Zum Inhalt springen

CPU in Windows verschwunden


Bouncy

Empfohlene Beiträge

moin

Hab einen Windows2000-Server (natürlich samt aller Updates) auf einem Dualprozessor-System (2x PII-300) installiert. Anfangs lief alles perfekt und beide CPUs wurden benutzt, dann plötzlich von einem Tag auf den anderen steht im Taskmanager nur noch eine CPU da. So ein Programm namens Dr.Hardware bestätigt mir außerdem dass es sich nicht um ein Multiprozessor-System handelt und erkennt auch nur eine CPU.

Im BIOS werden beide CPUs samt Lüftern erkannt, beide haben in etwa die gleiche Temperatur (womit ich annehme dass beide arbeiten), ich habe weder dort noch in Windows was verstellt. Jetzt frage ich mich natürlich warum einer der Prozessoren nicht mehr da ist. Und ich wüßte gerne welcher der beiden in den Streik getreten ist ohne das Ding auseinanderschrauben zu müssen. Gibt es dafür eine Erklärung und/oder ein Testprogramm?

Würde sich Windows überhaupt so verhalten wenn ein Prozessor kaputt geht? Oder würde es nicht vielmehr erstmal abstürzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine der CPU´s ausfällt läuft das System trotzdem weiter, man möchte Redundanzen haben, könnte aber sein das es zu Störungen kommt wenn der Proz im laufenden Betrieb aufgibt.

Entferne doch einfach mal eine CPU und teste ob das System läuft. Danach den andern Proz testen. Nächste Mögliuchkeit ist dann ein überkreuz Tausch der einzelnen CPU´s. So kannst du herausfinden ob die CPU oder die Sockel ein Problem haben. Sollten VoltageRegulator vorhanden sein, könnte man auch die mal tauschen um die Funktion zu verifizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im BIOS werden beide CPUs samt Lüftern erkannt, beide haben in etwa die gleiche Temperatur (womit ich annehme dass beide arbeiten), ich habe weder dort noch in Windows was verstellt.

@jan, also ich denke das das eher am Win liegt.

@Bouncy, hast du nen SP eingespielt? oder nen Update?

Das ganze hört sich eher danach an, als ob es kein Mehrprozessorkernel mehr ist. Und Win den zweiten garnicht mehr unterstützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jan, also ich denke das das eher am Win liegt.

@Bouncy, hast du nen SP eingespielt? oder nen Update?

Das ganze hört sich eher danach an, als ob es kein Mehrprozessorkernel mehr ist. Und Win den zweiten garnicht mehr unterstützt.

nabend

also es ist definitiv ein windows-problem, hab mir nämlich jetzt mal die mühe gemacht jeweils eine der CPUs rauszuziehen und windows so zu starten, ging problemlos mit beiden einzeln. dann beide reingesteckt und es läuft nur einer - welcher das ist weiß ich aber nicht mal...

win ist auf automatisches updaten gestellt und startet auch neu bei bedarf, aber wie janlutmeh sagt kann's das kaum sein.

ich hab auch schon /numproc=2 in die boot.ini geschrieben, hilft auch net. noch jemand ne idee? (außer "platt machen und neu installieren" :P )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachschauen, ob als computer im gerätemanager "acpi-multiprozessor-pc" drin steht. wenn dort uniprozessor steht, wird auch nur einer genutzt. ansonsten rechtsklick, treiber selbst wählen und "multiprozessor-pc" installieren. danach sollte es wieder gehen.

dort steht "standard-pc", hat aber seinen grund da bei der erstinstallation das setup beim übergang in den grafikmodus immer hängengeblieben ist und ich nur weiterkam nachdem ich den pc-typ auf standard-pc gesetzt hab. und es lief ja mit dieser einstellung und beiden CPUs.

jetzt weiß ich natürlich nicht warum dieses verhalten damals so war und was es für auswirkungen hat wenn ich den pc-typ jetzt ändere. und wie mach ich das rückgängig wenn sich win nicht mehr starten läßt? windows warnt mich ja auch davor den acpi- und mps-treiber zu installieren weil er nicht kompatibel sei, und ich will ja meinen server nicht zerschießen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Standard-PC wird auch nur eine CPU genutzt. ACPI steht für Advanced Computing Power Interface (glaube ich *G*).

----

edit:

ok, heißt Advanced Configuration and Power Management Interface, also fast richtig

----

Wenn man das abschaltet, merk man das dadurch, dass beim Herunterfahren des Rechners dieser nicht ausgeht, sondern die Meldung erscheint "Der Computer kann jetzt ausgeschaltet werden". Außerdem ist es z.B. für die automatische IRQ Vergabe zuständig u.ä.

I.d.R. macht das keine Probleme ACPI wieder anzuschalten. Wenns danach nicht 100% läuft, kann mans ja wieder zurückstellen. Und ja, die Eigenschaften sind nicht lt. Windows nicht kompatibel, aber des quatsch. Moderne Rechner sind alle ACPI kompatibel, in einigen BIOS'en muss bzw kann mans sogar angeben, ob das OS ACPI kompatibel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...