Zum Inhalt springen

Rechner aufrüsten


Commander_COM

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich möchte meinen Rechner ein wenig aufrüsten, damit er für aktuelle Spiele ein bissel mehr bringt. Zur Zeit hab ich:

Mainboard: ASUS A7V8X

Proz: AMD Athlon 2200 (1800MHz real)

Speicher: 1024MB SD-RAM (kein DDR!)

Grafikkarte: Geforce 6600 256MB RAM

Festplatte: 2x 80GB

Wo seht ihr die größten Flaschenhälse und wo kann man da preiswert was machen...

Oder sollte ich lieber gleich in ein neues Mainboard investieren, mit neuem DDR Speicher, neuem Proz., neuer grafikkarte..... ich befürchte, das wird teurer und ausserdem soll mein rechner so schön leise bleiben, wie er jetzt ist... habe gehäusedämmung drin, 2 silent extra lüfter hinten, der is fast unhörbar...

2. Frage... Wo seh ich denn mal, welchen Prozessor ich maximal auf mein aktuelles Mainboard stecken kann? Habe die letzte BIOS-Version drauf und würde gerne wissen, was halt das beste is was noch so draufpasst...

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

2. Frage... Wo seh ich denn mal, welchen Prozessor ich maximal auf mein aktuelles Mainboard stecken kann? Habe die letzte BIOS-Version drauf und würde gerne wissen, was halt das beste is was noch so draufpasst...

grüße

bei asus gibts die Mainbordhandbücher als pdf, falls du das original nicht mehr findest. da stehen die unterstützten cpu's taktraten, multis, spannung usw. und welche jumper du dafür umlegen mußt

auch grüße

kleines edit:

evtl mal nen benchmarktest laufen lassen, wegen flaschenhälsen. ich find deine hardware nicht so schlecht, eigentlich sollte doch eigentlich alles ziemlich reibungslos noch laufen. ansonsten würd ich aber auch mal wage auf den "langsamen" sd ram tippen, den du, falls supportet, auf ddr ram umstellen könntest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm auf der herstellerseite steht ... unterstützt bis athlon 2400 glaube ich

aber nach verschiedenen bios versionen die danach folgten dachte ich es würde noch höher gehen... leider fehlen mir sämtliche changes.txt zu diesen bios-updates, so dass ich nicht weiß, obs nicht vielleicht doch höher geht...

woran sehe ich, ob mein board ddr ram unterstützt? die haben doch sicher ganz andere steckplätze als sd-ram oder???

ich komm auch mit die PC2400 oder pc3200 was auch immer bezeichnungen durcheinander...

http://www.asus.de/products4.aspx?modelmenu=2&model=226&l1=3&l2=13&l3=62

das hier ist mein board... glaube ich

da steht zum einen was von DDR-RAM bänken, aber bei specifications wieder was von sd-ram

HÄÄÄÄÄÄÄÄ???? was denn nun, habe gelesen, ddrram hat viel mehr pins...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"3 x DDR DIMM Sockets

Max. 3 GB unbuffered *PC3200 /PC2700/PC2100/PC1600 non-ECC SDRAM Memory

(Note: PC3200 Max. to 2 banks only; PC2700 Max. to 4 banks only)"

Was ist mit den "banks" gemeint???? was muss ich da beachten

eine bank ist eine seite pro speicherriegel... also müsste ich zusehen, 2x 1024MB einseitig bestückt zu bekommen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"3 x DDR DIMM Sockets

Max. 3 GB unbuffered *PC3200 /PC2700/PC2100/PC1600 non-ECC SDRAM Memory

(Note: PC3200 Max. to 2 banks only; PC2700 Max. to 4 banks only)"

Was ist mit den "banks" gemeint???? was muss ich da beachten

eine bank ist eine seite pro speicherriegel... also müsste ich zusehen, 2x 1024MB einseitig bestückt zu bekommen, oder?

also meiner meinung nach bedeutet das, dass du nur 2 riegel insgesamt verbauen darfst, wenn du PC3200 Ram verbaust. also von den 3 Speicherbänken nur 2 verwenden. was ich allerdings ein bisschen schwachsinnig find, ist der kommentar dahinter mit den 4 Speicherbänken, wo es doch eh nur 3 slots gibt ^^.

ob die ram bausteine doppelt oder einseitig bestückt sind müßte eigentlich egal sein, da dann halt bei doppelseitiger bestückung einfach nur halb so große speicher bausteine auf dem Speicherriegel draufgepackt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach du lieber himmel, ich hab gad nochmal aufgebaut und reingeguggt... da is schon DDR PC3200 drin... nun ist die frage... warum ist mein rechner so langsam?

z.b. bei NFS:MW hab ich manchmal kleine ruckler aller 2-3 sec... und das obwohl ich die grafik schon extrem reduziere... hmm...

gutes benchmark zu empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Gott is mein rechner lahm... muss das so sein?

bei 3dmark06 folgende ergebnisse:

300(grafik 1, das mit der weltraumballerei)

300(das mit dem drachen)

500(cputest, mit aufm mars da und der burg im fels)

in den ersten beiden tests framraten von 1-3(ja richtig gelesen)

im letzen test framerate von 0,3 im Schnitt OMG o_O

ist das normal für mein System??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm offenbar.... habe ein wenig geschmökert und habe mir diese Upgrades herausgesucht:

Athlon 64 3700+ San Diego 1MB L2Cache Sockel 939

DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D

Leadtek WinFast PX7800 GT TDH MyVIVO

Corsair TWINX1024-3200C2 Pro 2 x 512MB DDR PC400 TWINX Dual-Channel

Irgendwelche Anmerkungen, Verbesserungen? Für Vorschläge bin ich immer offen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm offenbar.... habe ein wenig geschmökert und habe mir diese Upgrades herausgesucht:

Athlon 64 3700+ San Diego 1MB L2Cache Sockel 939

DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D

Leadtek WinFast PX7800 GT TDH MyVIVO

Corsair TWINX1024-3200C2 Pro 2 x 512MB DDR PC400 TWINX Dual-Channel

Irgendwelche Anmerkungen, Verbesserungen? Für Vorschläge bin ich immer offen

schau in meine signatur :)

wenn du nicht ganz soviel geld ausgeben willst wie gesagt von mir kannst du board und grafikkarte Asus A8V Deluxe und 6600Gt zu nem günstigen Preis bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also . . . der prozessor ist gut.

beim mainboard gehts auch preiswerter mit nem schönen asus oder gigabyte.

7800gt ist nett, aber von leadtek bin ich bisher nicht begeistert.

der ram ist über jeden zweifel erhaben. aber der von mdt ist fast genauso gut, und ne ecke preiswerter (auch infineon (muss man doch unterstützen) oder kingston ist immer eine überlegung wert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum nicht leadtek(?), wurde mir von einem freund empfohlen, der sehr zufrieden damit ist...

das dfi wurde mir empfohlen wegen sehr guter übertaktungsmöglichkeiten und dem nforce4 ultra chipsatz

@gatecrasher:

danke für das angebot, aber ich würde dann doch eher mal was richtig neues kaufen, habe keine lust mehr immer nur mittelklasse zu bezahlen, irgendwann will man auch mal wieder einen richtig tollen rechner haben, der lange zeit sehr gut mithalten kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die erfahrungen werden immer auseinandergehen.

ich bin halt mit leadtek auf die nase gefallen.

das gleiche wird wahrscheinlich jemand anderem mit den firmen passiert sein, die ich genannt habe.

in sachen mb: bin einfach von mir ausgegangen.

würde nie auf den gedanken kommen, mir nen 3700+ zu kaufen, und den vor ablauf der ersten 2 jahre zu übertakten. aber du hast recht: zum übertakten ist das eins der besten boards.

die asus mb´s bekommst du aber übrigens auch mit nforce4. in der premium version sogar passiv gekühlt, was ich sachen lautstärke interessant ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...