Zum Inhalt springen

Ist das so OK?


Martin.K

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe vor mir einen neuen PC zu besorgen und hab da auch schon was zusammengestellt:

Graffikkarte: Sapphire Hybrid X800 GTO FB

Board : Asus P5LD2 Deluxe

CPU : Intel® Pentium D 830 3.0GHz

RAM : 2x 512 DDR2 CL4-4-4-12 von Kingston

Netzteil : Enermax ELT500AWT Liberty

Gehäuse : Chieftec DA-01B-D

CPU Kühler : Arctic Cooling Freezer 7 Pro

Gehäuse Lüfter: Arctic Cooling Silent Fan Pro TC

Ich denke das alles so zusammen laufen sollte. oder:confused:

würde mich Ratschläge was man verändern sollte freuen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stop. Wenn hier Shopempfehlungen kommen, so möchte ich darauf hinweisen, dass NorskIT zwar billig ist, aber sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert, wenn es um Garantieabwicklung geht. War schon ein Fall für "Vorsicht Kunde" in der CT.

Man lese bitte CT 13/04, Seite 82 und 15/05, Seite 76.

Kennern der Szene ist sicher auch noch das Debakel um die Domain Snakecity.de, eine Anlaufstelle für Geschädigte im Internethandel, im Gedächtnis.

Man lese bitte:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/50135

http://www.heise.de/newsticker/meldung/50196

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der Frage des Threaderstellers geht es um die Zusammenstellung und nicht bei welchem Shop. Sonst hätte ich genauso gut sagen können, kauf ihn in meinem :rolleyes:

@ Martin.K

CL steht für http://de.wikipedia.org/wiki/CAS Latency :)

es ist eher ungewöhnlich, das man da einen CL4 nimmt.

Kingston ist schon gut. Aber es gibt auch andere. z.B. CorsAir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von snogard würd ich dir auch abraten. vielleicht kennst du ciao.de. da kann jeder bewertungen abgeben, da hat der shop im durchschnitt 2 von 5 sternen und wird meistens sehr bemängelt...

zum pc

wieviel würde deine zusammenstellung denn kosten?

auf snogard würde es mich so ca 978€ kosten

Nen anderen Shop würde ich dir raten. Vergleiche mal die Preise zB bei Mindfactory oder Norskit. Weiterhn würde ich dir raten, ein Athlon64 Bit System aufzusetzen und Speicher 2,5 Speicher zu kaufen, wenn du aufs Geld gucken musst.

Ich versteh nicht was du mit 2,5 speicher meinst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok

Ihc hab den ca. selben rechner noch mal auf K&M zusammengestellt

nur die haben das Asus P5LD2 Deluxe nicht in ihrem bestand

welches würdet ihr mir raten ?

Hier mal das was ich bei K&Mzusammengestellt hab:

SPE 1024MB Corsair ValueSelectKit DDR2 VS1GBKIT533D2

Chieftec Bigtower schwarz o. NT CS901 (DA-01BD)

G256P Sapphire (Retail) FireBlade X800GTO 256MB D/T

NEZ 500W Enermax Liberty ELT500AWT

CPU Intel Pentium-D 830 3.0 GHz Box 2x1MB Dual Core

COL Arctic Cooling Freezer 7 Pro

noch eine frage.

die CPU lüfter die bei den CPU´s dabei sind, haben die auch eine gute qualität oder sind die eher schlecht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch eine frage.

die CPU lüfter die bei den CPU´s dabei sind, haben die auch eine gute qualität oder sind die eher schlecht ?

Hi Martin K. ,

bei dieser Frage gehen die Meinungen auseinander. Meine Meinung zu dieser Geschichte ist - das die "boxed" Lüfter nicht so gut sind, vor allem was die Lautstärke und die Haltbarkeit angeht.

Zumindest lassen mich meine Erfahrungen das behaupten.

Es mag aber wie gesagt sein, das es Menschen gibt die damit zufrieden sind.

Gruß Sariel, der gerne hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich kann dir ebenfalls nur einem Athlon 64 raten. Ich hatte früher selbst einen P4 3 GHz, allerdings einen Prescott, und der war schon ausgesprochen heiß und daher auch laut (nat. nicht die CPU selbst, sondern der Boxed-Lüfter).

Bei einem Athlon 64 kannst du dann auch auf das Langsamme DDR2 verzichten und schnelles DDR nehmen. Auf Weiterverwendbarkeit von Hardware schaue ich eh schon lange nicht mehr. Es kommen so oft neue Sockel, Busse und Anschlüsste das es sich nicht lohnt z.B. eine schnellere/teuere CPU zu kaufen um diese im nächsten Board zu benützen.

64 Bit brauchste heute nich und ob du es morgen brauchen wirst ist auch noch nicht ganz klar (Obwohl MS mit Vista sehr geil auf 64 Bit ist). Aber die Athlon 64 CPUs sind auch ohne das 64 recht gut (Relativ kühl, gibt gute Chipsätze/Boards "nForce4").

Ich würde dir zu folgender Konfiguration raten:

  • Althon 64 3500+
  • Board mit nForce 4 (ich hab das DFI LanParty Ultra-D)
  • GeForce 6800GT oder 7800GT (bin kein ATi Freund mehr. Meine letzte GraKA, eine 9800XT, ging viel zu schnell Kaputt)
  • 1 GB (schnelles) Markenram DDR 400 (letztens 2x512 MB Kit von GEIL bei Alternate für ~90€ gesehen)
  • Platte und Zubehör ganz nach belieben

Damit kannste auch auf nen Preis unter 1000€ kommen und färhst ganz gut. Wenn du noch etwas Geld für nen besseren CPU Kühler hast (sind ja für diese Thermaltake (?) auch nicht mehr als 20-25 €, muss ja nicht gleich so ein Zahlmann Monster sein) nwürde ich das noch investieren und du hast einen guten, recht leisen und schnellen Rechner.

Grüße

al

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verweise auf meine aktuelle Bestellung:

AMD Athlon64 3700+ 2.2GHz boxed S 939 San Diego 212,91 EUR

DFI Lanparty UT NF4 Ultra-D Sockel 939 118,89 EUR

Kühler CPU Zalman CNPS 7700-ALCu 120mm 30,85 EUR

Miditower Chieftec BH02-B-B-SL UNI silber 60,51 EUR

Netzteil be quiet! BQT Black P5-470W 71,57 EUR

250GB Seagate ST3250823AS NCQ 7200rpm 110,65 EUR

mad-moxx enhanced: Radeon X800 GTO² 16Pipes Burstfire 239,90 EUR

NEC 3500AG DVD Brenner

TDK CyCloneCD 48/24/48B

1024MB DDRRAM MDT PC400 TwinPack Single Sided CL2,5

habe ich schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Bei einem Athlon 64 kannst du dann auch auf das Langsamme DDR2 verzichten und schnelles DDR nehmen. [...]
Gefährliches Halbwissen!

Die CAS-Latency-Zeit bei DDR1-RAM ist zeitlich nicht direkt mit der CAS-Latency-Zeit bei DDR2-RAM vergleichbar. Daher sind DDR2-RAMs mit einer höheren CAS-Latency nicht automatisch langsamer als DDR1-RAMs mit einer niedrigeren CAS-Latency. Genaueres siehe unten.

ich hab 35 verschiedene DDR2 Speicher bei mir. Von 5 Herstellern. Die liegen alle bei CL3 - CL5.

Anscheinend gibt es da nichts mehr, was drunter liegt[...]

Das ist wohl der Fall, da ein Taktschritt bei DDR2-RAM kürzer dauert als bei DDR1-RAM. Die CAS-Latency gibt ja nicht die Zeit, sondern die Anzahl der Taktschritte für den Zugriff an. DDR1-RAM-Module arbeiten meist mit 400MHz und DDR2-Module normalerweise mit 533MHz. Daher ist ein Takt bei DDR2-Modulen dann kürzer, als bei DDR1-Modulen und ein DDR2-Modul mit der gleichen "Reaktionszeit" hätte eine höhere CAS-Latency als bei DDR1.

[edit]

400MHz -> Taktdauer = 2,5 Nanosekunden

533MHz -> Taktdauer = ca. 1,88 Nanosekunden

[/edit]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...