Zum Inhalt springen

Prüfungs-Anekdote


timmi-bonn

Empfohlene Beiträge

Übereinstimmung mit Namen, Begebenheiten und Orten wären rein zufällig und sind nicht beabsichtigt. Es handelt sich hierbei, natürlich, um eine völlig frei erfundene Geschichte:

Ein Prüfling hat als Projekt-Thema die Datensicherung einer Datenbank gewählt. Als er beim Fachgespräch ins Schwimmen gerät, will ich ihm wieder "auf festes Land" zurück helfen und frage: "Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen einer (einfachen) Datei und einer Datenbank?" Bei dem Projekt-Thema sollte die Antwort doch eigentlich leicht fallen ...

Weit gefehlt! Es kam die Standard-Antwort, die in diesen Fällen immer kommt: "Ich weiss jetzt nicht genau, wie Sie das meinen ..." Das war dann auch so ziemlich das letzte, was er dazu zu sagen hatte.

Also, noch tiefer einsteigen, um ihn da wieder 'raus zu bugsieren. "Welche Datenmenge sichern Sie eigentlich täglich?" (Das muss er doch wissen; er hat schliesslich die Sicherung aufgebaut)

"Ich weiss jetzt nicht genau, wie Sie das meinen ..."

OK, formulieren wir mal um:

"Wieviele Datenträger werden denn täglich beim Sichern beschrieben?"

"Wir haben insgesamt 5 Bänder. ...Oder was meinen Sie?"

"Und wie oft werden diese Bänder gewechselt?"

"Ich glaube, täglich."

"Wie voll sind die Bänder denn beim Bandwechsel?"

"Ich weiss jetzt nicht genau, wie Sie das meinen ..."

"Auf wieviel Zuwachs, welche maximale Datenmenge haben Sie die Sicherung denn ausgelegt?"

"Ich weiss jetzt nicht genau, wie Sie das meinen ..."

Ich habe dieses Thema dann schnellstens verlassen, um ihn nicht noch tiefer reinzureiten. Verstanden habe ich aber immer noch nicht, wie jemand ohne diese elementaren Eckdaten ein Datensicherungskonzept erstellen will.

Jaja, manchmal machen die Prüflinge es uns Kamelen schon verdammt schwer, die Oasen in der Wüste zu finden. ;)

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bin noch traumatisiert. Hatte gestern ungefähr dasselbe Erlebnis und habe ebenfalls bei jeder technischen Frage in die braune Masse gegriffen.

:) Das war auch noch lange nicht alles. Dann gab es da noch den ganz Schlauen, der jede meiner Fragen nach den Basics erst mal dadurch abzubügeln versuchte, indem er feststellte, dass das ja gar nicht im Thema seiner Projektarbeit vorkomme.

Auf die Frage "Welche Arten von mobilen Datensicherungs-Medien kennen Sie?" (er hatte geschrieben, dass er die relevanten Daten sichert) bezweifelte er die Berechtigung dieser Frage.

Desweiteren bezweifelte er die Berechtigung folgender Fragen:

  • "Welche anderen Arten von Bandlaufwerken kennen Sie? (Vor- und Nachteile)?"
  • "Nennen Sie die Vor-/Nachteile von REV-Technologie gegenüber DAT/DDS?" (er hatte eine dieser Varianten benutzt)
  • "Wie lange werden die gesicherten Daten aufbewahrt?"
  • "Welche Vorschriften regeln die Aufbewahrungsdauer von Daten?"

Bleibt für mich die Frage offen: Was soll ich denn einen solchen Kandidaten noch fragen, der eine direkte Frage zu seinem Projekt nicht beantworten kann? Soll ich ihn besser schweigend die 15 Minuten stehen lassen und abwarten, während er über meine Eingangsfrage nachdenkt? ... Ich war einmal ganz kurz davor.

Ein Forum für Prüfer wäre nicht schlecht! Dann müsste ich hier nicht immer solche Geschichten zur Erheiterung ;) frei erfinden.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angenehmerweise muss ein Prüfling ja zunächst einmal antworten. Wenn er die gestellten ( und normalerweise mit gemeisselten ) Fragen als unrechtmässig anzweifelt kann er ja in den Widerspruch gehen. Ich muss aber gestehen dass mir noch nie Fachfragen ( zum Thema ) als unberechtigt angekreidet wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss aber gestehen dass mir noch nie Fachfragen ( zum Thema ) als unberechtigt angekreidet wurden.

Das war für mich in meiner langjährigen Amtszeit auch eine Premiere. Ich vermute fast, dass eine entsprechende Diskussion hier im Forum kürzlich daran nicht ganz unschuldig war.

gruss, timmi (märchenerzählend)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meld! Prüferecke für die Prüfer (ohne Zugriff der Mods - @Uli bekommt ne Ausnahmegenehmigung), damit wir Prüfer uns endlich mal in aller Ruhe über die Mods auslassen können, wie schwer Sie es doch haben, hier in den unterschiedlichen Ansichten zwischen Prüfer und Prüfling Ruhe zu vermitteln.

*Schliesslich dürfen wir die Mods-Ecke auch nicht betreten*

Viele Anekdoten sind sicher nicht unbedingt für die Öffentlichkeit (vor allem die nächsten Prüflinge) bestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@StefanE *super-breit-grins*

Ich bin FÜR ein reines Prüfer-Forum...

Das wäre was für kalte Abende und evtl. Aufheiterungen nach vielfachem "Zähne in den Tisch beiß" Präsentationen.

Dafür!

Michael

Dagegen!!

Ich will auch die aufheiternden geschichten der prüfer hören, damit ich weis, das ich mich nicht nur dumm in der prüfung angestellt hab. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann es verifizieren, weil es gibt offizielle Ernennungsurkunden von der IHK zur gemeinnützigen Tätigkeit als ordentliches bzw. ausserordentliches Mitglied einer Prüfungskommission.

Dagegen!!

Ich will auch die aufheiternden geschichten der prüfer hören, damit ich weis, das ich mich nicht nur dumm in der prüfung angestellt hab. :D

Nicht alles würde der breiten Öffentlichkeit vorenthalten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man verifizieren, dass jemand prüfer ist???

Die Überprüfung anhand der Bestellungs-Urkunde der IHK finde ich umständlich - und wenig fälschungssicher. Ich würde plädieren, dass derjenige, der an einem solchen geschlossenen Forum teilnehmen will, die Email-Adresse "seines" Sachbearbeiters bei der IHK angibt, wo der freischaltende Moderator die Richtigkeit dann einfach per Mail verifizieren kann.

Das ganze ist natürlich (derzeit) rein theoretisch; denn ohne das Placet der Forumsbetreiber bleibt der Ruf nach einem "eigenen, geschlossenen" Forum eh nur ein frommer Wunsch.

Btw., ich finde es falsch, die Betreiber und/oder Mods dieses Forums dort ausschliessen zu wollen, falls sie keinen Prüferstatus haben. Denn letztlich hat der Betreiber (Mod) den Inhalt des gesamten Forums zu verantworten.

gruss, timmi (hoffend)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schliesse mich an. Mir gehts nicht um einen rechtsfreien Raum ... aber ich würde gerne mal das ein- oder andere mit Prüfern austauschen, die vielleicht Erfahrungen mit Themen haben, die die "normalen" Azubis nicht so angehen.

Aber selbstverständlich darf und sollte auch dieser Bereich moderiert sein.

Leider gibts es keinen Prüferaustausch über die jeweiligen IHKs hinaus, jedenfalls kenne ich keinen. So eine kleine Ecke für uns arme gestresste Prüfer wäre fein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine kleine Ecke für uns arme gestresste Prüfer wäre fein.

Ach Gottchen... :D

Ok, die hier "Leidtragenden" wissen bescheid, das Anliegen ist lääääängst angekommen und in "interner Beratung". Bis dahin haltet mal die Füsse still, seid ein Beispiel für den gemeinen User :D, ich werde euch dann informieren. ;)

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Gottchen... :D

Ok, die hier "Leidtragenden" wissen bescheid, das Anliegen ist lääääängst angekommen und in "interner Beratung". Bis dahin haltet mal die Füsse still, seid ein Beispiel für den gemeinen User :D, ich werde euch dann informieren. ;)

bimei

Ach bimei,

nicht alle User sind gemein.... :D

Uns schreibt man seit nicht mit 't' seid Neuestem?:confused:

Egal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...