: Ich möchte zwei(2) PCs über das Protokoll IPX/SPX laufen lassen. Dazwischen hängt ein Switch(Cisco Catalyst 2950). Ich habe IPX/SPX auf beiden Rechnern installiert. Aber es funktioniert nicht. Über TCP/IP funktioniert alles wunderbar. Aber ich möchte das halt über IPX/SPX machen. Muss ich TCP/IP parallel nebenher laufen lassen, das es funktioniert??? Muss ich noch irgendwelche Dienste, andere Protokolle oder Clients installieren? Also, ich suche schon seit mehreren Stunden nach Lösungen, habe aber bis jetzt noch nichts wirklich brauchbares gefunden. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich bedanke mich schonmal im vorraus!!! mfg Raubi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raubi Geschrieben 15. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2005 Schade eigentlich, dass keiner antwortet. Ich hätte echt Informationen gebraucht. Die Quellen im Internet sind meiner Meinung nicht so dolle. gruß Raubi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PieDie Geschrieben 15. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2005 Muss der Switch nicht auch IPX/SPX aktiv haben? War da nicht was? (Könnt ich nicht beschwören)... Guck am besten mal in das Manual deines Switches. :mod: Ging das Protokoll überhaupt über switches? *grübel* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mawiju664 Geschrieben 15. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2005 ipx/spx wird durch ip-tunneling in ein tcp/ip protokoll eingepackt, damit es auch über switches versendet werden kann .... soweit ich weis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PieDie Geschrieben 15. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2005 Warum muss es denn überhaupt IPX/SPX sein? Du schreibst ja, dass "es" per TCP/IP wunderbar klappt. Was ist "es"? Benötigt es für seine Funktion IPX/SPX ? Und wenn ja, warum heißt es dann Über TCP/IP funktioniert alles wunderbar Das verwirrt mich ein wenig... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raubi Geschrieben 15. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2005 Moin!!! Ich beschäftige mich gerade mit IPX/SPX. Da wollte ich mal ein Netzwerk aufbauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PieDie Geschrieben 15. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2005 Ich beschäftige mich gerade mit IPX/SPX. Da wollte ich mal ein Netzwerk aufbauen. Deinen Wissensdurst in allen Ehren, aber sollte man sich zum "Netzwerk-Üben" nicht mit TCP/IP befassen, das praktisch überall, wo es um vernetzung geht zum Einsatz kommt? jaja, die Frage gehört nicht hierher, du wolltest was anderes wisen. Das verwundert mich bloß sehr. @Topic: Was genau möchtest du denn? Zuerst solltest du schauen, dass die Rechner im selben Subnetz hängen. Dann wäre ein Ping von einem der betroffenen Rechner auf den anderen sinnig um zu schauen ob da was geht. Ich bin echt kein Pro was dieses Protokoll angeht; könnte also sein, dass Ping und so garnicht damit klappt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Unknwon Geschrieben 15. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2005 hast du netware (novell) auf den Rechnern installiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raubi Geschrieben 15. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2005 hi unkown! Ne, ich habe kein Netware von Novell auf den Rechnern installiert. Ich habe zwar gelesen das das hauptsächlich da benutzt wird, aber es müsste auch mit zwei WIn XP Rechnern funktionieren. @PieDie! Meines Wissens geht das pingen nur mit TCP/IP(Was auch funktioniert). Vielleicht gibt es ja so was auch für IPX/SPX. mfg Raubi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 15. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2005 @Raubi Hast du den Rahmentyp bei beiden Rechnern fest eingestellt? (802.3 normalerweise) Hast du Netbios drauf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mawiju664 Geschrieben 15. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2005 jop, wir haben feste vorgaben beiden haben wie feste netzwerknummern und rahmentyp angegeben, zur aufklärung, das ganze ist ein zenario das wir bearbeiten müssen, es ist im intranet und gehört zur betriebsmässigen ausbildung bei uns einfach dazu udn unsere aufgabe ist es bis zum nächsten Fr. dass ganze zum laufen zu bringen, wie wo wann wir uns das wissen herebiziehen ist egal, wir sollen hal das ganze verstehen warum der einsatz von ibx - manche programme können vlt kein tcp/ip und damit wir es dann auch können/wissen wie man daten austasucht .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 15. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2005 ipx/spx wird durch ip-tunneling in ein tcp/ip protokoll eingepackt, damit es auch über switches versendet werden kann Einem normalen Layer 2 Switch ist es egal, ob hoehere Schichten auf TCP/IP oder IPX/SPX basieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raubi Geschrieben 16. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2005 Moin!! So, ich hab nochmal ne Frage. Wie kann man testen das IPX/SPX richtig funktioniert/konfiguriert wurde? Kann man da auch den ping IP-Adresse Befehl nehmen?? Oder gibts da nen anderen Befehl? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 16. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2005 Hallo, @PieDie! Meines Wissens geht das pingen nur mit TCP/IP(Was auch funktioniert). Vielleicht gibt es ja so was auch für IPX/SPX. mfg Raubi IPX kennt ebenfalls ein "ping" (Cisco Router kennen beispielsweise ein "ping ipx" als extended command). Mit Sicherheit gibts auch ein entsprechendes Tool für Windows. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 16. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2005 Mit Sicherheit gibts auch ein entsprechendes Tool für Windows.Aber sicher doch. Braunstein hat da ein Tool im Download. http://www.braunstein.de/netware/files/0av.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.