Zum Inhalt springen

Vorbereitung auf AP Sommer 06


ByteRix

Empfohlene Beiträge

Hi leute,

ich wollte mal fragen wie ihr euch so auf die Prüfung vorbereitet.

Klar normal Lernen, alte Prüfungen machen, etc.

Aber mir is noch nicht so klar was genau ich jetzt lernen soll, bin FIAE und klar hier so Standard-Zeugs wie UML, aber im Netzwerkbereich bin ich mir da ziemlich unsicher.

Ich wollte die nächsten Tage anfangen mich vorzubereiten, meint ihr das das so der richtige Zeitpunkt oder noch zu früh oder zu spät ;)

mfg byte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wirklich nie zu früh... habe es selber gemerkt!

Habe es mir auch vorgenommen früh anzufangen ... leider hat mich meine Lust verlassen und musste mit den Folgen leben :(

Lern, fang an dinge zu lesen und versuch sie zu verstehen! So gehst du ohne Probleme in die Prüfung :)

Was du lernen sollst, hast du meiner Meinung nach schon erwähnt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, aber so was ich so im Netzwerkbereich lernen soll bin ich mir noch unsicher.

In den letzten Prüfungen war auch VPN und Bluetooth dran, ich mein des Grundverständniss kann ich lernen aber sollte ich bei solchen (eindeutig nicht Anwendungsentwickler Themen) in die Tiefe gehen?

mfg byte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja da gehts mir genauso.

fange jetzt auch an mich auf die ap2006 vorzubereiten.

bin auch fiae und habe bissel probleme mit dem thema datenbanken, was den stoff angeht.

ich meine klar, ER-diagramm, alle normalformen usw.

aber muss man z.b. auch richtig böse verschachtelte sql-abfragen ausm stehgreif drauf haben? denn das kann ich leider nicht mehr ausm gedächtnis holen.

normalform und er-modell ist schnell gelernt, aber die sämtlichen komplizierten sql befehle?

naja ich meine ne einfache select abfrage sollte jeder hinkriegen, will nur wissen ob man auch komplizierte abfragen können muss....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten du machst ein paar alte ap's durch, um dich an die aufgabenstellungen der ihk zu gewöhnen.

dann solltest du dich über aktuelle themen informieren und dich etwas "reinlesen"...

falls erlaubt würde ich mir das it-handbuch noch mit eigenen eintragungen ergänzen.

mir persönliche hat das viele lernen vorher nicht viel gebracht.

wenn du im unterricht gut aufgepasst und dich selber mit manchen sachen beschäftigt hast, dann ist das schon mal eine gute vorraussetzung.

wiederhole einfach nochmal grob alle sachen. wie gesagt mir hat/ hätte das gereicht.

das soll aber jetzt nicht heißen, dass du dich auf die ap nicht vorbereiten musst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar fahr ich mir mal rein!

naja ich fange halt jetzt schon an, weil ich mir keinen stress machen will.

so kann ich in ruhe schön lernen und habe bis mai komplett zeit nur um mich fit zumachen für die ap.

selbst wenns mir für die ap nichts bringt, kann nicht schaden viel zu wissen ^^ :D

was gibts denn zur zeit gerade für top aktuelle wichtige themen ? ^^ :D

also ich sag mal so aktuelle mainstream produkte z.b. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

muss LastResort zustimmen. Du kannst zusätzlich deine Schulunterlagen durchschauen.. dann merkst du schon was du noch weißt oder was du besser nochmal durchliest. Ich werde erst Anfang März, Anfang April anfangen... wenn ich jetzt anfange dann weiß ich eh die hälfte nimma :D :D

wünsch euch auf jedenfall alles gute für die AP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es reicht ja oft wenn man nur ne Ahnung hat.

Durch die Ahnung kann man dann einiges ableiten und erklären.

So wie ich das in den Prüfungen sehe, gehen die (meistens) gar nicht sooo tief ins Thema rein und wollen nur recht allgemeine Sachen hören.

Also breit gefächert viel lesen, wenn man schon mal von nem Thema gehört hat, sind das vielleicht schon 50% der Punkte der jeweiligen Aufgabe :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, aber so was ich so im Netzwerkbereich lernen soll bin ich mir noch unsicher.

In den letzten Prüfungen war auch VPN und Bluetooth dran, ich mein des Grundverständniss kann ich lernen aber sollte ich bei solchen (eindeutig nicht Anwendungsentwickler Themen) in die Tiefe gehen?

mfg byte

Also wir machen ja nur eine Ausbildung, kein Studium, von daher können wir gar nicht bei allen Dingen richtig in die Tiefe gehen. Stell dir mal vor, wenn wir das müssten, bei dieser Breite an Themen - unmöglich.

Also wenn man es in 4 Schichten sieht (und Schicht 4 Experte darstellt), dann bis zur zweiten Schicht, also die erste würde oberflächliches Ankratzen bedeuten, die 2. demnach eine entsprechende Auseinandersetzung mit dem Thema, sprich gutes Grundwissen.

So würde ich es sehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich habe mir ein paar Bücher besorgt um mich auf die Abschlußprüfung vorzubereiten plus die Schulunterlagen und den alten APs denke ich ist das genug Material um sich vorzubereiten. Man kann bei dem breiten Spektrum eh nicht alles lernen und es gibt immer Themen die neu sind und in alten Prüfungen nicht vorkamen. Als Buch empfehle ich "T@ke IT Kernqualifikation für IT-Berufe", das geht nicht zu sehr in die Tiefe hat aber fast alle Themenbereiche abgedeckt (auch den wirtschaftlichen Aspekt).

Sollte jemand noch andere Vorschläge haben immer her damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir ebenfalls zur Vorbereitung Bücker gekauft.

Aus dem Hause Galileo Press kann ich das Buch Netzwerk-Sicherheit empfehlen. Hier steht zwar im ersten Moment betrachtet viel zu viel drin, aber als Fachinformatiker kann ein kurzer Einblick in gewisse Themen oder ein tieferer Einblick in notwendige Themen nicht schlecht sein. Auch der jeweilige Übungsteil ist sehr gut.

Das zweite Buch ist das Handbuch des Fachinformatikers. Leider ein dicker Schinken und ich habe auch gerade erst angefangen, kann also noch nichts gutes oder schlechtes darüber sagen.

Dazu die Prüfungsbücher mit Prüfungsfragen, allgemein unter Amazon zu finden unter dem Stichwort Fachinformatiker.

Und ausprobieren werde ich eine Software von der Firma TK-Soft die mit über 1000 Fragen eine echte Prüfungsvorbereitung sein soll.

Feedbacks zu noch nicht erprobten / gelesenen Sachen werde ich später noch abgeben.

Allerdings solltet ihr wirklich nicht zu lange warten mit dem lernen. Ich lerne täglich 2-3 Stunden am Tag um so neue Sachen noch durchzulesen und ggf. noch einmal zu lesen. Der Puffer sollte mir einberechnet werden, denn was du vor 3 Monaten gelesen hast, musst du nicht unbedingt im Kopf haben.

Und allgemein gesagt lernt es sich auch so stressfrei, da ich weiss "ich habe etwas getan".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist definitiv nicht zu früh, zum lernen!

Eher zu spät :)

Ich gehe alle alte Prüfungen durch.

Bei Themen, wo ich schwanke hole ich weiter aus und arbeite mich in die Materie ein (Bücher, Recherche im Netz usw.)

Ich finde es erschreckend, wie tief in Details in den IHK Prüfungen gegangen wird.

Beispielsweise: "Unterschied zwischen PAP und CHAP grafisch darstellen"

Ich wette, das können von 10 Diplom Informatikern villeicht 1 max 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das denk ich auch, ich mein PAP ist klar aber CHAP... naja ;)

Ich habe mir auch alte Prüfungen angesehen und mir den Stoff besorgt an den ich nicht gedacht hatte.

Ich bereite mich jetzt drauf vor, Stoffsammlung ist soweit abgeschlossen (schon während der Stoffsammlung hatte ich ja eine gute Möglichkeit mich schonmal in das Thema einzuarbieten)

Jetzt muss ich mal sehen was noch so alles zeitlich geht.

mfg byte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...