Zum Inhalt springen

Gehalt als Netzwerkadmin


gi_networx

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr,

ich weiß dass euch diese Threads bestimmt langsam nerven, aber mich würde schon mal brennend interessieren wie viel ich nach meiner Ausbildung zum FiSi zu erwarten habe oder eben welche Anforderungen ich an den Betrieb stellen kann (ich werde vom Betrieb übernommen):

Alter: Bei Abschluss 22

Wohnort: Oberpfalz, Bayen (Arbeitsort ebenfalls)

Größe der Firma: ca. 400 Angestellte und ca. 90 PC-Clients im Netz

Branche: Metallverarbeitendes Gewerbe (Wir gießen u.a. Motorblöcke für Caterpillar)

Arbeitsstunden pro Woche: offiziell 37,5 aber mit Überstunden (die ich gerne mache oft an die 40-45 stunden)

Anzahl der Monatsgehälter: 13

Anzahl der Urlaubstage: 30 afaik im moment.

wir sind zurzeit 3 leute in der edv. zu meinen hauptaufgaben zählen im moment: backup (bänder wechseln + veritas administration), intranet (programmierung und webserver), druckmedienverwaltung (toner etc. vorrätig halten - hab eine eigene software dafür geschrieben), exchangeserver-admin, allgmeine windows-server administration (active directory), postmaster (posthamster :) ), und programmierung von spezialapplikationen!

das war mal so das gröbste was ich den ganzen tag mache.

in zukunft soll ich auch unser erp-system auf linux mit administrieren, war dazu schon auf einigen schulungen.

wäre mal interessant was ich so zu erwarten habe nach der ausbildung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeit grad die letzten Praktikumswochen ab und weis jetzt schon, das mich die Fachpräsentation zum Bestehen nur mehr langweilen kann!

Ich hab meinem zukünftigen Chef letzte Woche gesagt, das er mir nicht mit unter 1400,- netto kommen braucht und die werde ich auch kriegen (in nem halben jahr darf er netto noch nen "blauen" drauflegen.

Bei uns siehts so aus, das ich nur für rund 3 dutzend PC s aber auch für nen Oktopus (Telefonanlage mit -im moment- rund 70 Call-Agents) sorgen muss und nebenbei noch kleinere "Hausmeistertätigkeiten" erledige!

Wenn du fit bist, kannst du auch ne angemessene Bezahlung fordern, ich würde Dir jedoch auch von überzogenen Gehaltsforderungen - besonders am Anfang- abraten, sonst stehst Du am Ende ohne Job da!

hulster233

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeit grad die letzten Praktikumswochen ab und weis jetzt schon, das mich die Fachpräsentation zum Bestehen nur mehr langweilen kann!

Ich hab meinem zukünftigen Chef letzte Woche gesagt, das er mir nicht mit unter 1400,- netto kommen braucht und die werde ich auch kriegen (in nem halben jahr darf er netto noch nen "blauen" drauflegen.

Bei uns siehts so aus, das ich nur für rund 3 dutzend PC s aber auch für nen Oktopus (Telefonanlage mit -im moment- rund 70 Call-Agents) sorgen muss und nebenbei noch kleinere "Hausmeistertätigkeiten" erledige!

Wenn du fit bist, kannst du auch ne angemessene Bezahlung fordern, ich würde Dir jedoch auch von überzogenen Gehaltsforderungen - besonders am Anfang- abraten, sonst stehst Du am Ende ohne Job da!

hulster233

Puuh, dein Chef wird sicher schon bammel haben vor der Gehaltsverhandlung, wenn du so ein cooler Typ bist :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elo:

Haha! :-)

Hoffen wir mal, dass wir in einigen Monaten nach seiner Abschlussprüfung keinen Thread von ihm mit dem Titel: "Ausbildung zu ende, nicht übernommen, was nun?" lesen :rolleyes:

Akira

es gibt auch massig viele Threads mit dem Titel : "Nach Ausbildung, folgt Ausnutzung und ich kann mir nichtmal ne Wohnung leisten. Was tun ?"

Man muss eben ein Mittelweg finden und das ist sehr schwierig als Berufseinsteiger oder wie ich liebevoll zu sagen pflege GREENHORN ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 Gehalt ist relativ. Mann nennt das Gesamtjahresbrutto. Ob ich jetzt 12, 13 oder 14 Monatsgehälter daraus mache, ist das andere ;)

Wie wahr! In meiner letzten Firma bekam ich 13,6 Monatsgahälter und etliche geldwerte Vorteile. Nach dem Wechsel in die neue Firma am 1.1.06 erhalte ich jetzt "nur" noch 12 Gehälter im Jahr - dafür aber 500 Euro (brutto) monatlich mehr, um das wieder auszugleichen.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem gehört es zum guten Ton, dass man die Quellen angibt, wenn man schon Bilder fremder Webseiten verlinkt.

-> Stimmt, dachte aber die Forensoftware macht das automatisch, wenn man schon die Tags benutzt ...

P.S.: Dennoch finde ich komisch, dass du den guten Ton nicht in deiner eigenen Sig einhälst.

@Zipfenklatscher

Ich finde diese Grafik weniger aussagend, als die ich gepostet hab, da mich ja das Tätigkeitsfeld/Verantwortung interessiert und nicht was man für eine Ausbildung hat.

cya

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zipfenklatscher

Ich finde diese Grafik weniger aussagend, als die ich gepostet hab, da mich ja das Tätigkeitsfeld/Verantwortung interessiert und nicht was man für eine Ausbildung hat.

cya

alligator

Der Threadersteller ist aber ein Berufsanfänger. Da interessiert es eher weniger, wieviel z.B. alle Administratoren im Schnitt verdienen, da dort auch viele dabei sind, die das schon 20 Jahre und mehr machen und einiges mehr an Know-How aufweisen, als ein "Greenhorn", welches gerade mit der Ausbildung fertig wird und daher natürlich auch mehr verdienen.

Soll gi_networx mit den Zahlen aus "deiner" Grafik jetzt frohen Mutes, wenn es soweit ist zum Chef gehen und sagen, dass 50% der Leute, die auch so einen Aufgabenbereich abdecken wie er über 40 Kilo € pro Jahr verdienen und er das auch gerne hätte?

"Meine" Grafik zeigt dagegen sehr gut, dass man mit weniger als 2 Jahren Berufserfahrung (Ausbildung zählt nicht mit!) und "nur" einer Ausbildung zu über 70% maximal 30 Kilo € per anno nach Hause mitnehmen kann.

Ich denke damit kann er realistischer abschätzen, was er verlangen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...