Zum Inhalt springen

Wasserkühlung oder net


Stupid Killer

Empfohlene Beiträge

Hallo ich will mir nächstes jahr (oder übernächstes) einen rechner zusammenstellen

Ja ich weiß bla bla ich muss doch jetzt noch net bla bla

Auf jeden fall hab ich schon mal so provisorisch dat ding bei ... zusammengebaut (virtuell)

Hier ist dat teil

http://rapidshare.de/files/12437065/Ihr_Warenkorb.bmp.html

also ich würde jetzt gerne wissen was ihr davon haltet entweder schön leiser wasserkühlung oda halt taub werden von lüftern

Ich weiß ich sollte entscheiden ob nicht oder ja aber ich will ma von ein paar Leuten (die sich auskennen) so hören was sie davon halten

Also Frage steht Wasserkühlung JA oder NEIN :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dagegen spricht eigentlich nur der Preis und die fachmännische Montage. Wenn du es versaust oder es irgend wann im laufendem Betrieb leckt, dann ist das Risiko gross, dass du viel Geld verlierst.

Die Kühleistung ist mit guten - sehr guten Lüftern zu vergleichen.

Du solltest dich in einem Spezialistenforum schlauer machen : google mal nach WAKÜ Forum da gibts mit sicherheit einige gute Speziforen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erlaube mir mal zum kompletten System was zu sagen.

Zum Thema Dual-Core lies dir mal bitte diesen Artikel durch.

Und dann - wofür (WTF :D ) brauchst du ein 700W-Netzteil????????? :confused:

Thema Wasserkühlung.

Hat sicherlich den Vorteil, dass du viele heiße Komponenten angenehm und leise recht kühl bekommst da Wasser allein physikalisch gesehen mehr Wärme abtransportieren kann "nur Luft".

Wenn Du damit allerdings "nur" den CPU und vllt auch die GraKa kühlen willst, ist es in meinen Augen zu teuer.

Thermaltakes' "Big Water" ist eine der günstigsten und besten Kühllösungen. Allerdings NUR für die CPU! Kostenpunkt 90€

Meines Erachtens bekommst Du GraKa und CPU mit passiven Kühlern und 2 schönen 12cm-Gehäuselüftern (Pabst zb) ausreichend Kühl und das günstiger als mit Wasser.

Wasser ist immer so ne Sache finde ich. Wenn Du auch nur einen Fehler machst, einen Schlauch nicht korrekt montierst, ... *blubblub*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prozessoren per WaKü zu kühlen hat sicher Vorteile, ganz besonders im Geek-Bereich, allerdings auch einen grossen Nachteil. Die Spannungswandler im Bereich um den Prozessorsockel werden von einer klassischen Lüftkühlung mit gekühlt. Bei einer WaKü fällt das weg, Überhitzungsgefahren sind gerade bei stromhungrigen Prozessoren gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde jetzt gerne wissen was ihr davon haltet entweder schön leiser wasserkühlung oda halt taub werden von lüftern

Erstmal würde ich ein "moderneres" Case nehmen, welches mit 120-mm-Lüftern ausgestattet werden kann, da das CS-2001 nur Einbauplätze für 80er-Lüfter hat. 80er-Lüfter brauchen naturgemäß eine höhere Drehzahl um den gleichen Luftdurchsatz zu bekommen, d.h. es wird mit 80er-Lüftern auf jeden Fall lauter.

Außerdem ist eine Wakü zwar leise, allerdings muss man dafür wie gesagt einige Zeit aufbringen um die erstmal zu installieren, dann sicherstellen dass die auch dicht ist und bleibt und weiterhin braucht eine Wakü auch ab und zu mal Pflege (Nachfüllen oder Austausch des Wassers etc.), ganz abgesehen davon dass Chief Wiggum das nächste Problem ansprach, nämlich dass der Rest der Komponenten nicht mitgekühlt wird wenn keine Gehäuselüfter verwendet werden.

Meine Empfehlung als CPU-Kühler: Thermaltake Sonic Tower mit einem leisen 120-mm-Lüfter zwischen den beiden "Kühltürmen" (wie hier beschrieben). Ich habe den ohne Lüfter (aber mit Gehäuselüfter) auf einem Athlon 64 3000+ der auf 2,25 GHz übertaktet ist und die Kühlleistung ist super. Meiner Meinung nach ist das im Moment der Kühler mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis, da er gerade mal € 25,- kostet.

Des weiteren bin ich auch der Meinung dass kein Mensch ein 700-W-Netzteil braucht, geschweige denn eine 7800 GT Dual. Hol' dir lieber ein gutes 450-W-Netzteil und eine 7800 GT Single, auf SLI kannst Du immer noch umsteigen, die 7800 GT hat auch ohne SLI schon zu viel Leistung für alle heutigen Spiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eye-Q, ist es aber nicht so, dass bei solchen Towerkühlern (also der Lüfter im 90° Winkel zum Prozessor montiert) eine zusätzliche Kühlung der Spannungsregler angebracht ist? Reicht dazu eine Gehäusellüftung (die ja auch die HDD-Abwärme entsorgen soll) aus?

Ich bevorzuge dann doch eher die "klassischen" Kühler, Lüfter parallel zum Prozessor, damit die den Prozessorsockel umgebenden Spannungsregler deutlich besser gelüftet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also WaKü is was echt feines.

ich habe hier auch den Zalman Reserator 1 stehen.

Ok mit einigen zusätzlichen Kühlern im Gehäuse aufgepimt.

z.B.: MOS-FET Kühler Dann wird auch der Spannungswandler nicht mehr warm.

Wenn man aber mehr als die CPU drin hat, sollte man sich echte gedanken machen, in welcher Reihenfolge man die Sachen anfährt. Denn ein sehr warmes Teil am Anfang und alle anderen Dinge werden gewärmt und nicht gekühlt :)

Ach ja, ich hab drin: CPU, Northbridge, Graka, Spannungswandler.

Und selbst nach Stundenlanger Vollast wird die CPU max. 28° warm. Das ist sie allerdings auch nach 20Minuten schon. Also kann ich behaupten Ziel erreicht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eye-Q, ist es aber nicht so, dass bei solchen Towerkühlern (also der Lüfter im 90° Winkel zum Prozessor montiert) eine zusätzliche Kühlung der Spannungsregler angebracht ist?

Der Luftstrom ist ja nicht starr in einem "Tunnel" sondern wird ja auch verwirbelt. ;) Ich kann mich jedenfalls nicht beschweren, die Spannungswandler auf meinem Board werden gerade mal gut handwarm.

Reicht dazu eine Gehäusellüftung (die ja auch die HDD-Abwärme entsorgen soll) aus?

Prinzipiell ja, da die Festplatten keine große Abwärme haben. Da ist die Abwärme des CPU-Kühlers sehr viel mehr, so dass die Festplatten keinen großen Anteil mehr an der "Gesamthitzeentwicklung" haben.

Ich bevorzuge dann doch eher die "klassischen" Kühler, Lüfter parallel zum Prozessor, damit die den Prozessorsockel umgebenden Spannungsregler deutlich besser gelüftet werden.

Wenn man einen ordentlichen Kühler in der Form haben will (sprich Kühler mit Befestigung für einen 120er-Lüfter) dann muss man bei diesen Kühlern (z.B. Thermalright SI-120 oder Zalman CNPS-7700 Cu) noch einiges mehr ausgeben (natürlich nicht so viel wie bei einer Wakü, aber trotzdem Preis-Leistungs-mäßig schlechter als beim Sonic Tower).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja beim Auto wird das Wasser ja durch den Fahrtwind gekühlt. Darum meinte ich ja auch, wie das beim PC is, würde ja nicht viel Sinn machen, das Wasser widerum mit nem Lüfter zu kühlen. Dann hätt ich den auch gleich auf den Prozessor setzen können.

Also wird das Wasser passiv auf der Aussenseite gekühlt? Was ist, wenn im Sommer 30°C in der Wohnung sind? Reicht das da noch aus?

Oder ist dieser Radiator ein aktives Kühlelement?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja beim Auto wird das Wasser ja durch den Fahrtwind gekühlt. Darum meinte ich ja auch, wie das beim PC is, würde ja nicht viel Sinn machen, das Wasser widerum mit nem Lüfter zu kühlen. Dann hätt ich den auch gleich auf den Prozessor setzen können.

Naja, bei einer Wasserkühlung wird die Möglichkeit geschaffen erstens die Wärme der CPU aus dem Gehäuse zu führen und dort zu kühlen und zweitens eine sehr viel größere Kühloberfläche zu schaffen als man sie jemals irgendwie auf einen Kühlkörper packen kann der auf dem CPU-Sockel sitzt. ;)

Dadurch dass man große Radiatoren verwenden kann weil die Position des "Kühlkörpers" (also des Radiators) flexibel ist kann man auch langsam drehende Lüfter verwenden, die dann sehr viel leiser sind als wenn man einen kleineren Quirl auf dem Kühler hat der direkt auf der CPU sitzt.

Also wird das Wasser passiv auf der Aussenseite gekühlt? Was ist, wenn im Sommer 30°C in der Wohnung sind? Reicht das da noch aus?

Oder ist dieser Radiator ein aktives Kühlelement?

Wie volker81 schon sagte: es gibt die Möglichkeit passiv zu kühlen, allerdings ist das mit hohen Kosten verbunden, die aktive Kühlung ist aber meistens leiser als eine normale Luftkühlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn du das ja nicht lesen willst .... Da du dir das neue System eh erst in 1 - 2 Jahren kaufen willst, macht es leider keinen richtigen Sinn, jetzt über die Hardware nachzudenken.

Leider kann ich gerade deinen Wunschzettel nicht angucken, da mein free Kontingent aufgebraucht ist und ich 51 minuten warten muss ^^, aber in den nächsten 1 - 2 Jahren wird sich viel tun.

Interessant in Richtung Kühlung werden zum Beispiel Mainboards in BTX-Formfaktorbauweise. Da wird sich einiges verbessern, erfordert allerdings auch andere Gehäuse, Board, Karten usw.

einfach mal bei deiner bevorzugten Suchmaschine nach BTX-Formfaktor googlen :P

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber in den nächsten 1 - 2 Jahren wird sich viel tun.

Interessant in Richtung Kühlung werden zum Beispiel Mainboards in BTX-Formfaktorbauweise. Da wird sich einiges verbessern, erfordert allerdings auch andere Gehäuse, Board, Karten usw.Gruß

naja also wenn ich mir einen neuen kaufen dann sowieso ganz net so wie mein kumpel da 512 mb ram

Also mein PC kann erstemal so bestehen wie er is nur meine Graka is halt ein bisschen ungut xD und die festplatte will ab und zu net hochfahren aber sonst ganz OkI und das kriegt man alles mit bisschen kaugummi und schrauben hin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...