Jump to content

"Microsoft Certified Professional (MCP)" machen?

Empfohlene Beiträge

Hallo...

ich bin Azubi FI-Si im zweiten Lehrjahr. Ich hätte die Möglichkeit den MCP für "Designing, Deploying, and Managing a Network Solution for a Small- and Medium-Sized Business" zu machen.

Kann mir da jemand mehr zu sagen? Wie anspruchsvoll sind denn die Prüfungen? Was sollte man an vorraussetzungen mitbringen? Was bringen diese Zertifizierungen in der Praxis bzw. lohnt sich der Aufwand?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Prüfungen sind in der Regel schon recht anspruchsvoll, allerdings bei entsprechender Vorbereitung mit ein bisschen Eigeninitiative und praktischen Kenntnissen durchaus machbar.

In der Praxis, na ja die Erfahrung ist da meist mehr Wert als das Zertifikat, allerdings, so gings zumindest mir, erfährt man in den Schulungen häufig auch ein paar Details die man sonst nur nach mühevoller suche irgendwann mal rausbekommt.

Wenn Dein Ausbildungsbetrieb die Ausbildung und Prüfung zahlt, oder zumindest den grössten Teil, denke ich schon das es sich lohnt, da Du vermutlich kein Risiko trägst.

Die spezielle Zertifizierung kenne ich aus persönlicher Erfahrung nicht, weiss allerdings das diese für das Unternehmen nötig ist um sich als Small Business Specialist zu zertifizieren, also steht da wohl auch Eigennutz dahinter. ;)

Ansonsten gibt es auch immer wieder Stellenangebote bei denen gezielt nach Fachkräften mit Zertifizierungen gesucht wird. Häufig ist dort auch der Hintergrund das Kunden dies wünschen, oder das Unternehmen für eine Unternehmensbewertung wie das Microsoft Certified Partner Programm zusätzliche MCP´s oder Statuspunkte benötigt.

Mein Fazit, wenn es Dich nichts oder nur wenig kostet, kannst Du eigentlich nichts verlieren, solltest dann aber auch darauf bedacht sein zu bestehen (erfordert natürlich auch Arbeitsaufwand).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Prüfungen sind mit der entsprechenden Vorbereitung durchaus machbar.

Die Vorrausetzungen zum Ablegen der Prüfung findest du bei Microsoft. Einfach mal googlen. ;)

Wenn Du vorher noch keine MCP Prüfung gemacht hast, würde ich dir raten Dir eine Schulung anzutun. Meiner Meinung ist das zum Reinfinden sehr sinnvoll.Bei speziellen Aufgabenstellungen muss man manchmal jemanden Fragen der sich damit auskennt, speziell wenn man neu in der Thematik ist.

Solltest Du die Möglichkeit haben, eine Schulung plus Prüfung bezahlt zu bekommen, würde ich die Chance definitiv nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Deine Pruefung ist die SBS Pruefung 70-282.

Schau Dir diesen Thread an und mache Dir ein Bild, ob Du diese Pruefung als erste MCP-Pruefung machen moechtest:

http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=88571

Bei der 70-282 werden Vorkenntnisse auf MCSE-Niveau verlangt.

Fange eher mit der 70-270 (Windows XP Professional) oder der 70-290 (Windows Server 2003) an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe im Januar mit der 70-290 die erste MCP-Prüfung erfolgreich (963 P.) abgelegt, ist meiner Meinung nach gut machbar.

Aber von der 70-282 als erste Prüfung kann ich nur abraten, da sollte man die 70-290, 70-291, 70-284 schon gemacht haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cully,

also ich kann Dir nur Empfehlen eine MCP-Prüfung zu machen.

Habe die auch im 2. Lehrjahr gemacht (70-270 - Windows XP).

Allerdings muss man halt sich kräftig reinhängen und würde Dir empfehlen nicht nach irgendwelchen Braindumps zu lernen.

Denn Dir bringt es selber persönlich nix und außerdem werden die Fragen gerne von MS aktualisiert.

Tipp: Achte darauf das Du bei der Prüfungsanmeldung bescheid gibst, das du noch (Berufs)schüler bist! Denn dann bezahlst Du knapp 90 EURO.

By the way: Wäre vielleicht für dich der Small Business Specialist dann intressant? Mach dich da mal schlau...es ist halt ein kompletter Zertifizierungstitel und ist sehr stark im kommen. Außerdem verlost mittlerweile Microsoft Prüfungsgutscheine...vielleicht hast du Glück ;-)

In diesem Sinne...viel Spaß!

Gruß

Dreamdows

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle...

Ich habe da angelehnt an Cully auch Fragen zu diesen Lehrgängen.

Das Problem ist nur,das mein Betrieb die Kosten nicht übernehmen würde :(

Ich habe mal bei der ortsansässigen VHS geschaut,die bieten da den MCSE für knapp 5000 Euro an *wahnsinn*...

Sowas kann man sich ohne Hilfe des Betriebes garnicht leisten.

Desweiteren wollte ich fragen,ob sich so eine Zertifizierung nachher bei der Jobsuche auszahlt? Wieviel Wert wird wirklich auf soetwas gelegt? Klar denk ich das soetwas wichtiger ist wie zum Beispiel ein abgeschlossener Kurs in Maschinenschreiben ;) Aber lohnt sich das Geld?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab im Ersten Lehrjahr für die 70-270 im Selbststudium gelernt und die Prüfung bestanden (,wie auch zwei Linux Prüfungen vom LPI,) und lerne derzeit für die 70-290.

Für den Einstieg würde ich in jedem Fall die 70-270 empfehlen, da diese auch als Ausgangspunkt zu einer MCSA oder MCSE Zertifizierung nutzt. Wer regelmäßig mit Windows XP arbeitet und sich Bereiche nochmal anschaut, mit denen er nicht regelmäßig zu tun hat (bei mir z.B. Verschlüsselung auf Datei-, bzw. Dateisystemebene) der kann die Prüfung relativ gut schaffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung