Zum Inhalt springen

keine SATA Festplattenerkennung XP...


JokerX

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe folgendes Problem:

Ich möchte XP auf eine 160GB Samsung HD160JJ/P installieren.

Bei der XP Installation sagt er mir aber, das keine Hardware vorhanden oder keine gefunden wurde. Im Bios wird die Platte ohne Probleme erkannt.

Habe schon so einige Treiber gezogen, ohne Erfolg.

Mainboard: MSI K8N NEO4

CPU: Athlon 64

Hoffe ihr könnt mir helfen...

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sollten doch die Treiber die auf der Diskette sind funktionieren...

wenns die richtigen sind

Win 98 Startdiskette und dann mit FDisk formatieren?

Wofür? Brauchst Du nicht

Einfach während des Windows-Setups wenn unten steht "F6 drücken um Treiber eines blablub oder Drittanbieters zu laden"

32Bit-Treiber

64Bit-Treiber (für XP64)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell braucht man bei Boards mit NForce4-Chipsatz keinen SATA-Treiber mehr, da die SATA-Anschlüsse sozusagen als PATA-Anschlüsse emuliert werden.

Ich denke da liegt etwas anderes im Argen, z.B. dass die RAID-Funktion im BIOS eingeschaltet ist, obwohl Du ja nur eine SATA-Platte hast. Wenn das der Fall ist solltest Du die RAID-Funktion abschalten (aber nicht den SATA-Controller an sich), dann sollte das Setup die Platte problemlos erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

...ich hab´s mit der Treiberdiskette geschafft.

Aber erst zum 2. Anlauf, da ich auch den Tipp mit dem Ausschalten des RAID versucht habe. Das hat nicht funktioniert. Ich musste alles einschalten und dann die Treiber von der Diskette laden.

Was allerdings Mist ist, dass ich ein Gerät ohne FDD zusammengebaut habe - sprich zur Installation ein FDD dranhängen musste. Selbiges durchfte ich zu dem Anlass aus meinem anderen Rechner erstmal ausbauen... *grrrr*

Naja - jetzt installiert der Kübel gerade. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber erst zum 2. Anlauf, da ich auch den Tipp mit dem Ausschalten des RAID versucht habe. Das hat nicht funktioniert. Ich musste alles einschalten und dann die Treiber von der Diskette laden.

Es existieren bei meinem NForce2-Board 2 unterschiedliche Treiber - 1 für den RAID- und 1 für den SATA-Betrieb.

Abhängig davon was du machen willst, brauchst du den richtigen Treiber, da diese nicht kompatibel sind.

Als ich vom "normalen" SATA-Betrieb auf RAID umgestiegen bin, bin ich auch fast verzweifelt, da meine Platten bei der Installation mit dem alten Treiber auf einmal nicht mehr erkannt wurden :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...