Zum Inhalt springen

Bitte bewertet meine Ausbildungs-Bewerbung


Empfohlene Beiträge

Dies ist der erste Versuch meiner Bewerbung aber irgendwie bin ich nicht voll und ganz damit zufrieden. Sollte ich vielleicht in dem Text noch erwähnen das ich eine Abgeschlossene Ausbildung zum Informationstechnischem Assistenten habe oder reicht es das im Lebenslauf zu erwähnen?

- Noch eine kleine Frage nebenbei: Soll ich im Lebenslauf angeben das mein Vater Kaufmann ist oder "lügen" und angeben das er Geschäftführer ist, um einen besseren Eindruck zu hinterlassen? :-/ (Ich tendiere ja eher zur ehrlichkeit)

Freue mich über jedes Feedback, schonmal großes Danke!

--------------------------------------------------------------------------

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker mit Fachrichtung Systemintegration

Sehr geehrter Herr XXXX,

mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige bei www.meinestadt.de gelesen und möchte mich bei Ihnen um eine Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker mit der Fachrichtung Systemintegration bewerben.

Zu Zeit studiere ich Informatik im ersten Semestar an der Fachhoschule XXX, leider musste ich feststellen, dass dieser Weg der Ausbildung mir zu theoretisch war und ich die praxisorientierte Ausbildung vorziehe. Ich habe mich im Internet über das Berufsbild des Fachinformatikers ausgiebig Informiert, was meinen Wunsch in diesem Bereich tätig zu werden, noch bestärkte.

Anhand ihrer Broschüre im Internet habe ich einen sehr positiven Gesamteindruck erhalten und möchte gerne in diesem teamorientierten und zukunftssicheren Beruf arbeiten. Über eine Einladung zu einer Einstellungsfeststellung und einem anschließendem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

XXX YYY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte, im 1. Semester kann man sicher noch nicht vorstellen, ob einem das Studium später gefallen wird, oder nicht.

Die ersten Semester eines Studiums sind *immer* theorielastig (das sollte man wissen, *bevor* man ein Studium beginnt).

Zweitens dienen diese Semester auch zum rausfiltern der geeigneten Studenten, daher sind

diese so gestaltet, daß nur jene weiter machen, die es auch wirklich wollen. Die FH ist auf jedenfall nicht daran interessiert, jeden Anfänger bis zum Ende zu behalten.

Zur Bewerbung: Sie unterscheidet sich nicht von den zahllosen Erstversuchen anderer User.

Es geht um Dich selbst und das was du kannst, und nicht um irgendwelche anderen Personen (Väter, ...), die niemanden interessieren

MfG, Michael

Ich würde an deiner Stelle deinen Nickname ändern, der ja im scharfen Kontrast zu deinen Studiumehrgeiz steht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für euer Feedback!

@M.A.Knapp:

stimmt ich kann nicht sagen ob mir das Studium "später" gefallen wird, aber ich weiß das ich es jetzt nicht schaffen werde und es ist fraglich ob ich es, wenn ich es jetzt schon nicht schaffe, überhaupt schaffen werde. Meine Lehrer haben mir geraten das ich studieren gehen soll, da ich in den technischen Fächern immer gut war, aber jetzt stell ich halt fest das ich mir zuviel vorgenommen hab und ich will nicht 9 Jahre studieren um dann ein einigermaßen guten abschluß zu kriegen.

back to topic!

Ich habe meine Bewerbung ein wenig modifiziert, aber ich weiß einfach nicht wie ich umschreiben soll das ich mein studium abbreche. Bitte da nochmal um hilfe.

Über Hinweise auf Rechtschreibfehler wär ich auch sehr dankbar.

Da is das gute Stück.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker mit Fachrichtung Systemintegration

Sehr geehrter XXX,

mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige bei www.meinestadt.de gelesen und möchte mich bei Ihnen um eine Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker mit der Fachrichtung Systemintegration bewerben.

Im Rahmen meiner schulischen Ausbildung zum informationstechnischen Assistenten entwickelte ich u.a. Serverkonzepte für die Internetanbindung, der Datenverwaltung und der zentralen Benutzerverwaltung. Sowohl in Teilen meiner Freizeit als auch innerhalb der Berufsschule realisierte ich mehrere Applikationen auf Basis von C++ und Java. Meine guten Kenntnisse im Bereich der Standardsoftware wie Microsoft Office, Betriebs- und Netzwerktechnik sowie auch in Mathematik, bieten meiner Meinung nach die richtige Voraussetzung für diese Ausbildung.

Zur Zeit studiere ich Informatik im ersten Semestar an der Fachhochschule XXX. Leider musste ich feststellen, dass dieser Weg der Ausbildung mir zu theoretisch war und ich die praxisorientierte Ausbildung vorziehe. Ich habe mich im Internet über das Berufsbild des Fachinformatikers mit Fachrichtung Systemintegrationausgiebig Informiert, was meinen Wunsch in diesem Bereich tätig zu werden, noch bestärkt.

Anhand Ihrer Broschüre im Internet habe ich einen sehr positiven Gesamteindruck erhalten und möchte gerne in diesem teamorientierten und zukunftssicheren Beruf arbeiten. Über eine Einladung zu einer Einstellungsfeststellung und einem anschließendem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemals möchte, könnte, würde, leider, Bedauern.

Standardsoftware Netzwerktechnik? unglücklich vormulierter Satz.

Studium ist kein Weg zu einer Ausbildung.

Weshalb genau DIESES Unternehmen, warum ausgerechnet DU bei denen?

Lügen in der Bewerbung - wenn's rauskommt, gestörtes vertrauensverhältnis & viel Freizeit zum nächstmöglichen Termin.

Eine abgeschlossene Ausbildung nur in der Anlage - wieso? Rein ins Anschreiben, Vorwissen!

Einstellungsfeststellung - sehr merkwürdige Substantivierung und ich glaube zu erahnen, was du meinst

Für Rechtschreibfehler gibts Word ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit studiere ich Informatik im ersten Semestar an der Fachhochschule XXX. Leider musste ich feststellen, dass dieser Weg der Ausbildung mir zu theoretisch war und ich die praxisorientierte Ausbildung vorziehe.

Ich habe mich im Internet über das Berufsbild des Fachinformatikers mit Fachrichtung Systemintegrationausgiebig Informiert, was meinen Wunsch in diesem Bereich tätig zu werden, noch bestärkt.

Besser (und nicht so negativ: "ich hab Angst vor der Theorie"):

Zur Zeit studiere ich Informatik im ersten Semestar an der Fachhochschule XXX. Leider musste ich feststellen, daß das Studium nicht meinen Vorstellungen entsprach, daher entschied ich mich, einen Ausbildungsberuf im Bereich der Informatik anzustreben. Nach eingehendem Studium jener Ausbildungsberufe, wurde mein Vorhaben, eine Ausbildung zum Fachinformatiker - Fachrichtung Systemintegrationausgiebig zu absolvieren, bestärkt.

Versuche das (Un)wort "Internet" komplett aus der Bewerbung rauszulassen.

Anhand Ihrer Broschüre im Internet habe ich einen sehr positiven Gesamteindruck erhalten und möchte gerne in diesem teamorientierten und zukunftssicheren Beruf arbeiten.

komplett weglassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für euer Feedback!

Ich habe mich im Internet über das Berufsbild des Fachinformatikers mit Fachrichtung Systemintegrationausgiebig Informiert, was meinen Wunsch in diesem Bereich tätig zu werden, noch bestärkt.

informiert - es wird kleingeschrieben.

Word korrigiert auch nicht alles richtig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...