Zum Inhalt springen

Putty und smb


dr.disk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich versuche gerade mit putty eine Portweiterleitung einzurichten. Und zwar will ich mit putty von einem Windows-Rechner einen Linux-Rechner kontaktieren und von dort dann eine Windowsfreigabe mounten können (auf dem Rechner mit putty). Die Portweiterleitung um auf Linux was zu erreichen habe ich schon hinbekommen, bloß der andere Weg von Linux nach Windows noch nicht. Kann mir jemand sagen, was man da genau einstellen muss?

Danke,

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Bitte zerlege noch mal ganz klar was du willst!

Warum Portweiterleitung?

Welcher Port von welchm Rechner nach wo?

Welcher Rechner stellt das smb-share und welcher soll drauf zugreifen.

Putty ist für mich ein Programm was erstmal nichts mit smb und nichts mit einer Portweriterleitung am Huth hat. Was ist es für dich?

Hast du dir schon mal smbmount oder mount -t smbf angeschaut?

MFG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann, hier nochmals in 'ausführlich':

  1. Der Windows Rechner mit Putty verbindet sich zu einem Linux Rechner (mit opensshd). Es gibt keine direkte Verbindung zwischen den beiden Rechnern da das Internet dazwischen liegt. Es ist halt nur ssh möglich.
  2. Der Linux Rechner soll dann eine Freigabe vom Windows Rechner mounten können (tcp:139). Es soll also vom Windows Rechner der Port tcp:139 auf den Linux Rechner weitergeleitet werden.
  3. Da es keine direkte Verbindung gibt sondern eben nur diese SSH Sitzung würde ich gerne hierdurch die Daten leiten, eben halt der Zugriff auf die Windows Freigabe.

Putty ist für mich eine Sammlung von Tools mit denen man auf SSH-Server zugreifen kann mit allem was die so bieten: Terminal, Filetransfer und Portweiterleitung. Mount ist kein Problem für mich, müsste ich ja sowieso ausführen. Nur schaffe ich es leider nicht vom Linux Rechner aus auf Ports des Windows Rechners zuzugreifen. Andersrum hat's bisher immer sauber funktioniert.

In der CT 04/06 ist dazu auch ein Artikel auf Seite 228 drin. Sorum habe ich das auch schon öfters gemacht, funktionierte immer wunderbar. Nur soll's halt diesemal in die 'andere Richtung' gehen. Und daran hänge ich... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhhhhhhh

Nun verstehe ich :)

Um das ganze sauber zu tunneln wirst du wohl kaum um einen ssh server auf der Windows Maschine herum kommen. Es sei denn du hast vor der Windows-Kiste noch einen Linux-Router oder ähnliches stehen. Denn du musst ja auch deinem Windows-Rechner dann klar machen das er auf die smb ports weiterleiten soll!

Vielleicht ist es hier einfacher gleich ein einfaches VPN mit hilfe von openvpn zu bauen.

Wenn es nur einzelne Dateien zu übertragen gibt hilft vielleicht winscp.

Wenn es aber unbedingt über ssh laufen soll könntest du auch einen ssh-server auf dem windows-rechner einrichten und dann ganz ohne smb das Dateisystem des Windows-rechners in deiner Linux maschine mounten.

Das kannst du dir dann ähnlich vorstellen wie fish:// im konqueror nur halt fest in die fstab eingetragen.

Das ganze getunnel über ssh ist 1a wenn es mal eben schnell gehen muss. Auf Dauer würde ich es aber für etwas umständlich halten!

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Doku sollte auf der Windows Kiste aber ein SSH-Client reichen. Wär mir sorum lieber, müsste dann keinen neuen Dienst installieren.

Ja, VPN wäre eine Möglichkeit. Hierfür müsste ich aber ebenfalls einen Dienst auf der Windows Kiste installieren. Dazu kommt noch, dass mir tcp:139 reicht. Alles andere brauche/will/darf ich nicht.

scp hilft mir leider nicht weiter, ich muss keine Dateien kopieren die es bereits gibt sondern Daten die noch erstellt werden müssen. Und diese passen leider nicht auf die Festplatte des Linux Rechners drauf. Deswegen wollte ich sie gleich nach Windows kopieren da diese dort weiter verarbeitet werden.

Unter Linux habe ich keine grafische Oberfläche, fish: kann also nicht gehen. Dann gibt's da noch das Userspace-Filesystem (fuse.sf.net). Das wäre eine Möglichkeit, nur habe ich für Windows keinen sshd Server gefunden der damit zusammen funktioniert. Probiert habe ich's mit freesshd (www.freesshd.com). Und für Windows kenne ich keine Möglichkeiten ein 'SFTP-Dateisystem' zu mounten.

Für weitere Ideen/Anregungen wie man die Daten übertragen könnte anstatt einen Tunnel zu verwenden bin ich ebenfalls jederzeit dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstanden habe soll der Linux Server auf deinem Windows Client eine Samba Friegabe mounten oder? Dann musst du an deinem DSL Router (wenn du einen hast) den Port weiterleiten oder auf beiden Seiten bei VPN.. Nur eine Weiterleitung auf dem Linuxrechner reicht nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Terran Marine: Das stimmt schon. Für smb, den Teil der die Dateien überträgt, reicht aber tcp:139. Falls Du es probieren wolltest: einfache Firewall, nur tcp 139 durchlassen, mount von smbfs funktioniert.

@Dio: Stimmt. Linux soll von Windows eine Freigabe mounten. Ich habe keinen DSL Router, Ports muss ich da nicht weiterleiten. Zweitens würde ich smb nicht unverschlüsselt übers Internet lassen. Eine Weiterleitung per ssh würde reichen. Wie gesagt, bei meinem Fall habe ich es von Windows auf Linux schon öfters gemacht, eben halt noch nicht andersherum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crash2001:

Danke für den Hinweis - den CT Artikel kenne ich (s.o. bzw. CT 04/06 Seite 228). Leider beschreibt die CT nur die eine Richtung und nicht die, die ich brauche. Sorum wie die CT es gemacht hat funktioniert's wunderbar, dass habe ich auch schon öfters hingebracht. Nur zurück leider noch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...